Wacholder

Werner Aigner

ww-pappel
Registriert
5. August 2015
Beiträge
5
Ort
Östringen
Hallo zusammen
Ich arbeite gerade an einem sehr schönen Wacholderstamm.
Das Kernholz ist tief lila.
Meine Frage: wie kann ich das Holz endbehandeln ohne die Farbe zu verändern.
Vielen Dank schon mal für Info
Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Werner,

anfeuern mit Hartöl oder mit Danish Oil gibt ein sensationelles Bild.

Nur leider: Ich fürchte, dass das Lila mittelfristig einem Tiefbraun weichen wird.
Das ist bei Zwetschge so, bei Bahia und auch bei Amaranth.

Aber es dauert etwas.

Da das durch die UV-Strahlen ausgelöst wird, kannst Du da auch nicht viel gegen tun außer deckend lackieren oder Aufbewahrung in einem dunklen Raum.
Beides nicht so sehr zielführend.



Grüße sendet


Michael
 

Werner Aigner

ww-pappel
Registriert
5. August 2015
Beiträge
5
Ort
Östringen
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort, ich hab mir schon so etwas gedacht.
Ich werde es mal mit Danish Oil probieren.

Viele Grüße Werner
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Werner,

wenn es auch Lack sein darf, dann frage mal/suche mal nach Lichtschutzlack. Es gibt unterschiedliche Ansätze und Vorgehnsweisen, am Besten beim Fachhandel fragen und bemustern.

Gruß

Jörg

PS Könntest Du vielleicht mal ein Foto von dem Stamm einstellen? Ich lebe in der Vulkaneifel und dort gibt es Naturschutzgebiete, die sogenannte Wacholderheide - da sind die Knüppel aber nur ca. 10cm dick. Habe mal einen Ast aufgetrennt und erinnert an Zwetschge.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wacholderheiden bei Virneburg und bei Reudelsterz.

Ok, die Käffer kennen nur wir Eifler!


Gruß aus der Düsseldorfer Fremde


Michael
 

Werner Aigner

ww-pappel
Registriert
5. August 2015
Beiträge
5
Ort
Östringen
Hallo Jörg, Dank dir für die Info.
Der untere Bereich ist etwa 20 cm dick allerdings nur weil sich drei Stämme vereint und dann wieder getrennt haben der Hauptstamm ist auch nur zehn cm.
Wenn du die Rinde endlich runter hast bekommst du ein weißes Holz, das mit 240 Schleifpapier bearbeitet und du hast ein Holz wie Elfenbein wenn es fertig ist stell,ich es ein.
Viele Grüße Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Holz wie Elfenbein hat auch ein anderer Zierstrauch: Stechpalme, Ilex, im Englischen Hollywood.

Weiß, hart, dicht, geschliffen sanft wie Seide.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es gibt da eine am siebten Fairway meines Lieblingsgolfplatzes. Die winkt mir schon immer zu, wenn ich vorbeikomme, so oft hab ich meinen Ball da schon reingesemmelt!
Auch die würde ich am liebsten zu Pfeffermühlen verarbeiten!

:eek::emoji_grin:
 
Oben Unten