WABECO Bohrständer - welches Gewinde?

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

ich möchte nicht mehr mit Innen-Sechskant rummachen, und diese Feststellschrauben durch Hebel mit Gewinde ersetzen.

Hat hier jemand im Forum vielleicht im Kopf, um welches Gewinde es sich bei den Feststellschrauben handelt?

Ich tippe zwar auf was, möchte jedoch niemanden beeinflussen...

Danke vorab!

Gruß,

Sven
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Sven
Lottospielen ist bei Gewinden eher nicht so angegesagt.
Wenn keine Gewindelehre vorhanden ist, einfach eine Schraube mit bekannter Grösse
auf das unbekannte Gewinde drücken, gegen das Licht halten und hoffen das es passt.
Etwas genauer ist es eine Schiebelehre auf 10mm einzustellen und die zwischen den
Messzungen zu sehenden Gewindegänge zählen, Strecke durch Gänge teilen und du
hast recht genau die Steigung ermittelt.

Ich nehme mal an das Wabeco metrische Schrauben nach Din352 verwendet, also M6/1,0 oder M8/1,25.

Liebe Grüsse,Harald
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Hi,
diese Feststellschrauben sehen zwar schick aus, aber der Hebel ist dann doch meistens im Wege. Ich habe mir einen T-Innensechskantschlüssel (siehe Anhang) besorgt, der immer griffbereit liegt und bin mit dieser Lösung sehr glücklich. Vielleicht eine Option für dich.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Innensechskant.jpg
    Innensechskant.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 54

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Harald,

ui - ich habe nicht vor Lotto zu spielen.
Aber danke für die Vorgehensweise!

Bin nur gerade nicht vor Ort, um mit einer Schraube zu testen...
Ich komme auf dem Nachhauseweg an einem Laden vorbei - und da könnte ich zuschlagen!

M8 ist auch mein Favourit. Ich werde die einfach mal mitnehmen, und testen.
Die Welt kosten sie nicht - und sollten die Hebel nicht habe ich sicherlich eine andere Verwendung dafür...


Gruß,

Sven
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi Tom,

bei mir ist's mit Innensechskant wie mit Gliedermassstäben: EGAL wieviele man hat - man muss IMMER danach suchen, weil die sich grad verkrümelt haben...

:cool:


Daher meine Überlegungen...

Gruß,

Sven
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

Hatte eigentlich Klemmhebel mit Feder im Blick gehabt, dann sollte man den Heben doch so drehen können, dass er nicht im Wege steht, oder habe ich da einen Knick im Blick?

Ja spitze! Dann ist der T-Griff-Innensechskant wieder im Rennen! :emoji_grin:

Aber die Flügelschrauben sind auch sehr attraktiv!

Gruss,

Sven
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Sven,

M8 ist richtig.
Ich habe pro "Klemmstelle" je einen Klemmhebel und eine Rändelschraube angebracht.
Die Rändelschraube dient jeweils zum Einstellen des Spiels.

Ebenso je eine Rändelschraube für die Feststellung des Tiefenanschlags und den Federanschlag.
 

Anhänge

  • 13020018_2.jpg
    13020018_2.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 255
  • 13020019_2.jpg
    13020019_2.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 229
Oben Unten