Wabeco Bohrständer. Unrunder Lauf normal?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Habe gerade meinen Wabeco Bohr/Fräsständer bekommen und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Sehr stabil das Ganze. ABER.

Wenn ich den Bohrer in der Höhe nach unten oder oben schiebe läuft das ganz sehr ruckelig. Habe mir extra Schmierfett gekauft und das Ganze nochmal gefettet. Außerdem habe ich einige Einstellungen vorgenommen wie in der Anleitung beschrieben, die jedoch auch keine Verbesserung brachten.

Man merkt buchstäblich wie der Ausleger in ca. 3mm Schritten hakt. Ich kennen das von Standbohrmaschinen eigentlich so, dass dies absolut sanft und stufenlos erfolgt. Schlimmer also das Runterbewegen ist noch das Hochbewegen. Da hakt es noch mehr.

Ist diese Verhalten "normal" oder habe ich vielleicht ein "Montagsgerät" erwischt?
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Kann nur von meinem uralten 30-Kilo-Bosch-Bohrständer berichten: Da läuft das ganz sanft und stufenlos. (Hab eher das Problem, dass die Bohrbewegung an sich nicht ganz sauber läuft - das liegt aber ein meiner Bohrmaschine...)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da stimmt was nicht, dem würde ich mal näher auf den Grund gehen. Irgendwo von der Mechanik muss das ja herkommen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo yanni,

versuche mal alle Schrauben zur Verstellung des Bohrständers zu lösen und wieder anzuziehen. Es klingt fast so als würde einen Festellschraube etwas haken. Bei mir funktioniert die Höhenverstellung auch sehr gut.

Grüße
Christoph
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin,
ich hatte am Anfang auch ähnliche Probleme mit meinem Wabeco. Es zeigte sich, dass die Schrauben zur Einstellung der Höhenverstellung noch zu locker waren. Die Biester sind ausgesprochen feinfühlig, eine Hundertstel-Umdrehung kann da schon Wunder wirken.

Edit: Bin eben über das Handbuch/Betriebsanleitung gestolpert. Seite 13 zeigt, wie man das Führungsgehäuse spielfrei justiert.

VG
Carsten.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Edit: Bin eben über das Handbuch/Betriebsanleitung gestolpert. Seite 13 zeigt, wie man das Führungsgehäuse spielfrei justiert.

Das habe ich ca. 30 Minuten versucht. Ich sende den Ständer zurück. Vielleicht stimmt damit einfach etwas nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann auch sein, dass irgendwo noch Grate dranhängen, z.B. am Zahnrad, was in die Zahnstange greift.
 
Oben Unten