Wabeco Bohrständer - Fragen

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich habe mir einen Wabeco Bohrständer B1230 (22400) mit 35mm Säule gekauft. Dieser ist heute angekommen, jedoch habe ich jetzt dazu noch ein paar Fragen. Gekauft habe ich ihn bei einem Online-Händler (keine Ahnung, ob ich ihn nennen darf).
Fragen:
  1. Der Bohrständer kam "blank". Das bedeutet ohne Umverpackung, Anleitung oder sonstigem. Nur die Säule mit montiertem Maschinenhalter und die Grundplatte. Ist das Standard bei den Wabeco Bohrständern?
  2. Auf dem Bohrständer ist nirgends der Name Wabeco oder dessen Logo zu sehen. Alle Bilder die ich im Netz gefunden habe sind mit Wabeco-Logo. Ist er trotzdem Original?
  3. Die horizontale Führung läuft nicht ganz so gleichmässig, wie ich mir erhofft habe ... An einigen Stellen der Säule fällt die Maschine ca. 1/4 Umdrehung ab. D.h. der Ständer kann die Maschine nicht halten. An anderen Stellen passt es. An einigen Stellen entsteht beim herunterlassen ein kleines "knacken" und dabei sinkt die Maschine um ca. 1mm ab - halt nicht gleichmässig. Normal?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen. Wie man herauslesen kann, hatte ich etwas höhere Erwartungen, vielleicht zu hoch? Weiterhin ist die Bodenplatte nicht so toll entgratet - hab mich gleich mal ein wenig geschnitten ...

MfG
Dirk
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Dirk,

den Bohrständer von Wabeco habe ich in einer Nr. größer,

zu 1.
ja der Wabeco Bohrständer kam in einem gelben Karton, die einzelnen Teile waren gut geölt (Rostschutz) und zum Teil in Wellpappe eingeschlagen. Mehr nicht.
zu 2.
Ein Bild wäre hilfreich, ich kann dir aber gerade nicht sagen ob bei meinem Bohrständer irgendwo groß Wabeco drauf steht, wenn ich spontan antworten müsste: wohl eher nicht.
zu. 3.
es kann sein, dass die Rückholfeder zu Anfang etwas hakt. Eine andere Möglichkeit wäre die Einstellschraube für die Bohrtiefe, ist diese fest angezogen oder ganz gelockert. Alles dazwischen könnte zu dem "knacken" führen.

Viel Spaß mit dem Bohrständer für viele Holzarbeiten ist der ausreichend. Aber es ist und bleibt ein mobiler Bohrständer und ist keine Säulenbohrmaschine vom Schlag, Flott oder Alzmetall.

Grüße
Christoph
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dirk,

wir haben unseren Bohrständer Anfang 2015 erstanden. Auch er war ohne Logo.


Dat Ei
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Guten Morgen,

schon einmal Danke für die hilfreichen Antworten. Das beruhigt mich dann doch schon. Bilder habe ich der Vollständigkeit auch mal angehangen.

Bei der Verpackung war ich doch etwas enttäuscht (liegt aber nicht an Wabeco), da zwar Wellpappe im Karton drin war, aber nur zum Ausfüllen (oder es hat sich beim Transport gelöst). Schäden dadurch konnte ich aber keine feststellen.

Das "knacken" tritt nur auf, wenn der Maschinenhalter auf der Säule "frei" läuft. Sobald ich die Feder mit ins Spiel bringe, ist es weg und auch das "Abfallen" der Maschine um 1/4 Umdrehung wird durch die Feder vermieden. Ich denke hier hatte ich am Anfang ein paar Denkfehler, da es zum sauberen Bohren wahrscheinlich sinnvoll ist, den Tiefen-/Höhenanschlag zu nutzen?

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20150305_204657.jpg
    IMG_20150305_204657.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20150305_204726.jpg
    IMG_20150305_204726.jpg
    335 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20150305_204750.jpg
    IMG_20150305_204750.jpg
    325 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20150305_204813.jpg
    IMG_20150305_204813.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 104

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hi Mark,

die Justage habe ich gestern Abend mal versucht, schien aber bereits gut justiert angekommen zu sein. Müsste ich aber nochmal in Ruhe anschauen.

Darf es sein, dass das Gewicht der Maschine den Maschinenträger an einigen Stellen "abfallen" lässt ( wie gesagt, ca. 1/4 Umdrehung - nicht überall, nur an bestimmten Stellen). Dies auch nur, wenn die Schraube 11 (im verlinkten PDF) nicht angezogen ist.

MfG
Dirk
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Wabeco bleibt halt ein Bohrständer.
Die Präzision einer Säulenbohrmaschine
wird er nicht erreichen. Das die Kurbel
sich noch eine viertel Umdrehung weiter
dreht kann passieren. Kurbel halt fest-
halten und die Schraube anziehen. Ich
würde die Schraube durch einen Klemm-
hebel ersetzen. Dann entfällt das lästige
hantieren mit dem Inbus.Ich frage mich
warum die bei Wabeco noch nicht auf
diese Idee gekommen sind.
KIPP - Klemmhebel, Spannhebel, Exzenterhebel
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass das schon mal passieren kann (einfach durch die Physik bedingt).
Ein Upgrade der beiden Schrauben werde ich mir natürlich auch noch gönnen. Entweder solche Klemmhebel oder Sterngriffschrauben.

Jetzt brauche ich nur noch eine gute Maschine für den Ständer ... aber das ist ein anderes Thema. Falls jedoch gleich jemand einen Tipp hat, kann er ihn gerne anbringen. Aktuell ist mein Favorit die Metabo SBE 850 Special Edition (für 119 Eur).
Viel teurer soll es wenn es nach mir geht auch nicht werden :emoji_wink:.

MfG
Dirk
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Auch die Metabo ist keine schlechte
Wahl. Vor allen Dingen ist das Bohr-
futter gut, da von Röhm. Der Preis
ist auch akzeptabel. Meine letzte
Metabo hat nach 15 Jahren den
Dienst quittiert. Mit dem ersten
Bohrfutter.
 

schruppdiwupp

ww-kastanie
Registriert
21. November 2013
Beiträge
26
Ort
Dresden
Ich habe in meinem Wabeco Ständer eine Metabo SBE1100 und bin durchaus zufrieden mit dem Ding

Ebenfalls, mit der gleichen Maschine.
Die SBE1100 hat allerdings die Drehzahleinstellung etwas guenstiger platziert (oben, bzw. seitlich, wenn im Staender) als das gezeigte 850er Modell (am "Abzug").
(Und ist das Futuro-Futter wirklich ein verkapptes Roehm?)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ich benutze eine Makita HP2071, die hatte das kleinste Radialpiel aller von mir begutachteten Maschinen. Leider ist das noch eine Schlagbohrmaschine, heute würde ich eine ohne Schlag kaufen (z.B eine Makita DP4011J, da ich mir sowieso einen Bohrhammer zulegen werde.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Bohrmaschine

Hi,

ich habe eine Metabo SBE 710 drin - und bin nicht zufrieden.
(hatte ich in einem eigenen Thread schon angemerkt)

Ich würde keine Maschine mit Schlag mehr nehmen - sondern eine reinrassige Bohrmaschine.

Die gibt's in der Preisklasse aber meist dann nur gebraucht...

Gruß,

Sven
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ich
würde die Schraube durch einen Klemm-
hebel ersetzen. Dann entfällt das lästige
hantieren mit dem Inbus.Ich frage mich
warum die bei Wabeco noch nicht auf
diese Idee gekommen sind.
KIPP - Klemmhebel, Spannhebel, Exzenterhebel

Die Idee ist nicht schlecht, jetzt muss mir nur noch einer verraten wo man Klemmhebel herbekommt ohne gleich 10 oder mehr abnehmen zu müssen … die gängigen Anbieter haben alle einen Mindestbestellwert …

Ich würde keine Maschine mit Schlag mehr nehmen - sondern eine reinrassige Bohrmaschine.

Also anscheinend hatte ich Glück mit meiner SBE1100, jedenfalls hat sie kein wirklich nennenswertes Spiel - gute Bohrer muss man natürlich verwenden und zum Fräsen würde ich sie jetzt auch nicht unbedingt zweckentfremden. Und zum Schlagbohren verwende ich sie auch nicht, dafür gibts andere Maschinen die das viel besser können.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Die Idee ist nicht schlecht, jetzt muss mir nur noch einer verraten wo man Klemmhebel herbekommt ohne gleich 10 oder mehr abnehmen zu müssen … die gängigen Anbieter haben alle einen Mindestbestellwert …

Ich habe meine just die Tage hier gekauft. Wenn Du bis heute Abend wartest, kann ich Dir auch bestätigen, ob sie passen oder nicht.


Dat Ei
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Gibt's bei Dir einen Yappadajayippije-Baumarkt?

Die haben Klemmhebel & Sternschrauben in vielen Größen...

Ja gibts, dann schau ich da mal hin … hätt ich jetzt nicht erwartet dass ein Baumarkt die Dinger hat

Wer suchet der findet. Ich hab auf
Anhieb einen gefunden.

Dann verrate ihn doch … ich hab leider keinen gefunden
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
zumindest von DEM Baumarkt bin ich schwer beeindruckt!

Die haben diesbezüglich sehr gut aufgerüstet, im Übrigen auch bzgl. Schleifbögen und Beschläge.
Sicherlich nicht am Günstigsten - dafür um die "Eck, und auch für Leute ohne Gewerbeschein betretbar...

Hab' ich so in einem normalen Heimwerker-Baumarkt noch nicht gesehen.

Gruß,

Sven
 
Oben Unten