Wabeco Bohr und Fräsständer 500 - 500

cyshift

Gäste
Hi zusammen,

ich möchte mir den "Wabeco Bohr und Fräsständer 500 - 500" kaufen und frage mich gerade, ob ich den Rundtisch dazu kaufen soll. Welchen Vorteil hat der Rundtisch für die reine Holzbearbeitung ? Die Maschine kann ich ja auch auf die Grundplatte absenken. Im Rundtisch sehe ich nur den Vorteil, dass ich diesen im Winkel verstellen kann.

Jetzt die Frage mit oder ohne Rundtisch ?

Erst wollte ich auch den Wabeco mit 350 mm Ausladung kaufen, aber wegen der aktuellen Aktion, kann man auch den mit 500 mm Ausladung für 10 EUR Aufpreis kaufen.

Und wie sind eure Erfahrungen damit ?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab ihn und bin extrem zufrieden, sehr solide und präzise gefertigt.

nimm die runde grundplatte dazu, gerade, wenn du mal ein schräges loch bohren musst, ist das extrem praktisch, werkstück einspannen und gut ist. die winkeleinstellungen decken ja fast alles ab, was man normalerweise braucht.
 

cyshift

Gäste
ich hab ihn und bin extrem zufrieden, sehr solide und präzise gefertigt.

nimm die runde grundplatte dazu, gerade, wenn du mal ein schräges loch bohren musst, ist das extrem praktisch, werkstück einspannen und gut ist. die winkeleinstellungen decken ja fast alles ab, was man normalerweise braucht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann mal ab zur Bestellung - damit mein Billigzeugs endlich rausfliegen kann :emoji_wink: Habe es mittlerweile eingesehen, dass man mit "billig" Werkzeug und Maschinen keinen Spass haben wird und zweimal kaufen muss. :emoji_frowning2:
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen.
Solides und massives Teil.
Präzise und was fürs Leben.

Die Rundplatte habe ich bis heuer noch nie gebraucht.
Da aber nur etwa 10 Euro Aufpreis wurde sie mitbestellt.

Gruß
Henning





 

cyshift

Gäste
Vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe gerade den Bohrständer, einen Maschinenschraubstock Backenbreite 120 mm sowie einen Satz Nutensteine bestellt.

Bin schon sehr gespannt!

Nachdem ich heute meinen Wolfcraft Bohrständer beinahe aus dem Fenster geworfen habe musste dringend etwas neues her.

Mittlerweile kann ich euch und die zahlreichen Aussagen im Forum voll und ganz verstehen - Qualität kostet einfach ... und wer billig kauf, kauft zweimal.

Ich muss es mir einfach eingestehen - aber die Erfahrung mit günstigen Maschinen und Werkzeugen musste ich machen und daraus lernen.

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Größere Zahnstange ??

Ich will eigentlich auch das Teil bestellen und Frage mich ob es sinnvoll ist die längere Zanstange von einem Meter mitzubestellen bzw. gleich den 1000-500 Ständer zu bestellen. Wie ist eure Meinung dazu braucht man die zusätzlichen 50cm oder reicht der 500-500.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
@Mopodel:
Die lange Säule brauchst Du für tiefe Löcher und Löcher in großen Werkstücken. Dabei tauchen einige Probleme auf, die auch eine lange Säule nicht lösen wird:
Der Bohrhub ist auf 80mm begrenzt; tiefere Löcher muss man in Etappen bohren und die Maschinenhalterung jeweils nach unten versetzen; irgendwann kommt das Bohrmehl nicht mehr aus dem Loch und setzt die Schneiden zu. Dazu kommt, dass lange Bohrer in Massivholz zum "Auswandern" neigen (jedenfalls tun meine das, auch neue, und trotz Zentrierspitze und Vorschneidern). Bei einer Durchgangsbohrung durch ein hochkant gestelltes Brett z.B. wird das Loch unten meist nicht dort 'rauskommen, wo man es gern hätte.
Außerdem braucht man immer irgendwelche Hilfskonstruktionen, um große oder hohe Werkstück festzuspannen. Die müssen demontierbar sein, weil sie später beim Bohren kleinerer Werkstücke mit kurzen Bohrern im Weg sind. Überleg' Dir anhand konkreter Projekte, wie solche Spannhilfen aussehen müssen und wie Du sie am Arbeitstisch festkriegst: die T-Nuten am Bohrständer passen nicht immer. Schraubzwingen auch nicht, und wenn doch, sind sie im Weg.
Für große Werkstücke ist oft nicht genug Platz. Bedenke, dass der Bohrständer wegen des horizontalen Auslegers einen relativ großen Wandabstand braucht. Bei 60cm Arbeitsflächentiefe hast Du vor der Säule ca. 30cm Platz (eher weniger, wenn Du dort noch einen Anschlag montierst, was praktisch wäre). Da neigen große Teile zum kippeln!

Mein Fazit: Auf Grund der Erfahrungen "im Grenzbereich" der kurzen Säule habe ich den gelegentlichen Wunsch nach mehr Länge zu den Akten gelegt, denn die Vorteile scheinen mir eher theoretischer Natur zu sein. Für die Vorhaben, die dadurch scheinbar unmöglich geworden sind, hat sich bisher immer eine andere Lösung gefunden.

Viele Grüße

Martin
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Martin,

mit welchem Bohrständer in der Preisklasse, muß man sich im Grenzbereich nicht irgendwelche Halterungen basteln ? Ich hab diesen Bohr u. Fräsständer seit vielen Jahren, und kann nur sagen, das man sich mit dem diesem, im Vergleich zu anderen, im Grenzbereich am wenigsten, und gleichzeitig am einfachsten sichere Halterungen bauen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Vertikale Zahnstange

Guten Abend,

90 mm hohes Holzklotz, 6 mm Bohrer in ausreichenderLänge...
Da wird es schon eng bei 50 cm Zahnstange, wobei der Bohrtisch und evtl. noch eine Auflage, Schraubstock etc. auch einiges an Höhe nimmt.

Schaltet man die Rückholfeder aus, geht der Hub über die gesamte Zahnstange.


Gruß
Roland
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Roland,

ich hab den Bohrständer mit dem Kreuztisch, und daher noch weniger Arbeitshöhe als du bemängelst. Das habe ich dadurch ausgeglichen, ich / man die Säule... wenn der Tisch mit dem Bohrständer entspr. geplant ist... 180 Grad drehen kann, und so noch mehr Möglichkeiten habe als vorne auf dem Kreuztisch. Einen besseren, oder auch nur so vielseitigen Bohrständer gibt es in der Preisklasse nicht.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hab gerade nochmal nachgerechnet und erstaunlicherweise kostet der 500/500 Ständer (129€) mit der zusätzlichen mitbestellten 1m (74€) Stange= 203€ und der 500/1000 liegt ohne weiterer Zahnstange bei 219€. Das heißt für mich ich bestell erstmal ohne lange Zahnstange sollte ich sie später brauchen kann ich hier nochmal zuschlagen.
Vielen Dank noch mal an alle für die Inputs.
 

cyshift

Gäste
Defekter Wabceo Bohrständer ?

Hi zusammen,

heute ist mein Wabeco Bohrständer angekommen - aber irgendwie sieht dieser ziemlich abgenutzt aus! Der Maschinenschraubstock ist an der Führung gebrochen und die Führung der Zahnstange schaut auch nicht wirklich wie neu aus, das gleiche betrifft auch die Halterung für die Bohrmaschine (hier sieht man, dass die Stelle sehr Rauh ist).

Von dem Schraubstock mal abgesehen, sehen eure Bohrständer genauso aus ?
Irgendwie bin ich von der Qualität etwas enttäuscht oder habe ich nur einen "Montags" Bohrständer erwischt ?

Hier auch einmal ein paar Bilder.

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • P1050919.JPG
    P1050919.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 297
  • P1050920.JPG
    P1050920.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 233
  • P1050924.JPG
    P1050924.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 247
  • P1050925.JPG
    P1050925.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 247
  • P1050927.JPG
    P1050927.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 319

cyshift

Gäste
Habe den Bohrständer direkt beim Hersteller "Wabeco" in Remscheid über den Onlineshop gekauft.

Die Verpackung fand ich auch als nicht wirklich ausreichend, siehe Bilder.
Ein paar Verpackungschips, die Einzelteile in Pappe eingewickelt und der Maschinenschraubstock befand sich nur in einer Plastiktüte.

Habe den Bohrständer reklamiert und warte jetzt auf eine Antwort.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • P1050916.JPG
    P1050916.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 227
  • P1050934.JPG
    P1050934.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 198
  • P1050935.JPG
    P1050935.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 212

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab meinen damals beim fachhändler gekauft, so konnte ich ihn ausprobieren und mir auch sicher sein, keine probleme zu haben.
mache ich beim werkzeugkauf übrigens immer so, da ist mir die ersparnis von 10-20 euro den ärger und die zeit nicht wert, den kram tagelang durch die gegend zu schicken bei problemen.
nur zubehör, wie zwingen oder verbrauchsmaterial, zb. fräser schieße ich im internet, denn je größer und schwerer das gut, um so schwieriger wird es mit der verpackerei und da die transportunternehmer nicht gerade zimperlich mit dem kram umgehen.....
und noch dazu kommt, dass die preisgestaltung beim händler, wenn er dich mal als stammkunden kennt, auch sehr interessant sein kann..:emoji_wink:

das gilt auch für "preisgebundene" sachen, wir z.b. festool....:emoji_wink::emoji_grin:
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Meiner war auch nicht gerade toll verpackt, ich kaufe alles per Internet, und die Sachen werden immer schlampiger verpackt, tja das meiste Zeug kommt halt aus China, was will man da schon erwarten, schmälert halt leider das Einkaufserlebnis, bin einkaufssüchtig, packe jeden Tag etwas aus, und es geht auch jeden Tag etwas zurück. Und welcher Händler läßt einen schon Werkzeuge, Entsafter, Massagegeräte, Fahrräder usw. zu Hause testen, und nimmt diese bei Nichtgefallen zurück!
 

cyshift

Gäste
Hi zusammen,

ich habe gerade mit der Firma Wabeco telefoniert und kann nur sagen, super Service!

Alle Teile werden natürlich ohne Beanstandung ausgetauscht und mir zugesendet.
Dann kann ich also am Wochenende wieder loslegen :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 
Oben Unten