Wabeco Bohr- und Fräsmotor: Geschwindigkeitsregelung ?

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo,

Ich habe seit Jahren den Wabeco Bohrständer und den zugehörigen Bohr- und Fräsmotor und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Die niedrigste Geschwindigkeit des Riemengetriebes ist mit 750 U/min für größere Bohrungen recht hoch, gibt es da eine Möglichkeit eine noch geringere Geschwindigkeit einzustellen - sei es mechanisch oder elektronisch?

Ich habe hier im Forum in den Tiefen eines Beitrags glaube ich mal einen Querverweis dazu gelesen, aber ich find' ihn partout nicht mehr ...

Viele Grüße
Ebe
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hat keiner eine Idee ? ...

Ich habe schon überlegt die Riemenscheiben neu - mit anderen Größen - drehen zu lassen (würde mich nichts kosten).
Hat das schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Eberhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Eberhart

der Wabecomotor läuft mit Lichtstrom, oder?

Es gibt sogenannte Drehzahlsteller, geht aber nur bei kondensatorlosen Motoren.
Bei Drehstrom gibt es Frequenzumformer zum Drehzahlregulieren. Die gibt es
auch für Lichtstrom, sind aber teuer und gebraucht sehr selten zu bekommen. Drehzahlsteller kosten bei Conrad aber auch so um die 150 Euro. Habe bei E-Bay
auch noch gebraucht fast 80 Euro bezahlen müssen und 20 andere wollten das
Teil auch noch haben.

LG Harald
 
Oben Unten