Würth Produkte von Ebay verschwunden

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da scheint Würth wohl jetzt eingegriffen zu haben. In den letzten Jahren hab ich viel Würth Verbrauchsmaterial über Ebay eingekauft, weil dort unverschämt günstige Preise. Zum Beispiel Würth HHS 2000 Öl für 6 Euro oder Würth Bremsenreiniger Sprühdose für 1,50 Euro. Auch Würth PTFE-Spray gabs recht günstig.

Es gab immer dutzende Händler, die das Zeug angeboten haben. Jahrelang. Jetzt, wo ich mal wieder was kaufen wollte, ist alles weg. Nichts mehr bei Ebay und auch nicht bei Amazon. Vermute, dass Würth das ein Dorn im Auge war, wie deren Produkte da verramscht wurden.

Weiß jemand was näheres?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
würth hat wohl ne preisbindung und hat bei allen händlern den verkauf eingestellt, die sich nicht an die preisbindung gehalten haben. ich kaufe nach möglichkeit keine waren, die einer preisbindung unterliegen. diese zeigt nur, das der preis gegen die "gesetze der marktwirschaft (angebot und nachfrage) völlig überteuert verkauft werden sollen.
alternativ könnten ne bremsenreiniger dose für 1,5€ auch vom laster gefallen sein und die lasterladung ist nun leer. alternativ könnten es auch einfach produkte von den mitarbeitern sein, die günstiger da rankamen und man da nun nen riegel vorgeschoben hat.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Hallo,
wird aktuell die Vertriebsstrategie geändert, dass a die Leute in die Läden gehen, vor Ort zu sein als Gegenpart zum onlinekampf und b die Preisgestaltung geschützt wird.
So hatten in der Vergangenheit Kunden die Möglichkeiten die Vertriebler mit den online Preisen zu konfrontieren.

Edit:
Dass die Preise bei Würth keiner Bindung unterliegen ist denke ich bekannt. Es gibt keine Preise die rausgegeben werden. Jeder Kunde bekommt „seinen“ Preis. Der angesprochene Bremsenreiniger wird zwischen deutlich unter einem Euro bis knapp unter 5 Euro angeboten inkl. MWSt
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich bin bei Würth überhaupt nicht involviert. Eine Preisbindung, und sei es nur über eine Bonusausschüttung ist kartellrechtlich sehr bedenklich. Wenn Würth versuchen würde aktiv auf die Verkaufspreise von Händlern Einfluss zu nehmen, dann geht das schnell schief. Kartellstrafen sind sehr schmerzhaft.
Was möglich wäre sind Preiserhöhungen an Händler die online verkaufen . Das darf aber nicht verknüpft werden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Es gibt mW. keine Würth Händler. Würth verlauft selber mit Niederlassungen.
 

zündapp

Gäste
Würth setzt doch hauptsächlich auf Außendienst oder hat sich das geändert? Das mit den Shops ist doch relativ neu, keine 10 Jahre alt, meine ich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt mW. keine Würth Händler. Würth verlauft selber mit Niederlassungen.

Es gab vor 2-3 Jahren noch viele eigenständige Online-Händler, die Würth-Produkte verkauft haben. Durch hohes Einkaufsvolumen haben die vermutlich sehr günstige Preise von Würth bekommen und dann blieb noch eine Spanne für die übrig.

Jetzt gibt es zumindest diesen hier noch:
https://www.wupodo.de/wuerth?p=1
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Wenn Du ein Gewerbe hast, würd ich für die Renner vom Würth-Vertriebler anbieten lassen, und einen Sondernettopreis vereinbaren. Ein Bekannter mit Gewerbe könnte den Part auch übernehmen. Barzahlung auf Kundennummer ist in den Shops möglich.
Je nach Branche findet man, wenn man nicht über die große Plattform mit A bestellen will, je nach Branche bei den KFZ Teile Händlern brauchbare Alternativen was Qualität und vor allem Preis betrifft.
 

Nadja-wupodo.de

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
6
Ort
Wesenberg
Es gab vor 2-3 Jahren noch viele eigenständige Online-Händler, die Würth-Produkte verkauft haben. Durch hohes Einkaufsvolumen haben die vermutlich sehr günstige Preise von Würth bekommen und dann blieb noch eine Spanne für die übrig.

Jetzt gibt es zumindest diesen hier noch:
https://www.wupodo.de/wuerth?p=1

Uns gibt es nun auch nicht mehr. Warum ist Würth kaum noch "normal" online zu finden? > Weil die chemischen Produkte nicht an Endkunden verkauft werden dürfen. Tut man es doch, kann es passieren, dass man eine teure Abmahnung von Würth im Haus hat. Die sind da scheinbar sehr hinterher. Die Auflagen für eine rechtskonforme Abgabe an den Endverbraucher sind so gut wie nicht zu bewältigen.

Was kann man tun? Zum Beispiel - als gewerblicher Kunde - bei uns www.wupodo.de anrufen und telefonisch bestellen. Das geht noch... :emoji_slight_smile:

Achso und wir haben ganz gute Alternativen zu Würth - nämlich Metaflux. :emoji_grin: https://www.wupodo.de/metaflux
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
ja das stimmt. Winfried ist über jeden Zweifel erhaben.
Aber Du hast Recht. Der Link ist aber jedenfalls taktisch klug gesetzt :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich finde das vollkommen legitim. Hier meldet sich jemand auf dessen Shop hingewiesen wurde und erklärt eine aufkommende Fragestellung. Natürlich wird erwähnt das dieser Shop auch Sachen verkauft.
Aber alles offen und ehrlich, mich stört es nicht. Mache das ja ähnlich.

Gruss
Ben
 

Nadja-wupodo.de

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
6
Ort
Wesenberg
Oben Unten