Würth ETS150 vs. Festool Rotex ?

Luke_duke

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
14
Hallo Leute!

Bin momentan auf der Suche nach einem universellen Exzenterschleifer den ich für Grob und Feinschliff verwenden kann. Da ich schon grüne Geräte besitze wäre meine erste Wahl der Rotex 150/125. Wäre da nicht der Preis. Gebraucht ist es auch nicht viel billiger.
Ein bekannter stand vor ca. einer Woche vor dem gleichen Problem. Hat sich verschiedenste Meinungen eingeholt, war vom Rotex begeistert und hat sich den ETS150 gekauft :eek: . Daraufhin wollte ich ihm natürlich zu seiner "falschen Entscheidung" gratulieren und habe mir den Schleifer genauer angesehen. Zur Verwunderung war das Gerät solide gebaut, hatte umschaltbaren Hub und die Absaugung funktionierte auch "nur" mit einem Fangsack erstaunlich gut. Doch das Beste ist, besagtes Ding kostet weniger als die Hälfte.

Jetzt bin ich in meiner Entscheidung etwas verunsichert. Ich habe mit allen 2 Rotex und mit dem Würth geschliffen. Alle liegen gut in meiner Hand. Alle hatten (für meine bescheidene Erfahrung) gute Schleifergebnisse erzielt. Von jetziger Sicht aus würde ich den Würth kaufen, mir Geld sparen und diese in einer anständige Flachdübelfräse investieren.

Doch meine Frage an euch: Hat jemand dieses Gerät bzw. einen direkten Vergleich ebenfalls vollzogen? Ist besagter Exzenterschleifer dem Festool ebenbürtig oder sollte ich lieber den Mehrpreis zahlen?

Versteht mich nicht falsch, ich bin von Festool überzeugt und zahle auch gerne dafür Geld. Jedoch kann ich es auch verkraften wenn in meiner bescheidenen Werkstatt auch eine andere Farbe einzug findet, vor allem wenn das Preis/Leistungsverhältnis besser ist.

Ich würde mich über eine Antwort wirklich freuen!

Liebe Grüße aus Österreich,
Lukas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der entspricht dem Metabo mit zwei Schwingkreisen und ist dem Rotex in Sachen Abtrag hoffnungslos unterlegen.

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Rotex macht doch eine ganz andere Schleifbewegung, die man gar nicht mit einem Exzenterschleifer vergleichen kann. Und das ist auch der Grund, warum die viel mehr runter holt, als ein Exzenterschleifer, selbst wenn der einen großen Schwingkreis von 5mm hat.

Der ETS 150 von Würth dürfte übrigens ein Metabo SXE450 sein. Infos zum Metabogerät findest du hier zahlreich.

Was Rotex-ähnliches gibts auch von Makita:
http://www.amazon.de/Makita-BO6040-Exzenter-Rotationsschleifer-150/dp/B00005Q7BM
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Winfried,
der Grund wird in der Zwangsmitnahme liegen die den Teller auch unter Druck rotieren lässt, wo ein Exzenter nur noch vibriert! Diesen Modus beherrscht der Rotex dann zusätzlich.Die Frage ist immer was damit gemacht werden soll und ob man den großen Abtrag benötigt.

Gruß Heiko
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der Rotex kann fein wirklich gut und ich erkenne keinen Unterschied zu einem reine Exzenter. Aber wenn man doch mal grob braucht ist es mit einem reine Exzenter äusserst mühselig und mit einem Rotex eine wahre Freude. Hab die Entscheidung für den 150 Rotex noch nie bereut.
 
Oben Unten