Vw interiorcad voll, imos, CAD+t oder revit

Holzdesign777

ww-pappel
Registriert
15. August 2012
Beiträge
3
Ort
Stumm
Hallo zusammen,
.
Wir sind ein 25 Mann betrieb Planung-Fertigung-Handel-Montage , die eine eigene planungsabteilung (3 Ma), Verkauf (3 Ma) und Arbeitsvorbereitung (2Ma) hat. Wir arbeiten momentan mit AutoCAD 2D. Unsere planungsabteilung plant von kompletteinrichtungen Privathäuser und auch Hotels bis hin zu einzelnen Küchen und Einzelmöbeln.
Mein Ziel ist es im Bereich Planung durch 3-d zeit zu ersparen aber trotzdem einen hochwertigsten plan herauszubringen, sei es photorealistisch oder auch 2-d mit 3-d kombiniert.
Am meisten zeit möchte ich mir in der av holen, denn ich möchte dass dieser nur mehr die Beschläge definiert und Masse kontrolliert.
Stuecklistenauswurf ist Pflicht. Cnc Anbindung auch denn diese wird anschließend kommen. Weiters wäre noch ein warenwirtschaftsprogramm (z.b. Profacto von vw) interessant wenn dies kompatibel wäre.
Ich habe vor 4 Jahren schon mit CAD+t gearbeitet, es aber wieder stillgelegt da es nicht so funktionierte wie geplant( vielleicht hatten wir auch zu wenig zeit, bzw es ist jetzt besser)
Habe mir interiorcad angesehen und hat mir sehr gut gefallen, weiß aber nicht wie die Praxis aussieht.
Imos wird lt. Den foren auch immer gut bewertet und waere auf CAD Basis.
CAD+t weiß nicht?
Revit wird für Cnc und av wahrscheinlich nix sein?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw seine Meinung sagen!
Danke im voraus!
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wir sind von IC auf TSW umgestiegen aufgrund der Durchgängigkeit.


Ich bin echt zufrieden...!

Evtl mal diverse Vorführungen mit eigenen "Problemen" zeichnen lassen.


DAnn kannst du relativ schnell stärken und schwächen abstecken
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Eine Fernberatung ist unmöglich ohne die genaue Betriebsstruktur zu kennen - und da sind die Unterschiede durchaus sehr groß. Hier mal 3 Beispiele:

  • Ein Ladenbauer in deiner Größe hat 2 Imos-Lizenzen in der Schublade herumliegen , kommt überhaupt nicht klar damit. Arbeitet im Moment mit nacktem AutoCad - wollen auf Pascam Woodworks umsteigen, wenn der Leidensdruck noch ein bisschern steigt
    Ein Büromöbler arbeitet seit 2 Jahren mit Pytha - kommt mit der Anbindung an CNC und Bürosoftware nicht klar, wechselt jetzt zu Pascam Woodworks.
    Ein 4-Mann-Schreiner arbeitet mit Palette-CAD, weil sein Software-Lieferant das empfiehlt. Einfache Schränke kriegt er hin - mehr nicht.
Definiere was die Software alles können muss und wie die Anbindungen an CNC und Bürosoftware sein soll. Dann Online-Vorführung anschauen, wenn´s passend erscheint eigenes Szenario vor Ort.
Wir haben mit Pascam Woddworks unser CAD gefunden, für dich kann´s passen - oder auch nicht. Versuch macht klug
 

Zoran

ww-fichte
Registriert
9. März 2004
Beiträge
21
Ort
Berlin
Hallo Holzdesign77,


ich Lebe davon, mit Imos, Projektbezogene AV als Auftragsarbeiten zu erstellen, ich Liefere meinen Kunden die komplette Arbeitsvorbereitung, von der Freigabe- Werkplanung über Stücklisten, NC-Daten und Zeitkalkulation als Vorgabe Größen für die Projek- und Kapazitätssteuerung. Ich kenne keinen der Imos hat und nicht damit Arbeitet. Hier gibt es Betriebe, Individuelle Ladenbauer mit 80 Mitarbeitern, in denen zwei Personen die gesamte AV machen. Ich kann gerne mal einige PDF“S von Projekten zusenden, ich werde zusehen dieser Tage einige Bilder in meinem Profil einzustellen, bei Interesse bitte einfach eine PN zusenden.


Gruß aus Berllin
 

Holzdesign777

ww-pappel
Registriert
15. August 2012
Beiträge
3
Ort
Stumm
Hallo zoran!

Danke für deine Info. Stimmt es dass man bei imos alle schränke vorher definieren muss bevor man sie verplanen kann. Mir ist es nämlich wichtig dass die planungsabteilung frei Plänen kann und die av dann die Definition für Beschläge und genaue Ausführung macht. Vielleicht kannst du mir ja mal was zumailen um es anzuschauen. Danke

Email c.kofler@holzdesign.cc
 

michael r

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2004
Beiträge
18
Ort
cromwell, new zealand
hallo
ich arbeite seit vier jahren mit vw/icad, zur zeit mit der 2011 version. wir beschicken damit hauptsaechlich unsere nesting maschine. die ausgabe zur nesting und weeke geht ueber aspan. in vw ist es sehr einfach sich seine eigene moebelbibliothek zu erstellen. eine unzahl an beschlagsbohrbildern von allen grossen wie blum haefele grass und hettich wird mitgeliefert. eigene bohrbilder koennen angelegt und abgespeichert werden. zuerst hatten wir pytha, war zu umstaendlich. ein kollege, der kuerzlich zu uns kam, arbeitete mit microvellum und zieht nun vectorworks/icad vor. fuer kurven, konturen ist autocad einfach unschlagbar und die uebergabe zur weeke blitzschnell.
fuer system und parametrischhe programme nutze ich woodwop direkt. es kommt halt drauf an was grad zu tun ist. ein gesunder software mix macht uns enorm flexibel.
wir sind 18 leute. michael, masterwood joinery, cromwell, new zealand
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Hallo michael r, hallo alle :emoji_wink:,

was fandest du an Pytha denn zu umständlich, wenn ich mal Fragen darf? Ich habe mich vor gut einem Jahr dafür entschieden und bin sehr zufrieden. Was ich besonders gut finde, ist zum einen die schnelle Einarbeitung in das System, dann das gute Handbuch und die Tutorials, sowie die freie Konstruktion aller Dinge und zu guter letzt natürlich die Präsentation. Ich habe noch keine Schulung und kann mittlerweile ziemlich gut damit umgehen...

Einzig das mittlerweile mehr zum Thema werdende TopSolid Wood scheint mir das nahezu perfekte CAD zu sein, aber ich befürchte bei dieser Software, das es einen zu großen funtionsumfang hat und das man als eher kleiner Tischler schwierigkeiten mit der Einarbeitung haben könnte.

gruß till
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Moin Patrick,

vielen Dank für das Angebot, jedoch gibt es da nen Problemchen....
Wir wohnen in sonem Nest und haben eine rasante Internetverbindung von sage und schreibe 287kb, manchmal sogar 317kb... Und da wird das mit dem teamviewer eher eng sein... Aber sobald sich da was tut, komm ich gern auf dein Angebot zurück :emoji_wink: Und außerdem: wenn ich das sehe, möchte ich auch bestimmt wechseln :emoji_wink: und das macht der chef nicht mit.

Aber vlt. könntest du folgende Punkte mal beantworten:
1. Wie ist die Einarbeitung? Kommt man mit den parametriken überhaupt ohne
Schulung klar? (Ehrlich!) und wie sind die Hilfen? Handbuch? Support? Forum?
2. Habt ihr auch eine Branchenlösung? vlt. auch Corpora? Wie ist die Anbindung?
3. Wie sieht das mit der Präsentation aus? Ist der Fotorealismus ok?
4. Wie geht die Software mit großen, komplexen Projekten um? hakt es oft?
5. Der Preis ist heiss... liegt alles zusammen (ohne cam-modul) über 10-scheinen?

mfg Till
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
1. Wie ist die Einarbeitung? Kommt man mit den parametriken überhaupt ohne
Schulung klar? (Ehrlich!) und wie sind die Hilfen? Handbuch? Support? Forum?

Ist nicht Ohne aber es würde gehen... Aber die Grund- und Standardbauteilschulung sollte man machen! (7 oder 8 Tage)
2. Habt ihr auch eine Branchenlösung? vlt. auch Corpora? Wie ist die Anbindung?
Keine der Bekannten Lösungen. IM moment bin ich am Stricken das ich die aus der erstellten Zeichnung erstellte Stückliste ind die Kalkulationssoftware einpflegen kann.
3. Wie sieht das mit der Präsentation aus? Ist der Fotorealismus ok?

IN meiner Version ist es OK um was zu zeigen Fotorealismus sieht anders aus. Aber dafür kann ich animationen^^
4. Wie geht die Software mit großen, komplexen Projekten um? hakt es oft?
Je nach art und weise der Kontruktion geht ein älterer Rechner durchaus in die Knie.
Hat mir Wiederholungen und solchen Sachen zu tun.(bzw mit dem Detailgrad von eingefügten Beschlägen)

5. Der Preis ist heiss... liegt alles zusammen (ohne cam-modul) über 10-scheinen?


ohne schulung sollte das definitiv passen bin mir aber nicht mehr sicher


Noch fragen?
 

michael r

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2004
Beiträge
18
Ort
cromwell, new zealand
dieses thema verliert sich. topsolidwood ueberzeugt nicht in den demos und renderings auf youtube und googlepics. ich will vectorworks nicht verkaufen, moechte aber zeigen, dass man mit vw/icad ein preis-leistungs starkes produkt bekommt. und pytha ist umstaendlich. m
 

Lars_1977

ww-pappel
Registriert
6. August 2011
Beiträge
9
Ort
Langenfeld
Hallo

Ich schaue immer wieder gerne mal in dieses Forum, gerade um die Meinung anderer über VW Interiorcad 2012 zu hören. Kann nur sagen das ich bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl bin und denke es kann nur noch besser werden :emoji_slight_smile: Die CNC Anbindung läuft auch sehr gut und freue mich schon auf die Änderungen von Version 2013. Im moment arbeite ich zwar fast nur mit dem Korpusmodul, womit man auch schon recht viel machen kann mit ein paar Tricks, aber das liegt auch eher am momentanen Zeitmagel. Der Freihandbereich ist bei mir als nächstes dran.
Aber warum ich hier wirklich gerade nen Post setze.
Michael aus Neuseeland. Das kommt mir bekannt vor. Hast Du vorher bei einer Schreinerei in Düsseldorf gearbeitet:emoji_slight_smile:
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Revit kannst du vergessen. Da gibt es nichts für Tischler. Ich persönlich habe damals 4 Programme intensiv analysiert und verglichen. Logischerweise auf meine Anforderungen.
Imos, vw interiorcad, TSW und Pascam woodworks. Alles gute Programme. Die Entscheidung liegt jedoch bei dir und deinen avor Mitarbeiter :emoji_wink:
 
Oben Unten