Vorzüge von CV Kreissägeblättern ?

tract

ww-robinie
Namensaufschlag kann natürlich noch dazukommen.

das ist der Grund

Eine Einzelanfertigung sollte aber immer teurer sein. Wenn ich sowas anbieten müsste, wirds vermutlich dreistellig. Egal wie gross. Schneid und Schleifmaschine + Bediener haben schon einen knapp dreistelligen Stundensatz
Und vorsicht beim Lasern, Flex und ähnlichen wärmeerzeugenden Behandlungsmethoden. Eventuell glüht man den Stahl damit dann weich und dann ists eventuell kein harter Federstahl mehr. Also gleich 2 anfertigen und eines zur Probe ins Materiallabor...

gut das der letzte Satz dazu kam, sonst hätte man denken können, es wäre ernst gemeint gewesen.

Wie bereits verlinkt: das Material ist ein großer Kostenfaktor, da die Mehrzahl der blechverarbeitenden Firmen sowas nicht verarbeiten.
Einen Onlineanbieter hatte ich ja bereits genannt, ein anderer wäre z.B.
Laserteile online bestellen
Hat man auch noch Zeit, wird die Sache noch günstiger, da diese Anbieter dann Kleinaufträge sammeln können. Sieht man ja im Beispiel des Werbevideos: Einzelpreis für den Öffner 2 Tage = € 26,09 ... Einzelpreis 4 Wochen = € 4,78
Weitere wären CNC Laserschneiden, Laserteile & Laserzuschnitt | Cutworks.de oder fabtools.de - Du hast die Idee, wir setzen sie um
Bei letzterem habe ich eben mal schnell eine Phantasiekontur erstellt:
Edelstahl ('V2A') , Stärke: 3,0 mm , Schnittlänge: 521,0 mm
Zuschnitt € 5,29 , Rüstkosten € 3,57 , Verpackung+Versand € 5,88 ... Summe: € 14,74
Bei kleinen Teilen mit einfacher Kontur hält sich das kostenmäßig, selbst bei Einzelteilanfertigung, wirklich im Rahmen
Problem ist lediglich : die haben keinen Federstahl in der Liste, dem Laser selbst ist es egal ob gehärtetes Material oder nicht (wobei o.a. 'V2A' die Zugfestigkeitsbedingung (min. 500N/mm²) der Norm sogar bereits erfüllt : 500 – 700N/mm² , man müßte mal mit einem vergleichenden Blechstreifen die Durchbiegung bei 30N testen)

ranx

ww-robinie
moin und hallo,

vielen Dank für die intensive Diskussion, ich muss euch allen recht geben!

Bei mir sieht es erst mal so aus das die dünnen 250er CV Feinzahnblätter auf die kleine Dewalt Radialarmsäge zum Ablängen kommen.
Für ø250 werde ich nicht extra einen Spaltkeil in dünner Ausführung brauchen.
Bei den grösseren über ø300 muss ich noch warten bis ich die Informationen zum Schärfgerät vorliegen habe...
es arbeitet automatisch. Zum schränken gab es eine "Tischzange" ...

Erste Schnittversuche mit einem "stumpfen" ø350 CV in Fichte stimmen mich optimistisch... bis ø400 ist die Säge wahrscheinlich gebaut, ø450 wird die Tischeinlage so gut wie zerteilen.

Ich habe erste Versuche mit einer Schablone eines Euro Spaltkeils ø250-315 gemacht, von ø300 bis ø350 kann ich den korrekt einstellen.
Schade, beim ø400 Blatt haut es nicht mehr so gut hin ... da müsste ich dann einen ø350-450 Standard Keil nehmen.
Ich hatte ja noch die Hoffnung das sich ein Besitzer einer REX TKS hier aus dem Forum meldet den ich angeschrieben habe und um eine Kopie des Original Keils als Aufriss gebeten habe.

Da heisst es wohl Geduld haben ...:emoji_slight_smile:

Gruß, uwe

Oben Unten