Vorstellungsgespräch

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Hi Leute,
Ich habe Kommende Woche ein Vorstellungsgespräch.
Doch gibt es 2 Fragen auf die ich einfach keine gute Antwort weis hat wer Tipps.
Frage 1.
Warum hat dich dein aktueller Arbeitgeber/dein Ausbilder nicht Übernommen.
Dazu muss ich sagen, es gab einfach viele Probleme in meinem alten Betrieb. Schlechte Ausbildung viele Arbeiten aller Autos putzen, Spinnenweben entfernen und und und die nix mit der Ausbildung zu tun haben.
Keinen Urlaub genehmigt bekomme. Solche dinge halt. Alles auszuführen dauert zu lange.
Natürlich kamen von meiner Seite auch signale die das Verhältniss nicht verbesserten. Das gebe ich offen zu, doch dort wollte ich nach meiner Ausbildung sowieso nicht bleiben für Kein Geld der Welt.
Hauptursache wird wohl gewesen sein das ich oft Krank war (zu oft) 2 Arbeitsunfälle, Lebensmittelvergiftung, Verdacht auf Leistenbruch.
So was sage ich da am besten meinem Potenziellen neuen Arbeitgeber.
Warum ich nicht übernommen wurde.

Frage 2.
Warum haben sie sich bei uns Beworben.
So ich würde sagen:
Ihre Firma hat einen sehr guten Ruf. Sie haben Aufträge in ganz Deutschland und auch im Ausland was mich sehr Interesiert.

Was ich nicht sagen möchte obwohl ich das für einen Grund halte ist:
Ich möchte mich im Berreich des Fensterbaus weiterentwickeln.
(Hab in meiner Ausbildung leider nix mit der Fertigung von Fenstern zu tun gehabt, nur ab und an mal beim einbau dabei gewesen und ich würde diese Ausbildungslücken halt gerne schließen.)

So was ratet ihr mir soll ich auf diese beiden Fragen am besten antworten?

P.s. Sorry für meine/n wirre schreibweise/schreibstil
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
So was ratet ihr mir soll ich auf diese beiden Fragen am besten antworten?
Die Wahrheit natürlich. Erstens weil sie doch rauskommen wird und zweitens weil sich viele Betriebsinhaber auch untereinander kennen und sich eventuell mal über dich unterhalten könnten.
P.s. Sorry für meine/n wirre schreibweise/schreibstil
Wenn du weißt, das etwas nicht stimmt, warum änderst du es nicht vor dem Absenden?

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei 1 würde ich einfach sagen das dir das Betriebsklima nicht zusagt.
zu2 scheint also ein Fensterbaubetrieb zu sein, da stellt sich die Frage suchen die jdm für Montage oder die Werkstatt. Da würde ich dmit punkten das du als junger Mensch felxibel bist, von irgendwelchen Krankheiten will keiner was hören.
Das mit dem guten Ruf hört hingegen jeder gern, ebenso den Willen zur Weiterbildung
Das mit den keinerlei Erfahrung in der Fensterbranche würde ich nicht von selbst erwähnen, jedoch auf Nachfrage ehrliche Antwort geben.
Aber mich vorab informieren, die gängigsten Fachbegriffe im Holzfensterbau sollten dir keine Fragezeichen auf der Stirn erscheinen lassen; noch mal Fachbuch wälzen.

Viel Erfolg.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
ok der tipp zu 1 ist gut danke zu 2 ist gut das du mir den tipp mit den begriffen gegeben hast das sollte ich wohl machen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum haben sie sich bei uns beworben" weil mich das Arbeitsamt gedrängt hat" kommt bestimmt gut :emoji_grin:
Und sag dass du was am Rücken hast :emoji_grin:
Ironie aus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wichtig erscheint mir noch, sich mit der HP der Firma zu beschäftigen. Mach dich kundig wo die Schwerpunkte liegen.

Sicher werden auch Stärken und Schwächen angesprochen, versuche die herauszufinden.

Das I-Net gibt Tipps über Vorstellungsgespräche, nutze sie.

Viel Erfolg!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Zu Punkt 1 wäre gut zu wissen ob dein Ausbildungsbetrieb überhaupt Auszubildende übern0ommen hat. Wenn nicht, kanst Du einfach sagen, dass die dieses Jahr generell niemanden übernehmen. Dies ist ja nicht so unüblich.

Warum möchtest Du nicht sagen dass dich der Fensterbau interessiert, dabei würde ich ehrlich sein. Einen Menschen stellt man lieber ein wenn er Interesse für die Dinge hat die man herstellt. Interesse zeigen ist nie verkehrt.
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Die Homepage hab ich abgecheckt mir auch alles durchgelesen und weng aufgeschrieben damit ich es besser behalte.
Und ich möchte schon sagen das mich Fensterbau interesiert, aber halt nicht das ich da keine bis wenig Erfahrung habe da dies glaub ich net so gut ankommt
 

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,
Ich würde auch ein Probearbeiten anbieten.
Wenn du arbeitssuchend gemeldet bist zahlt dir das Arbeitsamt 14 Tage und Fahrtkosten.
Da kann man sich am besten kennenlernen.
Es gab bei mir auch Betriebe bei denen ich dann gesagt hab, das es keinen Wert hat.
Ansonsten immer ehrlich sein. Wenn man etwas nicht weiß, kann man das zugeben. Man muss sich halt bemühen das dann zu lernen.

Viel Erfolg.

Michael
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Offiziel bin ich ja noch nich arbeitslos da ich mein Gesellenprüfungsergebniss erst mitte dieses Monats bekomme. Ich bin noch bei meinem alten Arbeitgeber unter Vertrag allerdings hab ich so viel Urlaub das ich sagte ich bleib daheim bis mein Ergebniss kommt das reicht locker. Mein Chef war damit einverstanden er wollte mich eh längst loswerden.
Aber zu deinem Tipp da ich eben nicht arbeitslos gemeldet bin krieg ich wohl dir Fahrtkosten etc bei Probearbeit nicht erstattet.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lehrling bist du ja nach
deiner Prüfung nun nicht mehr.

Ob das jetzt in der Form wirklich
ein Vorteil für dein Bewerbungs-
gespräch ist, wage ich nach kurzem
Überlesen deiner bisherigen Themen
etwas zu bezweifeln. Das ist hart, aber
warum sollen wir hier um den heissen
Brei herum schwadden.

Eine reale Chance auf einen neuen
Arbeitsplatz sehe ich bei deiner "Aus-
bildung" nur in absoluter Offenbarung.
Das was du anbieten kannst, ist der
Wille etwas für dich neues zu lernen.

Habe schon mehrmals die sehr positive
Erfahrung machen dürfen, das solcher
Arbeitnehmer später der zuverlässigste
Partner in der Werkstatt geworden ist.

Nur jetzt gerade im sehr anspruchsvollen
Arbeitablauf einer Fensterfertigung gleich
einen Arbeitsplatz zu ergattern, halte ich
für sehr optimistisch. Da wirst du wohl erst
einmal als Produktionshelfer anfangen um die
recht vernetzten Arbeitabläufe verstehen zu
können.

Das must du dem Mann/Frau an der anderen
Seite des Tisches herüber bringen. Das positive
an deiner Bewerbung wären die Grundkenntnisse
eines Handwerksbetriebes, Montageerfahrung und
die erworbenen Fertigkeiten an Maschinen. Das
solltest du in den Vordergrund stellen und auch
sicher belegen können.

Wünsche dir viel Erfolg, Harald
 

Lehrling7

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
54
Ort
Bamberg
Lehrling bist du ja nach
deiner Prüfung nun nicht mehr.

Ob das jetzt in der Form wirklich
ein Vorteil für dein Bewerbungs-
gespräch ist, wage ich nach kurzem
Überlesen deiner bisherigen Themen
etwas zu bezweifeln. Das ist hart, aber
warum sollen wir hier um den heissen
Brei herum schwadden.

Eine reale Chance auf einen neuen
Arbeitsplatz sehe ich bei deiner "Aus-
bildung" nur in absoluter Offenbarung.
Das was du anbieten kannst, ist der
Wille etwas für dich neues zu lernen.

Habe schon mehrmals die sehr positive
Erfahrung machen dürfen, das solcher
Arbeitnehmer später der zuverlässigste
Partner in der Werkstatt geworden ist.

Nur jetzt gerade im sehr anspruchsvollen
Arbeitablauf einer Fensterfertigung gleich
einen Arbeitsplatz zu ergattern, halte ich
für sehr optimistisch. Da wirst du wohl erst
einmal als Produktionshelfer anfangen um die
recht vernetzten Arbeitabläufe verstehen zu
können.

Das must du dem Mann/Frau an der anderen
Seite des Tisches herüber bringen. Das positive
an deiner Bewerbung wären die Grundkenntnisse
eines Handwerksbetriebes, Montageerfahrung und
die erworbenen Fertigkeiten an Maschinen. Das
solltest du in den Vordergrund stellen und auch
sicher belegen können.

Wünsche dir viel Erfolg, Harald

Vielen Dank erstmal.

Also du hast recht ich kann leider wirklich nicht viel anbieten was eben dieser Ausbildung (wenn man das wirklich so nennen will) zuzuschreiben ist.
Ich habe in der Schule immer gut aufgepasst weil ich so viele Infos wie möglich wollte (Zeugniss 2,0 Schnitt). Doch leider habe ich das meiste in der Praxis nie anwenden können.
Ergo theoretisch weis ich viel ob ich das Praktisch auch so umsetzen kann ist wieder ne andere Frage. Natürlich sagt man immer das man erst richtig lernt wenn man Geselle ist und "richtig" arbeitet. Aber ich weis nun einfach was ich kann und was eben nicht. Leider Gottes hab ich so viel nie gezeigt oder erklärt bekommen. Ich möchte nun versuchen mich weiter zu entwickeln und das auch weil mir der Beruf Spaß macht und ich ihn ja nicht umsonst als Ausbildung gewählt habe. Ich hoffe einfach das ich einen Arbeitgeber finde der das versteht und mir eine Chance gibt mich zu beweisen und zu entwickeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Immer schön die Schokoladenseiten präsentieren, ist wie in der Werbung. Kein Arbeitgeber will einen Arbeitnehmer, der oft krank ist oder der sich nicht in ein Team einfügen kann. Interesse an der Arbeit und Wille, was zu lernen, kommt meist gut an. Beschäftige dich genau damit, was du zu bieten hast, was sozusagen deine Goodys sind. Und das, was dich von anderen Bewerbern abhebt.

Natürlich musst du auch ein realistisches Bild von dir abgeben. Aber vieles lässt sich konstruktiv und positiv rüberbringen. Es macht einen Unterschied, ob du sagst: "In meiner alten Firma hab ich fast nichts gelernt." oder "Nach der Ausbildung steht man ja noch ganz am Anfang und ich hab wirklich Interesse, viel in der Praxis zu lernen."

Wenn du hingegen ein völlig falsches Bild von dir vermittelst, fällt das nach einigen Tagen Arbeit auf, die Enttäuschung ist dann groß und du bist vielleicht gleich deinen Job los.
 
Oben Unten