Vorstellung

marcusgoe

ww-ulme
Mitglied seit
27 Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, nun habe ich den ersten Beitrag ohne Vorstellung geschrieben. Also ich bin 36, von Beruf Metaller habe in dieser Richtung auch recht viele Maschinen Drehbank Fräse usw.
Bis vor kurzem war Vaters Holzwerkstatt ein Buch mit sieben Siegeln, habe mich auch zu Lebzeiten von ihm nicht besonders dafür interessiert, leider.
Nun habe ich gefallen an der Holzarbeit gefunden, und wollte mich nun ein bisschen hier einlesen und auch gezielt Fragen stellen.
Im Maschinenpark sind:

- Bandsäge Flott, recht alt und schwer, ca 2 Meter hoch, da habe ich schon Blätter schärfen lassen und habe einen Anschlagwinkel angebracht.

- Radialarmsäge Dewalt 250 mm, die bekommt einen neuen Sägetisch. Hinten den Anschlag habe ich erneuert und die Maschine mit einem Winkel eingestellt.

- Abrichte und Dickenhobel Flottjet, Messer sind noch scharf und ich habe noch Ersatzmesser gefunden

- Handkreissäge Holzher

- Oberfräse Elu

- Tischfräse Scheppach HF30, die muss aber noch bei meiner Tante wieder zurückgeholt werden, die ist mal verliehen worden.

- große Hobelbank Ulmia

- ein paar Hobel und Sägen

- heute aus Ebay gekommen, eine Rauhbank von Ulmia

- Bandschleifer von Hand und "stationär"

- billige Tischkreissäge vom Aldi, so ein kleines Ding

Hoffe es wird mit dem Holz klappen und meine Finger sollen dran bleiben.

Bis bald
Marcus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Mitglied seit
20 Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
65
Ort
Köln
Herzlich willkommen Marcus
die Finger bleiben bei dir bestimmt dran. Habe umgekehrt auch mal in einem Metallerforum angefangen und es nie bereut Fragen zu stellen, sonst wäre ich mit meiner Drehbank auch nie
richtig Freund geworden, Harald
 
Oben Unten