Vorstellung

DerRogo

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo zusammen,

seit langer Zeit mal wieder in einem Forum. Eigentlich wollte ich kein Forum mehr besuchen, da häufig der Umgangston grade mit Anfängern sehr unfreundlich und verständnislos ist. Aber da ich mir eine Drehbank zugelegt habe und ich nun vor zahlreichen Fragen stehe, wage ich es mal wieder.
Daher stelle ich mich gerne auch erst einmal vor:

Mein Name ist Roger und ich wohne in Köln, bin 45 Jahre alt.
Mein Hobby ist die Schmuckherstellung. Kleine Anhänger, Ringe und Broschen.
Ich arbeite hier hauptsächlich mit Holz, Speckstein und Zinn.
Das alles mache ich in einer kleinen Werkstatt in der Wohnung, die hauptsächlich mit Proxxon Hobbygeräten ausgestattet ist. Das Hobby betreibe ich seit ca. 5 Jahren.

Mein neustes Spielzeug ist eine Proxxon FD150/E Drehmaschine. Da ich nicht mit der Hand "drechseln" wollte und ich immer sehr kleinteilig arbeite, habe ich mich für eine Drehmaschine entschieden. Wenns klappt hänge ich auch ein Bild von der Werkstatt an.

Als kleinen Vorgeschmack meiner Leistung:
Leider hab ich Vorgestern auch schon die erste FD150 geplättet. Es ist momentan zu warm in der Wohnung und der Motor hat schon Schaden genommen, weil ich in einem Schritt ein zu großes Loch mit der Drehbank über den Reistock bohren wollte. Hat dann alles paarmal blockiert aber ich habe munter weitergemacht und dann hat sie nur noch blockiert und komische Geräusche gemacht. Naja heute kam die neue an. War ja noch in der Rückgabefrist.

Bisher habe ich mich über Videos und Forenbeiträge schlau gemacht. Morgen kommt auch ein Grundlagenbuch. Ich habe aber jetzt total Angst davor, die neue Maschine schon wieder zu beschädigen. Daher lasse ich grade erstmal die Finger davon, so lange es so heiß ist. Aber die ganze Sache hat mich schon ziemlich verunsichert.

So zum Anfang zurück. Deswegen bin ich hier und hoffe auf Hilfe und lehrreiche Antworten.

Meine konkreten Fragen poste ich anschließend im korrekten Forum :emoji_slight_smile:

Fragen zu meiner Person und über das was ich in der Werkstatt so mache beantworte ich immer gerne!

Vielen Dank schonmal

Roger
 

Anhänge

  • 42733450474_c04a6e6a94_k.jpg
    42733450474_c04a6e6a94_k.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 78

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Was ist das eigentlich für eine Frist in der man selbstverschuldet zerstörte Geräte zurück geben kann?

Wollte auch gerade etwas dazu schreiben. Weder das Fernabsatzgesetz noch die Regelungen zur Gewährleistung helfen einem, wenn man die Maschine mutwillig schrottet. Das ist eigenes Pech. Sowas zurückzuschicken finde ich arg dreist.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sollten solche Maschinen nicht thermisch abgesichert sein?
Das schaffen doch auch die Hersteller von billigen Haartrocknern.
 

DerRogo

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
10
Ort
Köln
Naja das war ja nicht "mutwillig" und außerdem war bei der Maschine keine Betriebstemperatur oder Kühlmitteltemperatur (was in dem Fall die Luft wäre) angegeben. Ob der Motor wirklich überlastet wurde oder ob es an etwas anderem liegt weiß ich ja nicht. Da ich sie nicht zur Fehlerursachenfindung einsenden wollte, habe ich beim Händler das Verhalten der Maschine so beschrieben und mir wurde ein Ersatzgerät geschickt.
Proxxon selber hat gesagt (ich habe dort meine Arbeit beschrieben auch das mit dem Bohren) ich soll mich an den Händler wenden oder Ihnen die Maschine senden zur Prüfung. Ich habe auch dort direkt am Telefon ein paar Tipps bekommen. Sehr netter Kundensupport.
Bisher konnte mir niemand sagen, ob mein Bohrversuch den Motor überlastet hat. Dazu hätten sie die Maschine untersuchen müssen. Da war wohl ein Tausch für den Händler einfacher.

Rein rechtlich gesehen ist es Kulanz des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerRogo

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
10
Ort
Köln
Das mit der thermischen Absicherung hab ich mich auch gefragt. Aber bei Elektromotoren (es ist ein DC Motor) kann es wohl vorkommen, dass die überlastet werden und "durchbrennen".
 
Oben Unten