Vorstellung und neue Werkstatt

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Guten Tag zusammen.

Ich heiße Theo, bin Ofenbauer (Kachelofen, Grundofen, Backofen und Kamin, Kachelöfen, Grundöfen, Backöfen und Kamine von KeramikArt) komme ursprünglich aus der Pfalz und möchte mir, nach gut 20 Jahren Abstinenz wieder eine Holzwerkstatt einrichten.
Ein richtiger Neuling bin ich also nicht gerade, ich hatte damals auch schon große Projekte (z.B. Schränke, Tische, Schlafzimmer mit Schrank, Einbauschrank usw.) gemacht. Gearbeitet hatte ich damals mit einer Felder BF 5/41 Kombimaschine.

Dann musste ich, aus beruflichen Gründen, auf mein Hobby verzichten.

Nun aber habe ich die Möglichkeit eine Halle (ehemaliges Sägewerk auf unserem Betriebsgelände) mit einem Hauptraum von 130m² und nochmal 60m² Nebenräume wieder als Werkstatt einzurichten.
Da steht auch noch ein großes Spänesilo.

Diese Werkstatt soll professionell nutzbar werden, auch möchte ich alles mit neuen Maschinen einrichten.

Zu diesen Maschinen (und deren Zusammenstellung) würde ich gerne qualifizierte Meinungen hören.

Geplant habe ich bisher

FKS Kombi mit Fräse Felder KF700 S Prof. (Bewegungen Sägeblatt und Frässpindel elektrisch) mit 320cm Schiebetisch.

Abrichte/Dickte Felder AD 951 (ebenfalls alles elektrisch)

Bandsäge Felder FB 840

Blockbandsäge Hartenberger BBS 96-1 (einfache Ausführung, steht unter Dach im Freien)

Reinluftabsaugung (welche Größe?)

Was ist zu der Zusammenstellung zu sagen?
Gearbeitet (Möbelbau (meine Frau braucht dringend eine neue Küche)) wird ausschließlich mit Massivholz.

Investitionsrahmen ca. 40000€ ohne Herrichtung der Werkstatt selbst.

Danke für Infos.

Theo
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Theo,

wenn irgend möglich, würde ich Kreissäge und Fräse trennen, oder zumindest noch eine kleine Kreissäge dazu stellen. Es nervt tierisch, wenn du die Fäse eingestellt hast und du musst noch ein Teil richten/ sägen, oder ein Kumpel kommt und sagt, schneid mir das mal schnell. Platznot hast du ja keine. Bevor ich Säge und Fräse kombiniere aus Geldgründen kombinieren würde, würde ich mich nach Gebrauchtmaschinen umsehen.

Gruß Clemens
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,

den Vorgänger der KF700 die KF7F (allerdings alles manuell) setze ich im Massivholzbereich ein und bin ganz zufrieden. Die Größe der AD ist ok könnte aber ruhig manuell sein. Die entscheidenen Fragen stellen sich immer zu dem Gesamtpaket, denn es fehlt hinten noch die Abteilung Schleifen/Oberfläche sowie vorne eine Trockenkammer. Desweiteren hängt das spätere Ergebnis auch von der Quantität/Qualität der eingesezten Werkzeuge für die Maschinen ab.

Da sind 40 Riesen bei Neubeschaffung schon sehr knapp kalkuliert. Wobei ich ja denke das Du Handwerkszeug noch von vorher hast.

Gruss
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Zuerst mal Danke für die schnellen Beiträge.

@Clemens

Das hatte ich an sich auch vor.
Aber der große Tisch an der FKS ist halt auch für die Fräse ein großer Vorteil.
Außerdem wird es ja nicht nötig sein da Fräswerkzeug abzubauen, der Schutz ist gleich weggeschoben.
Durch die elektrisch Höhen und Winkelverstellung geht das auch schnell und reproduzierbar.

Wobei mir eine größere Schnitttiefe (hier 103mm) schon gefallen würde.
Nötig ist aber eher nicht.
Also Geldgründe hatte diese Vorauswahl nicht.

Mit gebrauchten Maschinen ist das so eine Sache.

@Jörg

Danke für die Info.
Das mit manueller Dickentisch-Verstellung an der AD kann auch noch so kommen, nur auf die digitale Anzeige möchte ich ungern verzichten.

Die Trockenkammer ist als Eigenbau geplant, geht also extra.
Eine große Tischbandschleifmaschine habe ich bereits.

Werkzeug, Handwerkzeug und Kleinmaschinen kommen ebenfalls extra dazu.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,

Clemens hat ganz Recht und aus meiner praktischen Erfahrung ist eine weitere Bankraumsäge von Vorteil - bei mir eine Erika. Dazu habe ich eine alte, schwere Hombak Starrfräse, die ich für die meisten Arbeiten nutze und nur wenn ich wie Gestern eine Schwenkspindel brauche, rüste ich die Felder um - siehe Foto aber nicht nachmachen :emoji_wink:.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Rauten_fräsen_00.jpg
    Rauten_fräsen_00.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 629

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo Jörg.

Das ist natürlich eine gute Idee.

Machen wir in unserer Metallwerkstatt ebenso.
Da stehen neben den CNC-Maschinen auch noch alte Gebrauchtmaschinen die auch noch genutzt werden.

Gruß
Theo
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
wenn irgend möglich, würde ich Kreissäge und Fräse trennen
dem stimme ich 100%ig zu!
Ich würde eine neue Kreissäge kaufen, mit allem was man so braucht: Vor allem einem kräftigen Motor! Solltest du auch nur in Erwägung ziehen, mal mehr mit Platten zu arbeiten empfiehlt sich (meiner Meinung) noch ein Vorritzer.
Fräse ist nach meiner Meinung im (auch gehobenen) Hobbybereich überbewertet. Ja ja, andere würden dem wiedersprechen :emoji_wink: Deshalb würde ich eine gebrauchte Fräse anschaffen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch eine KF 700 kaufen , in unserer Schreinerei steht auch eine ::emoji_wink:
Die Maschine ist für uns top , wir bauen aber zu 80 % Einbauschränke , da geht es mehr um eine gescheite PS und eine KAM mit Fügetechnik.

Super an der KF 700 ist die Möglichkeit den Schiebeschlitten in voller Länge an der Fräse zu nutzen.
Und die Umrüstzeiten halten sich in Grenzen :emoji_grin:
Sehr gut durchdacht ist auch das Zubehör ( seitlich einhängbare Tische , abklappbarer Vorschub , Wechselspindel ).

Würde allerdings nie Neumaschinen kaufen , habe mit meinen gebrauchten Maschinen bisher ( fast ) nur gute Erfahrungen gemacht.

KF 700 und AD 751 elektrisch wirst du allerdings kaum finden :emoji_stuck_out_tongue:

Würde als A/D eine gebrauchte SCM FS 520 kaufen ( 6000 € ).
Die KF 700 neu wenn´s denn elektrisch sein muß.
Bandsäge würde ich gebraucht kaufen ( HEMA , Panhans , Eumacop , Bäuerle ca 2000 € ).

Reinluftabsaugung auch gebraucht .
Höcker EA 250 / 300
Nestro 250 / 300
Spänex 250/ 300

Kauf eine mit " Wasseranschluß " , die Teile mit Schaumlöscher müßen imo alle 2 Jahre geprüft werden , soll nicht gerade günstig sein.
Reichen mit 5000 bis 6000 m³ / h dicke für dich aus um 2 oder 3 Maschinen gleichzeitig abzusaugen.
Ca 4000 bis 6000 € gebraucht .

Oder gleich eine Anlage für den Außenbereich ( verzinkt ) , da kriegt man für 5000 € echt geile Absaugungen.
Will bei Firmenschliessungen kaum einer haben weil die meist abgebaut werden müßen

Mit deinen 40000 € kommst du so dicke hin :emoji_grin:

Und das " Restgeld " kriegen wir auch noch unter :

https://www.maschinensucher.de/Kantenschleifmaschine-Bernarda-KSM3000/i-2411830
Die haben wir auch , so wie einige hier im Forum.
Klasse für Massivholz.

Dann noch sowas :
https://www.maschinensucher.de/Breitbandschleifmaschine-SCM-WIN-DS63/i-2360316

Suche ich momentan gerade eine , allerdings bißchen günstiger.

Und das hier :
https://www.maschinensucher.de/3-Fach-Kombimaschine-STEKO-228-KOMPAKT/i-2181371
Die hatten wir mal ,allerdings das " alte " Modell.
War klasse um gelegentlich zu furnieren :emoji_slight_smile:

Und zum Schluß :
https://www.maschinensucher.de/Lochreihen-Duebelbohrmaschine-Jago-B9PN-B-9-PN/i-2090418

Wir haben die auch , Teil taugt was , Bänder und Lochreihe wollen ja auch gebohrt werden.

Und schon ist die Kohle weg :emoji_grin:
Shit , dachte es bleibt noch Kohle für sowas :

Ford Mustang als Cabrio/Roadster in Hameln

ich weis , ist nur das 4 Liter Modell , aber irgendwo muß man Abstriche machen :emoji_stuck_out_tongue:



Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Moin zusammen.

Hört sich schon mal gut an mit der KF 700.

Ich sehe die gleichen Vorteil.

Das "Restgeld" macht mir nicht das geringste Kopfweh.

Ich habe den großen Vorteil dass sich diese Investition nicht schnell rentieren muss, habe nicht vor davon zu leben.
Geht eher darum die Sache in Ruhe aufzubauen so dass dass die Werkstatt, in einigen Jahren, für einen jungen Meister ein gutes Pachtobjekt ist.

Daher auch die Planung dass hier vom Holzeinschnitt bis zum fertigen Möbelstück alles im Betrieb geschieht.
Für Holzstämme (Obstbäume, Nussbäume, Laub- und Nadelhölzer) habe ich gute Verbindungen.

Kann mir jemand was zu der angepeilten Blockbandsäge sagen?
Mit dem Gerät habe ich absolut keinerlei Erfahrung und würde mich da über Infos freuen.

Das ist auch das Gerät was als erstes kommen soll.

Die Werkstatt selbst braucht noch einen neuen Boden und teilweise neue Fenster.
Praktisch ist dass sie vier große Tore hat und man mit dem Stapler hineinfahren kann.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Die Werkstatt selbst braucht noch einen neuen Boden und teilweise neue Fenster.
Praktisch ist dass sie vier große Tore hat und man mit dem Stapler hineinfahren kann.

Ob das im Winter auch immer so praktisch ist. Ein nicht aussreichend beheizte Schreinerwerkstatt ist im Winter so was von doof. Leimen unter 10° ist echt nicht der Knüller, Oberflächenbehandlung auch nicht so toll. Warmarbeiten ist als Schreiner auch nicht so ganz einfach.

Gruß Clemens
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Mein Tip:
Wende Dich an einen Fachhändler für Holzbearbeitungsmaschinen.

Der berät und zeigt Möglichkeiten auf.
Auch die Absauge kann er Dir ausrechnen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
@ Clemens.

Wir sind Ofenbauer, da sollte uns schon was einfallen gegen die Kälte.
Aber ist natürlich richtig.

Bevor ich zum Hersteller oder Händler gehe muss mein Konzept stehen.
Das kann/muss dann natürlich sinnvoll angepasst werden.

Wenn das nicht so mache habe ich danach sein Konzept (das was er verkaufen will).

Ich brauche den Händler nicht zu fragen ob das was er anbietet technisch/preislich da für mich Passende ist.
Die Antwort auf die Frage kenne ich vorher.
Das kann sogar durchs auch so sein. Wenn das aber nicht so ist helfen nur ausreichende Vorabinfos.
Um die geht es mir hier.

Die Anschaffung der Maschinen ist, mit Ausnahme der Blockbandsäge, für das 1.HJ 2016 eingeplant.
Die Anschaffung der Blockbandsäge kurzfristig.

Habe gerade heute morgen sechs Nußbäume zum Brennholzpreis gekauft.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Theo,
die Hartenberger kenne ich leider nicht, sieht mit den technischen Daten auf der Webseite aber recht interessant aus. Was mich etwas irritiert, ist die einzelne Stammklemme. Meiner Meinung nach sind generell mind. zwei Stammklemmen notwendig. Evtl. übernimmt hier aber der Kettenstammdreher diese Aufgabe mit.

Ich selbst habe nur das kleinste Woodmizer Modell und bin damit aber sehr zufrieden. Ob man für den Einschnitt des Eigenverbrauchs Hydraulik und 100cm Stammweite benötigt, mag ich fast bezweifeln. Komfortabel und nett ist das sicherlich. :emoji_grin:
Leider finde zur Hartenberger keine Preise, um diese mit den Woodmizer Modellen in Relation zu bringen.

Gruß
Hannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo Hannes.

Ich denke an die Ausführung ohne Hydraulik.
Dinge wie Anschläge oder Klemmer können wir selbst leicht fertigen und nachrüsten, wir haben eine voll ausgestattete Metallwerkstatt (Ofentürenproduktion).
Das einfache Modell kostet netto rund 4000€.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Dann solltest du dir der Vollständigkeit halber mal noch die Woodmizer LT10 ansehen. Evtl. gibt es ja jemanden in der Nähe, der dieses Modell bei sich stehen hat. Einfach mal nach Referenzen fragen.
Die liegt brutto bei etwas über 5000 €, also in einem ähnlichen Preisgefüge.

Gruß
Hannes
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,

die Hartenberger kenne ich jetzt nicht, aber egal, ich würde an der Blockbandsäge eher die Hilfsmittel dazu nehmen, die einem das Arbeiten (auch alleine) erleichtern - oder nicht starken Helfern die Mitarbeit ermöglichen z.B. der Frau. Zum abfegen, Stapelleisten legen und stapeln (< 65er) braucht man ja nicht so stark zu sein.

Zum Thema Werkstattumbau können wir uns gerne über PN austauschen, da ich z.Z. in die Arche Nohn meine neue Werkstatt plane und baue.

Gruß
Jörg
 

BÄM

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Oberfranken
Servus, Blockbandsäge interessiert mich auch sehr... Ich hab nur immer die Bedenken mit dem feuchten Holz... Trocknet ihr das Holz dann maschinell oder an der Luft? Gruß Martin
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich habe eine Woodmizer LT 15 mit elektrischer Höhenverstellung incl Schnittstärkenrechner.
Und genau der Schnittstärkenrechne ist der Hit.
Jeden Schnitt händisch auf eine Markierung stellen würde mich wahnsinnig machen .
Trocknen tu ich 2 Jahre draußen , Danach geht's mittels Kran auf den Dachboden für wieder etwa 2 Jahre . Da erreicht das Holz dann an die 8- 10 % Restfeuchte.
Momentan habe ich ca 20 Kubik Schnittholz am Dachboden :emoji_wink:

Zu einer Blockbandsäge gehört weiters eine Entrindungsfräse .
Platz zum richtigen Aufrichten des Holzes . Platz bzw Entsorgungsmöglichkeit für die Schwarten .


Übrigens finde ich eine Werkstatt nicht für sich , sondern für irgendeinen eventuellen Mieter etwas eigenartig , bzw skurril .
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Entscheidungen sind gefallen.

Felder FKS 940
Felder A 951 L mit Spiralwelle
Felder D 63 mit Spiralwelle
Felder F 900 Z mit größerem Schiebetisch
Felder FB 510
Felder RL 200
Hartenberger BBS 96-1

werden es sein.
Alles neu bestellt.
Im September wird alles geliefert.

Dann geht es wieder los.
Wenn da nichts richtiges herauskommt wird es nicht an der Maschinenausstattung liegen.

Hier liegen schon ca. 40m³ Schnittholz (Kirsche, Eiche, Buche, Meranti, Esche usw.)
Alles gut abgelagert. Ich konnte den fast gesamten Holzbestand einer Massivholzschreinerei übernehmen.
Der Schreiner ist vor 12 Jahren gestorben. Das Holz hatte also genug Zeit zum trocknen.

Was noch fehlt ist die Trockenkammer.
Da möchte ich eine mit Eipl Trockner und Steuerung kaufen.
Allerdings reagieren die im Moment nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Und schon fliegen die Späne.
Die Maschinen stehen und laufen.
Auch die Ausrüstung für die Trockenkammer ist bestellt.

Abrichte und Dickte sind mit Spiralwellen ausgestattet und, im Vergleich, unglaublich leise.
Die Reinluftabsaugung ist im Vergleich so laut dass man die Hobelmaschinen praktisch nicht hört.

Wir haben einen großen Betrieb in der Nähe der ebenfalls die Felder A 951L und D63 mit Spiralwelle im Einsatz hat.
Der Monteur hat ir gestern erzählt dass die nach 18 Monaten nun erstmals die Schneidblättchen gedreht haben.
Das bedeutet 6 Jahre hobeln mit einer Messergarnitur.

Wenn das nichts ist!!.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Theo,

wie wär's mit ein paar aussagekräftigen Bildern - damit man so richtig neidisch werden kann?

:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Gerne.



Leider teilweise verwackelt.

Wen das Werkstattmöbel, die Hobelbank, der Bohrtisch usw. fertig sind mache ich ein paar ordentliche Bilder.
Das Rahmenmaterial für zwei große Schubladenschränke ist schon fertig und liegt auf dem Rollwagen.
1200l Späne sind auch schon gemacht.

Die Fräse ist noch nicht ganz fertig. Da wurde der falsche Absaugschlauch geliefert und der Vorschub überhaupt nicht.
Ansonsten alles bestens.

Morgen geht es weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0746.JPG
    IMG_0746.JPG
    696,9 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    661,1 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    496,2 KB · Aufrufe: 312

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Theo,

danke für die Bilder und Neid, Neid, Neid :eek:

Aber Spaß beiseite: 40.000 Teuronen für ein Hobby lockermachen können hat schon was. Ich wünsche Dir von Herzen, dass jeder einzelne davon Dir Freude macht!
 
Oben Unten