Vorstellung und Frage zur Klinkenposition bei einer Treppentür

radon

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo allerseits,

ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe aber bisher nur gelesen.
Da es zum guten Ton gehört sich zunächt vorzustellen, möchte ich das hiermit tun.
Ich habe vor langer Zeit eine Ausbildung als Tischler abgeschlossen, aber nur kurz als solcher gearbeitet. Inzwischen war ich längere Zeit Soldat, noch länger als Betriebswirt Verwaltungsleiter in einer großen Einzelhandelskette und nutze gerade eine sogenannte "Phase der beruflichen Neuorientierung" und die damit verbunden Freizeit, Restarbeiten an meinem Haus zu erledigen.
Vor drei Jahren habe ich ein Holzhaus BJ1927 erworben und komplett entkernt (d.h. alles was nach 1927 eingebaut wurde entfernt) und möglichst viel von der Originalsubstanz erhalten Dielen, Decken, Treppe etc.
Doch nun zu meiner Frage:
Aktuell gehe ich den Dachbodenausbau an (Dämmung, Dachfenster lasse ich von Fachfirmen machen).
Ursprünglich gab es eine Tür auf der Bodentreppe (3.Stufe). Diese kommte ich leider nicht erhalten.
Nun soll an gleicher Stelle wieder eine Tür eingebaut werden. Allerdings möchte ich die Drückerhöhe auf Innen und Außenseite unterschiedlich haben. Soll heißen:
Wenn ich die Treppe hochgehe stehe ich Tiefer. Entsprechend sollte die Drückerhöhe bei etwa 60cm ab UK Tür liegen.
Umgekehrt von oben kommend stehe ich höher. Der Drücker sollte also auf der Innenseite in etwa 150cm Höhe positioniert sein.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat jemand sowas schonmal gebaut?
Gibt es fertige Beschläge (was ich bezweifle)?

Wenn ich gar nicht weiterkomme könnte ich Griffe ohne Schließe in den entsprechenden Höhen anbringen und die Tür über einen Türschließer geschlossen halten.

Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal

Stefan
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
bis jetzt habe ich noch kein Schloß gesehen mit unterschiedlichen Drückerhöhen gibt es noch nicht.
wie geschrieben Griffe anbringen und Türschließer
Drückerhöhe ist 105 cm von Unten
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
kenne diese Problemstellung von Kindergärten.
Da ist die Drückerhöhe innen höher als außen. Damit die Pimpfe nicht unbemerkt stiften gehen :emoji_slight_smile:
Dort handelt es sich allerdings um Haustürschlösser und nicht um Zimmertürschlösser.
Von den Kosten gar nicht zu reden........
Deine angedachte Lösung mit dem Türschließer sollte funktionieren.
Ich persönlich würde es bei 105 cm belassen. Stört nicht so sehr, wie immer befürchtet.

Gruß
Gerhard
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich pone,

ist ja cool, das kannte ich bisher noch nicht. wird sicher auch nicht mehr kosten als ein türschliesser :emoji_frowning2:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
ist mir auch nicht als Zimmertürbeschlag bekannt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll eine Türe im Treppenlauf auf der 3. Stufe eingebaut werden.
Man sollte evt. bedenken das es nach "Bla-bla-blub-Ordnung" nicht erlaubt ist auf Treppenläufen, am Antritt und am Austritt eine Türe einzubauen.
Frag mich nicht welche Norm das war...
Ist auch nicht ganz ungefährlich, wenn man sich vorstellt was man für Bewegungsabläufe beim öffnen von Türen macht – ganz zu schweigen wenn sich zwei Personen an der geschlossenen Türe Treffen.

Besten Gruß

PS: wie war das denn bei der alten Türe gemacht?
 

radon

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo und erstmal danke für alle Antworten.

Mir ist bewußt, daß eine Tür in der Treppe sicherlich nicht modernen Bauordnungen und Normen entspricht.
Diese waren aber 1927 wohl noch nicht geschrieben.
Ein Einbau ober- oder unterhalb der Treppe ist Platztechnisch leider nicht möglich.
Bei der Originaltür war der Drücker 1050mm ab Unterkante.
Das bedeutet, daß man von unten sehr hoch greifen mußte (war aber noch kein Problem). Von oben konnte man den Drücker aber nur per Fuß komfortabel bedienen.
Da der Dachboden bislang nur gelegentlich betreten wurde, war das kein großes Problem.
Der beschriebene Kindergartendrücker ist cool aber für meine Bedürfnisse nicht geeignet.
Daher werde ich wohl die Lösung mit Schliesser umsetzen.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Stefan
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Servus

Könnte man nicht zwei Türschlösser montieren, beim unteren den Schließer entfernen und dann die beiden äußeren Enden mit einer Schnur oder dünnem Drahtseil verbinden? Somit kann man - von unten kommend - den unteren Griff drücken und über das Seil wird der obere Griff mitbewegt. Kommt man von oben benutzt man den oberen Türgriff ganz normal.

Werner, der mit dem Knoten im Hirn
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich stefan,

das versteh ich jetzt nicht :confused: der kindergartenbeschlag ist doch genau das, was du gesucht hast :emoji_frowning2:
wenn du die lösung mit dem schließer verwendest, solltest du aber bedenken, daß wenn du von unten kommend die tür gegen die kraft des Schließers öffnen mußt und dann wahrscheinlich noch einen schritt/stufe zurückweichen mußt um die tür zu öffnen, daß das eher unbequem, wenn nicht gar sturzgefährlich, sein wird :emoji_frowning2:

der vorschlag von Oldie ist sicher machbar, in meiner Kindheit hatten wir sowas in der art an der Kellertreppe. ist aber nicht wirklich dekorativ :emoji_open_mouth:
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Sag mal Beppo, hast du Schlafprobleme? Um 03:49 Uhr hätte ich jedenfalls besseres zu tun, als hier Beiträge zu kommentieren :emoji_wink:
Dekorativ ist mein Vorschlag sicher nicht, aber zweckmäßig.

Werner
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Sag mal Beppo, hast du Schlafprobleme? Um 03:49 Uhr hätte ich jedenfalls besseres zu tun, als hier Beiträge zu kommentieren :emoji_wink:
Dekorativ ist mein Vorschlag sicher nicht, aber zweckmäßig.

Werner

grüß dich Werner,

die zweckmässigkeit hab ich ja nicht angezweifelt :emoji_stuck_out_tongue:

schlafprobleme ? ja, heut ist Vollmond und ausserdem hängt das auch mit meiner Erkrankung zusammen :mad:

schönes Wochenende :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten