Vorstellung und Frage zur Klinkenposition bei einer Treppentür

radon

ww-pappel
Registriert
21. März 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo allerseits,

ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe aber bisher nur gelesen.
Da es zum guten Ton gehört sich zunächt vorzustellen, möchte ich das hiermit tun.
Ich habe vor langer Zeit eine Ausbildung als Tischler abgeschlossen, aber nur kurz als solcher gearbeitet. Inzwischen war ich längere Zeit Soldat, noch länger als Betriebswirt Verwaltungsleiter in einer großen Einzelhandelskette und nutze gerade eine sogenannte "Phase der beruflichen Neuorientierung" und die damit verbunden Freizeit, Restarbeiten an meinem Haus zu erledigen.
Vor drei Jahren habe ich ein Holzhaus BJ1927 erworben und komplett entkernt (d.h. alles was nach 1927 eingebaut wurde entfernt) und möglichst viel von der Originalsubstanz erhalten Dielen, Decken, Treppe etc.
Doch nun zu meiner Frage:
Aktuell gehe ich den Dachbodenausbau an (Dämmung, Dachfenster lasse ich von Fachfirmen machen).
Ursprünglich gab es eine Tür auf der Bodentreppe (3.Stufe). Diese kommte ich leider nicht erhalten.
Nun soll an gleicher Stelle wieder eine Tür eingebaut werden. Allerdings möchte ich die Drückerhöhe auf Innen und Außenseite unterschiedlich haben. Soll heißen:
Wenn ich die Treppe hochgehe stehe ich Tiefer. Entsprechend sollte die Drückerhöhe bei etwa 60cm ab UK Tür liegen.
Umgekehrt von oben kommend stehe ich höher. Der Drücker sollte also auf der Innenseite in etwa 150cm Höhe positioniert sein.
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat jemand sowas schonmal gebaut?
Gibt es fertige Beschläge (was ich bezweifle)?

Wenn ich gar nicht weiterkomme könnte ich Griffe ohne Schließe in den entsprechenden Höhen anbringen und die Tür über einen Türschließer geschlossen halten.

Was sagt Ihr dazu?

Danke schonmal

Stefan
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,