Vorstellung und Frage zu Werkbank / Arbeitsplatz

rowingsimon

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich mich gerne vorstellen.

Ich heiße Simon, 31, komme aus BaWü. Ich bin absoluter Anfänger, mit der Hoffnung, nach dem Hausbau einige Möbel fürs neue Eigenheim schreinern zu können. Habe schon ein bisschen probiert und gelernt, unter anderem in zwei Kursen bei Heiko Rech, sehr gute Sache das!

Das Grundstück auf dem wir bauen, hat praktischerweise eine Doppelgarage, diese bleibt stehen, das alte Haus muss weg und dem neuen weichen (nächstes Jahr). Weil es nicht so voran geht, wie geplant, widmen wir uns gerade erst einmal der Garage.

Ich habe in der Garage eine ca. 4m breite Wand zur Verfügung, um dort meine Werkbank zu bauen. Siehe Bild anbei. Links Fenster, rechts Tür, diese wird auch benutzt.
Was habe ich für Anforderungen / Wünsche?
- Die Werkbank von Guido Henn gefällt mir natürlich gut
- Es soll nicht nur geschreinert werden an der Werkbank, die Motorräder wollen auch versorgt werden (Metall, Öl, ...) und was sonst so anfällt im Haus... Also keine reine Holzwerkbank mit lauter 20er Löchern drin?
- Gerne soll es die Möglichkeit geben, auch mal eine Fräse im Tisch zu betreiben, mal wieder Guidos Werkbank...
- Unter der Werkbank soll natürlich Stauraum sein für Geräte wie meine TS55 oder der ctl midi
- Ein Werkzeugwagen soll noch da stehen. Vielleicht einfach ganz rechts an der Türe, den kann man dann schnell wegstellen, wenn man auch mal an die Stirnseite der Werkbank muss. Z.B. weil da das Abteil Frästisch ist?


Wie könnt ihr mir helfen?
- Wie würdet ihr den Arbeitsplatz einrichten? Warum?
- OSB Platte an die Wand über der Werkbank und Werkzeug dranhängen oder Schränke an die Wand, weil man mehr und geschützter reinbekommt? Letzteres wäre meine Präferenz
- Wie die Werkbank und Garage beleuchten? Ich habe im Keller noch 4 LED Röhren-Leuchten liegen, die gab es letztens günstig beim Aldi. Die könnten das Grundlicht geben und dann noch was speziell für die Werkbank, evtl. unter die Schränke

Ich bitte, die professionelle Einarbeitung von Werkstattwagen, Werkbank und Schränken im Bild zu goutieren!!! :emoji_wink:

Danke und viele Grüße, Simon
 

Anhänge

  • IMG_2423.jpg
    IMG_2423.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 215

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Auf die schnelle würde ich sagen Waschbecken dort weg. Fenster an der Werkbank bringt einen hellen Arbeitsplatz. Zumal das Waschbecken noch nicht fix da am Ort ist oder. Vllt ganz nach links wo auch die Wasserleitung her zukommen scheint. Das nach links schieben bringt dir auch eine längere Werkbank bzw mehr Arbeitsfläche.
 

rowingsimon

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo blauball,

Vielen Dank für die Antwort. Das Waschbecken muss da leider bleiben, da links davon das wc ist - sieht man gerade so nicht mehr im Bild....
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Simon,
wenn die Werkbank von Guido Henn dir zusagt und sie deinen Ansprüchen entspricht warum nicht bauen....
Die Arbeitsplatte der Werkbank ist ja recht robust aus Siebdruckplatte gebaut, was auch sicher mal einige Flecken mit Öl aushält und zudem leicht zu reinigen ist Die"Löcher" dienen ja in der Haupsache dazu, um in der Fixierung von allen möglichen Teilen flexiebel zu sein. Brauchst du diese zum Arbeiten an diversen Motoradteilen nicht, dann einfach mit entsprechender Unterlage arbeiten.

In deinem Fall würde ich sogar überlegen, die Werkbank fahrbar zu machen. So kannst du diese auch mal dorthin befördern, wo du sie gerade brauchts und - möchtest du eine Fräse integrieren- ärgest du dich mangels Platz auch nicht.

Ferner kannst du dann unter der Werkbank Werkzeug zur Holzverarbeitung unterbringen, während du im Werkstattwagen Werkzeug unterbringst die du für deine Motorräder brauchst.

Einen weiteren Vorteil in der fahrbaren Werkbank sehe ich -betrachtet man den Raum der ja recht großzügig zu sein scheint- dass du dann in der Gestaltung von Schränken, Regalen flexiebler bist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

denk bei vier Metern einmal über zwei Arbeitstische nach. Unter einen lassen sich locker Montagewagen unterstellen, wenn der zweite auf Rollen steht, lässt er sich leicht in die Raummitte für Montagen schieben. Gerade beim Möbelbau ist es dann hilfreich.
Einen Tisch kannst Du dann mit einem Lochraster versehen. Frästisch etc. wird sich dann irgendwie von selbst weiterentwickeln.

Ich habe einen rollbaren Arbeitstisch bisher ohne Lochplatte, der höhenmäßig an die FKS passt, so dass beim Zuschnitt leicht Material umgelegt werden kann. Ansonsten wird er immer dahin gerollt, wo gerade Bedarf besteht.
Der zweite Tisch ist feststehend mit Lochplatte, der dritte Tisch ist der Festool MFT.

Mit einem Freund, der auch gerade mit dem Hobby anfängt, habe ich für seine Werkstatt eine Lösung mit zwei Tischen, einem Unterschrank, einem Schubladenschrank und Werkzeugwagen im Stil amerikanischer Werkzeugkisten gebaut.
Der zweite Tisch ermöglicht es auf Grund der fehlenden Strebe, Rollcontainer unter zufahren. Die Stabilität des Tischs leidet durch das Fehlen der Strebe nicht.
Die Werkstatt sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • DSC08109.JPG
    DSC08109.JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 175

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als jemand der seine Autos auch selbst schraubt kann ich nur folgendes sagen: Eine Werkbank zum Tischlern und Moped basteln wird nicht funktionieren. Sobald das erste mal drauf gebastelt wurde ist diese zum Tischlern nicht mehr zu gebrauchen. Es sei denn man legt diese mit starker Folie aus und achtet penibel darauf (das kann ich gar nicht haben), man muss nur bedenken, es ist und bleibt ein Werkzeug und kein Möbelstück.

Ich bastel seitdem auf dem Betonfußboden, das wird sich auch nochmal ändern, aber erst mit der zweiten Werkbank.
 

Nersgatt

ww-kastanie
Registriert
15. November 2013
Beiträge
32
Auch ich schraube gern an Motorrädern. Meine Werkbank sieht richtig versifft aus, was sie auch ist. Öl, Kettenfett, Benzin, etc. setzen dem Tisch halt zu. Wenn ich etwas bastel, was sauber bleiben muss, dann muss ich was unterlegen.

Eine fahrbare Werkbank ist für die Motorräder meiner Meinung nach ungeeignet. Man hat öfters mal Teile im Schraubstock, wo man richtig Kraft einbringen muss (z.B. irgend welche Lager austreiben, oder die obligatorische festgerostete Schraube). Da muss der Tisch absolut stabil stehen. Ich habe meine Werkbank an Wand und Boden verankert.

Eigentlich müsste man Holz- und Schrauberwerkstatt trennen. Zumal beim Holzbasteln meine Schrauberwerkzeuge einstauben. Ist auch nervig. Aber leider habe ich nicht genug Platz, um 2 Werkstätten einzurichten. Bin schon froh, dass ich meine selbst gebaute Motorradhebebühe in die Werkstatt passt. Die wird oft auch beim Holzwerken zur Werkbank (praktisch - da höhenverstellbar).
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Simon

die Mischung aus Holzhobby und Motorradschrauben
ist hier schon recht häufig anzutreffen:emoji_slight_smile:

Schau dir doch einmal die Werkbänke an die Mark in
Korsika aus alten Krankenhausbetten aufbaut. Da geht
mit etwas Tüfteln auch noch ein Motorrad auf die Platte.
@Fiamingue ist sein Name hier im Forum.

Du bist ja noch jung, aber in meinem Alter ist eine Hebe-
bühne/Tisch beim Moppedschrauben schon kein Luxus
mehr, eher fast "zwingend da zwickend" erforderlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den sauberen Holzwerk-
tisch an der Wand hochklappbar zu befestigen und als sehr
stabiles Untergestell eine handelsübliche Motorradhebebühne
darunter zu schieben.

Viel Erfolg und Freude an beiden Hobbys, Harald
 

rowingsimon

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Wow, vielen Dank schon einmal für eure Tollen Rückmeldungen!! Da sind einige Inspirationen dabei.

Was sagt ihr zu Licht und Wand, also Schränke oder nicht?

Danke!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe relativ hochgesetzte Hängeschränke und darunter eine Leuchtstoffröhre.
In der Garage, in der ich auch lackiere, habe ich einige Deckenleuchten.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn du Werkzeugschränke willst, überleg dir gut, was du darin aufbewahren willst.
Dann mach sie etwas tiefer, dann kannst du an der Innenseite der Türen schmale Werkzeuge (Messwerkzeuge, Schraubendreher und weitere leichte, schmale Teile aufhängen. Auch kannst du dann aussen auf die Türe noch Werkzeug aufhängen. So hast du die gleiche Fläche mal 3.

Gruß Clemens
 
Oben Unten