Vorstellung und Frage zu Werkbank / Arbeitsplatz

rowingsimon

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich mich gerne vorstellen.

Ich heiße Simon, 31, komme aus BaWü. Ich bin absoluter Anfänger, mit der Hoffnung, nach dem Hausbau einige Möbel fürs neue Eigenheim schreinern zu können. Habe schon ein bisschen probiert und gelernt, unter anderem in zwei Kursen bei Heiko Rech, sehr gute Sache das!

Das Grundstück auf dem wir bauen, hat praktischerweise eine Doppelgarage, diese bleibt stehen, das alte Haus muss weg und dem neuen weichen (nächstes Jahr). Weil es nicht so voran geht, wie geplant, widmen wir uns gerade erst einmal der Garage.

Ich habe in der Garage eine ca. 4m breite Wand zur Verfügung, um dort meine Werkbank zu bauen. Siehe Bild anbei. Links Fenster, rechts Tür, diese wird auch benutzt.
Was habe ich für Anforderungen / Wünsche?
- Die Werkbank von Guido Henn gefällt mir natürlich gut
- Es soll nicht nur geschreinert werden an der Werkbank, die Motorräder wollen auch versorgt werden (Metall, Öl, ...) und was sonst so anfällt im Haus... Also keine reine Holzwerkbank mit lauter 20er Löchern drin?
- Gerne soll es die Möglichkeit geben, auch mal eine Fräse im Tisch zu betreiben, mal wieder Guidos Werkbank...
- Unter der Werkbank soll natürlich Stauraum sein für Geräte wie meine TS55 oder der ctl midi
- Ein Werkzeugwagen soll noch da stehen. Vielleicht einfach ganz rechts an der Türe, den kann man dann schnell wegstellen, wenn man auch mal an die Stirnseite der Werkbank muss. Z.B. weil da das Abteil Frästisch ist?


Wie könnt ihr mir helfen?
- Wie würdet ihr den Arbeitsplatz einrichten? Warum?
- OSB Platte an die Wand über der Werkbank und Werkzeug dranhängen oder Schränke an die Wand, weil man mehr und geschützter reinbekommt? Letzteres wäre meine Präferenz