Vorstellung und Betriebsanleitung Schelling D66

Daniel S.

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Kleinreifling
Guten Tag liebes Forum,

ich bin Daniel, 18 Jahre alt, aus Österreich und noch in der Ausbildung zum Maschinenbauingenieur. Ich wohne auf einer kleinen Landwirtschaft und habe schon einige Möbel gebaut (Tisch, Bett, Nachttisch, etc.).
Ich habe gestern einen Schelling Dickenhobel erworben (ich glaube das Modell heißt D66, bzw. hat er 66cm max. Hobelbreite) und es war ein richtiges Schnäppchen.
Nun zu meiner Frage:
Hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung von der Maschine? Hätte gerne eine,dass ich z.B. beim Einstellen der Messer oder Walzen nachsehen kann.
Ebenso hat der Verkäufer gesagt, dass die Verstellung für den stufenlosen Vorschub klemmt. Hatte dieses Problem schon einmal jemand? Sonst wird das aber auch kein Hexenwerk sein.
Hoffe irgendjemand hat noch diese Maschine und kann mir ein wenig behilflich sein.

Danke im Voraus und liebe Grüße
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Hallo Daniel, das Problem Stufenloser Vorschub liegt wahrscheinlich daran daß sich die Scheibe an der Antriebseite festsitzt.
Gangbar machen, Rostlöser einsprühen nachdem entfernen des Riemens, der Hebel zum Verstellen liegt genau gegenüber. Im schlimmsten
Fall zerlegen, abziehen nach dem Entfernen eines Splintes. Empfehlen kann ich Dir zur Schmierung Weissöl da dies nicht verklebt.
Es gibt mehrere Hebel zb am Tisch für die unteren Walzen, die sind eigentlich für feuchtes Holz gedacht. Du brauchst ein Gleitmittel, zB Waxilit
dann geht es sicher. Seitlich sind dann noch die Hebel für die oberen Walzen und separat für die Druckbalken, schmale Teile wenig Druck, Breite mehr.
Ansonsten fällt mir zur Bedienung momentan nichts mehr ein. Dann wäre noch die Messereinstellung. Da gibt es Magnetlehren, du kannst auch mit zwei schneidenden Messern arbeiten. Die anderen einfach 0,5 mm tiefer setzen. Du musst sowieso alles zerlegen und reinigen, dabei aber Schritt für Schritt vorgehen, vertauschen und Federn verlorengehen usw. Fehlende bzw verranzte Schrauben ersetzen, sind spezielle Schrauben.
Falls Du noch Fragen hast, bitte melden, und ein paar Fotos wären auch schön.

L. G. Matthias
 

Daniel S.

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Kleinreifling
Hallo Matthias,
danke für deine Hilfe.

Habe gestern einmal die Abdeckbleche entfernt um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Es sieht so aus als wären die Scheiben der Variomatik angerostet, wie du gesagt hast. Werde die Maschine aber erst zerlegen, wenn sie an ihrem richtigen Platz steht, das könnte noch ein paar Tage dauern.
Ebenso habe ich entdeckt, dass das Gelenk an dem das Reibrad sitzt gebrochen ist und auch schon einmal geheftet wurde. Werde wohl auch einmal versuchen den Grauguss zu heften, da auch alles mit dem kaputten Gelenk schon gelaufen ist (ist nur an der Oberseite gebrochen).
IMG_20200630_083340.jpg
Das Ersatzteil ist vermutlich sehr teuer, hast du schon einmal eines gekauft? Ansonsten frage ich heute einmal beim Ersatzteilhändler an.

Noch zwei weitere Bilder und die Maschine wurde noch nicht geputzt, folgt dann beim zerlegen.
IMG_20200630_085050.jpg

IMG_20200630_085132.jpg

PS: Eine Betriebsanleitung hast du wahrscheinlich auch nicht oder?

LG Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200630_085050.jpg
    IMG_20200630_085050.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 11

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
BA hab ich keine, aber soviel Bedienelemente hat sie nicht. Bitte mach noch mal einige Fotos von den Bedienelemtenten, dann versuch ich Dir
alles so gut als möglich zu erklären. Ersatzteile kannst Du eher vergessen, wenn dann unbezahlbar, für Gussteile gibt es gute Schweisser, zB Motoreninstandsetzer oder in der Richtung nachfragen.

Gruß Matthias
 

Daniel S.

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Kleinreifling
Ok. Bedienelemente weiß ich eigentlich alle bis auf das eine Pedal mit dem schwarzen Knopf unter dem Stern-Dreieck Schalter. Der Besitzer sagte mir das ist die Motorbremse, für mich sieht es aber nur so aus als würde das Pedal das Reibrad von dem großen Rad wegziehen, d.h. man würde damit den Motor vom Vorschub "auskuppeln". Aber was sollte das für einen Sinn haben?
Habe leider vergessen von den Bedienelementen ein Foto zu machen aber ich glaube du weißt, welches Pedal ich meine.

Ich habe einen Bekannten der kann Gussschweißen, das sollte also kein Problem sein.

Nochmal zum stufenlosen Vorschub:
Ich habe die Welle zerlegt und die bewegliche Scheibe hat auch etwas geklemmt, allerdings ist es nach dem reinigen und schmieren nicht besser, da die Scheibe extrem viel Spiel auf der Welle hat und sich beim Spannen der Riemen verkantet.
Auf dem folgenden Bild sieht man wie die mittlere Scheibe schräg steht und sich verkantet und nicht mehr verschieben lässt:
IMG_20200701_182314.jpg

Für mich sieht das so aus als würde da einmal eine Gleitbuchse gewesen sein. Ist da bei dir eine?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Scheibe so abgenutzt hat bzw. sogar von Werk aus so viel Spiel hatte.

Danke für deine Hilfe!
LG Daniel
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Hier ein Auszug aus dem Fachbuch Der Tischler Bohmannverlag, Dicktenmaschine.jpg wäre sowieso zu empfehlen
 

Anhänge

  • MesserwelleDickten.jpg
    MesserwelleDickten.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 11
  • QuerschnittDickten.jpg
    QuerschnittDickten.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 11

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo Daniel

So wie die Fotos in Beitrag 3 aussehen, ist die Maschine gleich gebaut wie die ADH 650. Diese Anleitung könnte ich kopieren wenn Du etwas
warten kannst. Ersatzteile führt die Firma Hopfner Maschinen in Schwarzach.

Gruss brubu
 

Daniel S.

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Kleinreifling
Hallo,

bitte, da wäre ich dir dankbar.
Hab ich schon angerufen, die Gabel gibt es leider als Ersatzteil auch nicht mehr.

LG Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Dann mache mir eine PN (persönliche Mitteilung vertraulich) mit deiner Adresse. Ich schicke Dir die Kopien, gut werden sie wohl nicht.
Es sind bläuliche Papiere.
Oben rechts das Signet Briefumschlag anklicken und Unterhaltung beginnen.

Gruss brubu

Ergänzung, der Vorschub lässt sich auskuppeln. Das ist nützlich wenn sonst bei (zu) grosser Spanabnahme oder schlechter Stromversorgung
der Motor abgemurkst würde. Sonst ist es eben eine richtige Profimaschine mit einstellbarem Druck der Vorschubwalzen und Druckbalken,
ebenso die Höhenverstellung der Walzen im Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten