Vorstellung Meisterstück

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo ihr Meister und Gesellen,

nachdem ich nun schon viele schöne Projekte hier gesehen habe, dachte ich daran euch heute mein Meisterstück vorzustellen. Es wurde im August 2013 gefertigt.

Es ist eine Schmuckschatulle die ich auf den Namen: "Amicio" getauft habe. Es ist lateinisch und bedeutet: Umhüllen.

Und darum (unter anderem) ging es mir bei diesem Projekt. Es ist eine Hülle für schöne Dinge, die man darin verstauen kann.

Da ich mich mit dem Thema Formverleimung auseinandersetzen wollte, war es für mich eine besondere Herausforderung die Formverleimung maßhaltig durchzuführen.

Zu den Daten:

Die Schatulle ist 1m lang und an der dicksten Stelle (Da wo die Griffausfräsung ist) 30cm hoch, tief ist sie auch 30 cm.


Die Hülle besteht aus 2 Häflten die man sich wie Schalen vorstellen kann. Die Stärcke von ca 20mm wurde durch 1,5mm dicke Echenfurniere hergestellt. Im inneren ist alles aus Riegelahorn. Das Ausenfurnier ist Zirikote. Ein mir bis Dato unbekanntes Holz, hab mich aber sofort, als ich es das erste mal sah darin verliebt.

Die Schubladen sowie die Schubbladenvorderstücke sind aus massiven Riegelahorn mit besten stehenden Ringen, ein bis jetzt wirklich verzugsarmes Holz.

Die Scheibe ist eine Sonderanfertigung -Plexiglass. Um die Scheibe zu biegen musste eine extra Schablone angefertigt werden.

Die Klappe ist mit Humidorbänder angeschlagen. Ich habe lange nach einer passenden Lösung gesucht, und diese Bänder sind wirkich toll. Ca 50 € das Paar mit Schrauben.

Der Schiebedeckel war ursprüungich mit Lineargleitern der Firma Igus geführt. Dadurch das er aber frei Schwebt stellte sich diese Art der Führung als nicht sehr gut dar. Deswegen habe hatte ich nach der Prüfung eine neue Kugelgelagerte Schienenführung eingebaut (siehe Bilder), die dann sehr gut funktionierte.
 

Anhänge

  • _DSC8455.jpg
    _DSC8455.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 985
  • _DSC8457.jpg
    _DSC8457.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 804
  • _DSC8459.jpg
    _DSC8459.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 1.207

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Aquapil,

bin zwar weder Meister noch Geselle, aber ich verbaue gerade auch diese Igus Schienen. Allerdings an einem Tisch mit Auszugplatten.

=> warum hast du die Schienen wieder rausgemacht? Welche Probleme haben sich damit ergben?

Danke schon mal im voraus.

Herzliche Grüße

Tom

PS: TOLLES Teil!
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Ich denke an einem Tisch solten sie gut funktionieren. Du wirst ja dann links und Rechts welche haben.

Das ging bei mir nicht. Die Führungen sind an sich auch sehr gut. Ich würde allerdings noch darauf achten das in den Führungsböcken Rollen drin sind, es gibt nämlich reine Gleitlager ohne Rollen, die kann ich die nicht empfehlen.
 

RockinHorse

Gäste
Ich denke an einem Tisch solten sie gut funktionieren. Du wirst ja dann links und Rechts welche haben.

Das ging bei mir nicht. Die Führungen sind an sich auch sehr gut. Ich würde allerdings noch darauf achten das in den Führungsböcken Rollen drin sind, es gibt nämlich reine Gleitlager ohne Rollen, die kann ich die nicht empfehlen.

Das ist so nicht richtig, kann man so nicht stehen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr sorgfältig mit dem Gleitlagersystem von IGUS auseinander setzen muss. So mal eben ein System aussuchen und dann einsetzen, das geht meistens schief. Und das ist aber auch bei Linearlagern mit Umlaufkugeln auch nicht viel anders, sicher sind die Antriebskräfte bei Linearlagern mit Umlaufkugeln wesentlich geringer, dafür haben die aber andere Nachteile. Die "Führungsböcke mit Rollen drin" sind auch Gleitlager, die zusätzlich für eine Richtung mit einer Tragrolle ausgerüstet und damit auch wesentlich teurer sind, bauen größer und sind in der Belastung nicht gleichwertig mit den reinen Gleitlagern von IGUS. Bei einem nach vorgegebenen IGUS-Grundsätzen ausgelegten und entsprechend eingebauten System kann man eine Last von etwa 50 kg ohne weiteres spielend leicht mit dem Zeigefinger verschieben.
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Ich habe dieses System nicht eben mal so ausgesucht. Ich hatte es mir auf einer Messe genau angesehen.

Es hat sich einfach nur herausgestellt das es eben für diese Spezielle Anwendung, nicht gut funktionierte. Die Schubladen übrigens werden hervorragend durch die Igus Fühtungen geführt.

Aber nochmal zu dem Tisch. Ich denke schon das sich die Igusführugnen für einen tischauszug eignen.
 

RockinHorse

Gäste
….Der Schiebedeckel war ursprüungich mit Lineargleitern der Firma Igus geführt. Dadurch das er aber frei Schwebt stellte sich diese Art der Führung als nicht sehr gut dar. Deswegen habe hatte ich nach der Prüfung eine neue Kugelgelagerte Schienenführung eingebaut (siehe Bilder), die dann sehr gut funktionierte.

… dann wird über kurz oder lang auch die kugelgelagerte Schienenführung wohl ihre Schwächen zeigen. Grundsätzlich haben beide System (Linearlager mit Kugelumlauf vs Gleitlager) bei gleicher Geometrie gegeneinander kaum Belastungsunterschiede. Wenn die aktuellen Linearlager jetzt „funktionieren“, dann war sicher beim Einbau der Gleitlagerung zuvor etwas schief gelaufen.

Ich habe mit den IGUS-Gleitlagern einen Schiebetisch mit einer Gesamtlänge von 1800 mm realisiert, dessen jeweiliges Ende mit 1000 mm „frei schwebend“ über die Unterkonstruktion hinaus kragt - bei den Maßangaben nur mit einem zusätzlichen Gleitrahmen möglich. Da können noch 50 kg draufgepackt werden, ohne dass die Gleitfähigkeit nachteilig beeinflusst wird.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
wahrlich meisterhaft :emoji_slight_smile: sieht aus wie gelernt :rolleyes:

ich find, das ist nen cooles Teil, auch wenn ich es mir etwas schwer vorstelle, dafür den richtigen Platz zu finden ...
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hier noch mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 77.jpg
    77.jpg
    1 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 364

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Tolle Arbeit! Respekt!
Hast Du das an einem 3D-Programm vorher modelliert? Oder einfach via Papierskizze ?

Gruzz Mike
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Ich hatte es komplett in Autocad konstruiert, in 2D mit den daraus resultierenden Problemen. Schlußendlich konnte ich doch alle Fertigungspläne so erstellen und das Stück danach fertigen, allerdings kann man in einer 2D Ansicht nicht alles sehen!

Ich habe dann durch Muster und Prototypen die schwierigkeiten vorher herausgearbeitet und Lösungen gefunden, die ich im AutoCAD vorher nicht gesehen habe.

Wir hatten nur das Zeichnen in 2D in der Meisterschule.

Mit Skizzen hat es sicherlich angefangen, aber um so ein Möbelstück zu fertigen braucht man eine gute technische Zeichnung, das habe ich bei dieser Arbeit gelernt.

So habe ich Fräasspanten für die Formverleimung aus der Zeichnung ableiten können.

Aktuell modeliere ich das Stück nochmal komplett neu in 3D mit PYTHA 3D. Ich werde die ERgebnisse dann hier Präsentieren. Es dauert aber noc hein bisschen.

Holzige Grüße

Philipp
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
->beppob

Wenn du keine Ideen hast dann solltest du dich einfach inspierieren lassen. Gehe in die Natur und schau einfach hin.

Ich hatte für dieses Stück Vorbilder aus der Natur. So habe ich die vergoldetet Öffnung anhand von sich öffnenden Kastanien abgeleitet.

Impulse sind für kreatives schaffen immer wichtig, man muss sich nur welche holen.

Grüße
 

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Handwerklich find ich das sehr gut gelungen. Das dunkle Holz sieht wirklich schön aus... das Gold und die Form treffen jetzt nicht so meinen Geschmack, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :emoji_grin:

Sind das oben (unter dem Plexiglas) zwei Schubladen? Vollauszüge?
Die Rückwand ist ein Glasspiegelzuschnitt?
Die unteren beiden Schubladen haben herausnehmbare Einlagen, oder?
Der schwarze Bezug sieht wie (Kunst-) Leder aus, stimmt das?
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
eine wirklich einzigartige und sehr gelungene Arbeit !
Wirklichen Respekt!!
Gruß Quercius
 
Oben Unten