Vorstellung meiner Werkstatt, bzw. Umbau dessen

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo zusammen,

da ich auch immer wieder gerne Bauberichte lese oder Einblicke in fremde Werkstätten habe, möchte ich gerne mein aktuelles Projekt vorstellen.

Kurze Info vorab, ich habe mit meine besseren Hälfte vor 3 Jahren nen altes Haus gekauft und komplett kernsaniert.

Ich bin auch kein gelernter Schreiner/ Tischler, ich mache das nur aus Hobby

Da ich immer schon von einer Eigenen Werkstatt träumte, diese sich aber ohne passendes Haus schwer realisieren lässt, war hier die Stunde dafür geboren.

Als das Haus fertig war, beschäftigte ich mich bit den Behörden, zwecks Genehmigung meiern Werkstatt .



Die Fertigstellung dauerte auch nicht lange, da ich selber vom Fach bin.

leider sammelten sich in ca. 1,5 Jahren schon so viel Mist und Müll an, das ich mit meinem Werkzeug drohte zu ersticken.

Also habe ich vor paar Wochen angefangen mir eine Werkbank zu bauen.
Unterschrank und Konstruktion zumeißt aus MDF, die Schubladen sowie Arbeitsplatte wurde dann mit 15mm Birke MPX " Verkleidet". Auf den Bildern erkennt man auch, das ich damit noch nicht fertig bin.

Die Beleuchtung habe ich neu angeordnet, aktuell habe ich 9x Rasterleuchten mit ja 2x58w verbaut, sowie 2 Leuchten mit je 4x18w.

Das langt um die Werkstatt ausreichend zu beleuchten .

Die Garage habe ich jetzt aktuell in 2 Bereiche aufgeteilt, da ich beim letzten Projekt gestellte, das das lackieren mit Pistole meine guten Werkzeuge nur versaut.
also habe ich jetzt den " Zuschnittraum" und ein " Montage sowie Lackierraum".

Die Türen können und werden im Alltag an die Seite geschwenkt.

Im moment mache ich mir Gedanken zum Thema Absaugung.

Ich möchte die Anlange platzsparend, aber fest installieren und eine kleine Verrohung realisieren.

Gerne nehme ich dafür Tips entgegen.

Da die Garage allseitig gedämmt sowie beheizt ist, kann ich Sommer wie auch Wintertags drin arbeiten.

Dreh sowie Lichtstrom sind auch vorhanden.


Vorhandenes Werkzeug/ Maschinen bisher :

Hammer B3 perform Säge/ Fräse- Kombimaschine mit 2m Schiebeschlitten( oder sogar länger)

Hammer A3 Abricht- Dicktenhobelmaschine

Absaugung ( Modell weiss ich gerade nicht aus dem Kopf)

Festool TS55
Festool Rotex 150
Festool ETS 150/5mm
Festool OF 1010
Metabo Kappsäge
no Name Stichsäge
und noch paar Kleinigkeiten



Hier mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_8424.jpg
    IMG_8424.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_8425.jpg
    IMG_8425.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_8426.jpg
    IMG_8426.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_8427.jpg
    IMG_8427.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_8428.jpg
    IMG_8428.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_8429.jpg
    IMG_8429.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_8430.jpg
    IMG_8430.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_8431.jpg
    IMG_8431.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 495

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
In Planung/ mein Wunsch ist noch folgendes:

Anschaffung einer vernünftigen Ständerbohrmaschine ( Ich liebäugle mit eine Optimum B23 pro in 400V)

Wenn jemand ne bessere Alternative im selben Preissegment hat, dann gerne her mit den Tips.

Werkbankausbau, es sollen noch ein paar Hängeschränke, sowie ein Hochschrank kommen da der Platz jetzt schon zu klein wird.


Ja das wars im groben, sicherlich fällt mir bei den folgenden Projekten immer was ein was ich noch benötige.
 

Anhänge

  • IMG_8432.jpg
    IMG_8432.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_8433.jpg
    IMG_8433.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_8434.jpg
    IMG_8434.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8435.jpg
    IMG_8435.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_8436.jpg
    IMG_8436.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_8437.jpg
    IMG_8437.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8438.jpg
    IMG_8438.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_8439.jpg
    IMG_8439.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 254

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hmm,

Scheint wohl auf kein Interesse zu stoßen :confused:

Dann werde ich nicht weiter berichten brauchen.

Schade, aber kann dann wohl mangels Interesse geschlossen werden.

Schönes Wochenende zusammen.
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Doch, hab's aber grade erst gelesen, schaut fesch aus :emoji_slight_smile:

Die Platte mit den 1000 Löchern - is das dein Monagetisch? Schaut zumindes so aus...

Soviel Platz hätt' ich auch gerne :emoji_wink:

lg
m
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
immer langsam mit den jungen Pferden ...

Deinen Bericht über Deine schöne Werkstatt habe ich eben erst gefunden.

Herrlich viel Platz hast Du. Aber warum steht Deine FKS senkrecht zur Wand?
Die ist doch wohl nur provisorisch aufgebaut, oder?

Wir scheinen die gleiche Absaugung zu haben: Bernardo?
Ich habe sie in der Nähe der FKS aufgestellt. Von dort eine feste Verrohrung zur ADH.
Habe keine Schieber oder andere Erleichterungen eingebaut. Für meinen Anwendungsfall reicht das Umstecken des Saugschlauches.

Eine große TBM habe ich nicht. Ich verwende den Bohrständer von Wabeco.
Ich muss allerdings feststellen, dass die Entscheidung für eine große Bohrmaschine
vielleicht doch besser gewesen wäre.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo,

@ Mihi,

Ja die Platte ist ein Teil meines Montagetisches, ich bin mir aber nicht sicher ob ich die weiter verwende, oder mir nen anderen Montgetisch auf Rollen, oder einfach nur Böcke aufstellen werde.
Da ich in der Praxis gemerkt habe, das ich das Lochsystem doch nicht so nutze wie vom Hersteller vorgesehen( obwohl ich ja nur das Lochsystem kopiert habe).

@ blackscheit

Die FKS stand vorher längs in der Werkstatt, jetzt nachdem ich diese mal komplett um und aufgeräumt habe, möchte ich diese Position mal testen. Ich habe jetzt so wie sie steht eine Besäumlänge von 170cm ca, die ich viel MPX verarbeite, komme ich mit dem Zuschnitt der Plattenbreite von 125cm gut klar. Ich kann die Säge aber dank Fahreinrichtung in jede gewünschte Position bringen um auch längere Schnitte zu machen.

Im Moment scheint mir die Position am sinnvollsten, da ich so viel mehr platz habe um mich zu bewegen.

Die Absaugung ist nicht von Bernardo, aber denke ich sicherlich baugleich, am liebsten würde ich diese nach draußen in einen anderen Raum verbannen. Naja die Überlegung in die Richtung ist da, nur noch keine genaue Lösung in sicht:emoji_grin:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Stephan (?),

für evtl. Anregungen wäre in meinen Augen ein Grundriss Deiner
Werkstatt mit Maßeintragungen und Maschinenpositionen hilfreich.

Ferner wäre es sinnvoll von künftig geplanten/gewünschten (stationären)
Maschinen zu wissen (--> Auslegung einer Absaugung).
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Hmm,

Scheint wohl auf kein Interesse zu stoßen :confused:

Dann werde ich nicht weiter berichten brauchen.

Schade, aber kann dann wohl mangels Interesse geschlossen werden.

Schönes Wochenende zusammen.

Was erwartest du? Lob aufgrund deiner schmalen Beschreibung, oder Neid aufgrund deiner Platzverhältnisse?

Nicht geschimpft ist Lob genug. Jetzt zeig doch mal deine Inovationen und wie du deine Werkstatt im Detail ausrüstet, sodass man sich auch etwas abschauen kann.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Was erwartest du? Lob aufgrund deiner schmalen Beschreibung, oder Neid aufgrund deiner Platzverhältnisse?

Ist aber auch wirklich lustig wenn man mal kuckt welche Themen manchmal abgehen wie die Post.
Und sowas hier findet kaum Beachtung obwohl gerade bei begrenzten Platzverhältnissen die richtige Position der Maschinen viel bringt.

Mach mal einen Thread auf in dem über einen neuen 70 € teuren Superduperabziehstein berichtet wird,da fliegt die Kuh :emoji_grin:

@ FräserStephan

Besorg dir einen Pumphund ( Ameise ) , damit lassen sich die Felder und Hammer Maschinen optimal verfahren :emoji_wink:
In unserer Schreinerei mit knapp 300 m² steht eine KF 700 und eine A 3 41.
Problemlos zu bewegen mit der Ameise :emoji_slight_smile:

Und auch Maschinen wie die Kettenfräse,die LBM oder die KAM haben alle ein Fahrwerk.
Kriegt man mal paar Paletten Betonschalungsplatten die zugeschnitten werden müßen ist sowas von großem Vorteil.

Alle kleineren Maschinen sind in höchstens 5 Minuten weggeräumt und auch wieder an ihren Platz gestellt .
Die Fahrwerke die es von Felder gibt taugen imo eher weniger :emoji_frowning2:

Gruß
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Moin



Ist aber auch wirklich lustig wenn man mal kuckt welche Themen manchmal abgehen wie die Post.
Und sowas hier findet kaum Beachtung obwohl gerade bei begrenzten Platzverhältnissen die richtige Position der Maschinen viel bringt.

Mach mal einen Thread auf in dem über einen neuen 70 € teuren Superduperabziehstein berichtet wird,da fliegt die Kuh :emoji_grin:

Liegt vermutlich daran, dass sich so ziemlich jeder User eine Abziehstein leisten kann. Bei dem hier vorgestellten Arbeitsraum und Maschinenangebot werden wohl nur noch sehr wenige mitreden können, da dies für viele einfach nicht erreichbar ist. Zumindest vermute ich das. Im VW Golf Forum ist ja auch mehr los wie im Porsche Forum.

@Stephan, vielen Dank für den Eindruck in deine Werkstatt. Was hälst du von einem schwebenden MFT? Also einen den man in der mittte per Flaschenzug unter die Decke zieht? Runtergelassen steht er natürlich auf seinen klappbaren Füßen, aber solange man ihn nicht braucht, stört er auch nicht.

Die Maschinen ewig auf Paletten stehen zu haben empfinde ich als nicht sehr glücklich. Aus dem Berufsalltag kenne ich solche Staplerschuhe. Das sind Stahllaschen, welche an unsere Roboter angeschraubt werden um die Maschinen mit Hubwagen/Ameise/Stapler bewegen zu können. Vlt ist das ja noch eine Option für max Flexibilität.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.737
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Brötchen,
...

Die Maschinen ewig auf Paletten stehen zu haben empfinde ich als nicht sehr glücklich. Aus dem Berufsalltag kenne ich solche Staplerschuhe. Das sind Stahllaschen, welche an unsere Roboter angeschraubt werden um die Maschinen mit Hubwagen/Ameise/Stapler bewegen zu können. Vlt ist das ja noch eine Option für max Flexibilität.

Naja, viele Holzbearbeitungsmaschienen zum Beispiel die Hammer Kreissäge lassen sich auch ohne die Palette mit dem Hubwagen verfahren. Staplerschuhe und Hubwagen verträgt sich meistens oft auch nicht wirklich, du musst ja reinfahren können und dein Hubwagen hat drunter auch Mechanik.... Ich denke nicht dass Stephan trotz der grossen Werkstatt einen Stapler hat. :emoji_wink:
GRüssle Micha
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Stephan,

danke für die Bilder und den Einblick in die neue Werkstatt.
Dem ersten Eindruck nach hast du viel Platz, wie viel qm Fläche sind das? Wo ist deine Werkstatt angeordnet, ist die um eine Doppelgarage herum gebaut?

Die Wahl der Hammer Maschinen kann ich persönlich nachvollziehen. Die Felderjungs nehmen sich auch den Privatleuten an und lassen einen nicht links liegen.

Was ich auf den Bilder nicht entdecken konnte ist eine Heizung oder kommt die noch?

Viel Spaß mit deiner neuen Werkstatt.

Grüße
Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hmm,

Scheint wohl auf kein Interesse zu stoßen :confused:

Dann werde ich nicht weiter berichten brauchen.

Schade, aber kann dann wohl mangels Interesse geschlossen werden.

Schönes Wochenende zusammen.


Wie? Was? Du stellst ein paar Geräte in eine Garage und erwartest Beifall?

Aber Dein Beitrag scheint tatsächlich irgendwie untergegangen zu sein (während diejenigen, denen eine Stichsäge aus dem trockenen Händchen flutscht Kommentare ernten).

Alles deutet darauf hin, dass dies eine schöne Werkstatt wird.
Gute respektable Maschinenauswahl, ausreichend Platz, extra Lackierraum.
Stand für den MFT Ron Paulk Pate?

Weiterhin viel Erfolg beim Ausbau.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Schöne Werkstatt - schön groß. Ich liebe diese Bilder und Einblicke in andere Werkstätten. Es gibt da einen Fred im Forum woodworker Tresen. Da werden die Werkstätten vorgestellt. Findest das gut und werde mich, sobald meine neue Maschine geliefert wurde, daran beteiligen und mein Eldorado vorstellen.

Du hättest jedenfalls noch platz für eine schöne kantenschleifmaschine und eine bandsäge....

Halt uns auf dem laufenden, was du wie eingerichtet hast.

LG Lukas.

Ps: würde die B3 Perform so stellen, dass du nicht gegen die Wand sägst :emoji_slight_smile:
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ups, jetzt sind aber auf einmal viele Antworten:eek:

Ich werde mal versuchen nach und nach drauf ein zu gehen. Aber eines Vorweg, ich will weder Lob oder Neid, was diese Antworten sollen versteh ich mal wieder nicht . Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht worauf man da neidisch sein soll?

Ich habe ja geschrieben, das ich mit der Absaugung noch am Rätseln bin, sowie die TBM noch unklar ist.

Der Rausm wo die FKS steht ist ca 5x5m und der " Lackierraum" ist ca. 5x3,20m.
Eigentlich ist dies eine Garage, da ich aber nicht vorhabe mit dem Wagen rein zu fahren, kann ich die Fläche voll nutzen , bzw im Lackierraum parken.

Gedämmt ist die Garage mit 10cm Styropor und in dem Betonfußboden ist eine FBH ( einfach ein Strang vom Wohnhaus mit rüber verlegt) verbaut. Aber auch ohne Heizung ist es schon sehr gut temperiert. Ich hätte noch ein Werkstattofen, den ich urspünglich einbauen wollte, bin mir dessen aber noch unsicher.

Die beiden Maschinen ( A3 sowie B3) haben Fahrwerke und sind problemlos verfahrbar , daher bleibt es ersteinmal so stehen wie bisher.

Der MFT , das wurde richtig erkannt wurde etwas von Ron Paulk abgeschaut.

Gruß Stephan
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Stephan,


Was ich auf den Bilder nicht entdecken konnte ist eine Heizung oder kommt die noch?

Viel Spaß mit deiner neuen Werkstatt.

Grüße
Christoph

Das mit der Heizung steht oben in seinem Bericht und den Glückwünschen für viel Spaß kann ich mich nur neidvoll anschließen!Ich hab leider nur meinen Garten und die überdachte Terrasse!:emoji_frowning2: Das wirds im Winter saukalt und ich kann mir auch keinen richtigen "Maschinenpark" zulegen!:emoji_frowning2:
Auch ich wünsch Dir darin viel Freude beim Werkeln!!! :emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Aber hey,wie Guido Henn schon an anderer Stelle geasgt hat,es kommt nicht darauf an Was Wer hat,sich kaufen kann oder wie er Was macht,Hauptsache ist doch,das Einem das Hobby Spaß macht und man Freude daran hat,Dinge,Möbel,etc. zu bauen! :emoji_slight_smile:
Ich respektiere ALLES was hier gezeigt wird und gebaut wurde und sehe sämtliche Posts als Anregung oder Hilfegesuch bei Problemen,ohne jegliche Missgunst! :emoji_slight_smile:
In diesem Sinne wünsch ich Allen viel Spaß mit diesem wunderschönen Hobby! :emoji_slight_smile:
VG Max
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Aber hey,wie Guido Henn schon an anderer Stelle geasgt hat,es kommt nicht darauf an Was Wer hat,sich kaufen kann oder wie er Was macht,Hauptsache ist doch,das Einem das Hobby Spaß macht und man Freude daran hat,Dinge,Möbel,etc. zu bauen! :emoji_slight_smile:
Ich respektiere ALLES was hier gezeigt wird und gebaut wurde und sehe sämtliche Posts als Anregung oder Hilfegesuch bei Problemen,ohne jegliche Missgunst! :emoji_slight_smile:
In diesem Sinne wünsch ich Allen viel Spaß mit diesem wunderschönen Hobby! :emoji_slight_smile:
VG Max


Meine volle Zustimmung
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Sag mal Stephan,hast Du nicht die Möglichkeit einen kleinen "Anbau" neben deine Werkstatt zu setzen,wo Du die Absaugung abstellst?
Ne 100er Kernbohrung durch die Wand,wo der Schlauch langläuft und Du hast noch mehr Platz und Sauberkeit?! ?!
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Sag mal Stephan,hast Du nicht die Möglichkeit einen kleinen "Anbau" neben deine Werkstatt zu setzen,wo Du die Absaugung abstellst?
Ne 100er Kernbohrung durch die Wand,wo der Schlauch langläuft und Du hast noch mehr Platz und Sauberkeit?! ?!


Ja das ist auch meine Angestrebte Lösung, 2 Probleme habe ich allerdings noch.
1. habe ich da schon so ein kleinen Raum mit Schleppdach, wo meine Hauswasserversorgung zur Gartenbewässerung steht. Wasser und Holzstaub ziehen sich leider magisch an:emoji_frowning2:
2. habe ich dann nicht immer den Füllstand im Blick um zu sehen wann der Sack voll ist.

Aber ganz loslassen möchte ich von der Idee auch noch nicht, zumal ich den " Anbau" ja evtl erweitern kann.

Gruß
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Schön viel Platz zum Werkeln, auch respektabler Maschienenpark, obwohl es "nur" ein Hobby ist. Du nimmst das Hobby echt ernst.

Ich bin immer so am Hadern, ob ich wirklich dies und das noch kaufen soll. Ich mach das ja schließlich auch "nur " als Hobby. :emoji_slight_smile:
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Schön viel Platz zum Werkeln, auch respektabler Maschienenpark, obwohl es "nur" ein Hobby ist. Du nimmst das Hobby echt ernst.

Ich bin immer so am Hadern, ob ich wirklich dies und das noch kaufen soll. Ich mach das ja schließlich auch "nur " als Hobby. :emoji_slight_smile:



Ja dieses Hadern kenne ich zu gut.

Nur leider habe ich für mich gelernt, das bei mir der Spaß mit den richtigen Maschienen steht und fällt.
Will heißen, wenn ich mir bei jedem Werkstück behelfen muss, und am Ende passt doch nichts , da fällt bei mir ganz schnell die Motivation.

Außerdem lässt sich ja der ein oder andere € damit verdienen. Das macht die Sache für mich erträglich ( irgendwie muss man sich das ja schön reden:cool:)
 
Oben Unten