Vorstellung meiner Werkstatt, bzw. Umbau dessen

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo zusammen,

da ich auch immer wieder gerne Bauberichte lese oder Einblicke in fremde Werkstätten habe, möchte ich gerne mein aktuelles Projekt vorstellen.

Kurze Info vorab, ich habe mit meine besseren Hälfte vor 3 Jahren nen altes Haus gekauft und komplett kernsaniert.

Ich bin auch kein gelernter Schreiner/ Tischler, ich mache das nur aus Hobby

Da ich immer schon von einer Eigenen Werkstatt träumte, diese sich aber ohne passendes Haus schwer realisieren lässt, war hier die Stunde dafür geboren.

Als das Haus fertig war, beschäftigte ich mich bit den Behörden, zwecks Genehmigung meiern Werkstatt .



Die Fertigstellung dauerte auch nicht lange, da ich selber vom Fach bin.

leider sammelten sich in ca. 1,5 Jahren schon so viel Mist und Müll an, das ich mit meinem Werkzeug drohte zu ersticken.

Also habe ich vor paar Wochen angefangen mir eine Werkbank zu bauen.
Unterschrank und Konstruktion zumeißt aus MDF, die Schubladen sowie Arbeitsplatte wurde dann mit 15mm Birke MPX " Verkleidet". Auf den Bildern erkennt man auch, das ich damit noch nicht fertig bin.

Die Beleuchtung habe ich neu angeordnet, aktuell habe ich 9x Rasterleuchten mit ja 2x58w verbaut, sowie 2 Leuchten mit je 4x18w.

Das langt um die Werkstatt ausreichend zu beleuchten .

Die Garage habe ich jetzt aktuell in 2 Bereiche aufgeteilt, da ich beim letzten Projekt gestellte, das das lackieren mit Pistole meine guten Werkzeuge nur versaut.
also habe ich jetzt den " Zuschnittraum" und ein " Montage sowie Lackierraum".

Die Türen können und werden im Alltag an die Seite geschwenkt.

Im moment mache ich mir Gedanken zum Thema Absaugung.

Ich möchte die Anlange platzsparend, aber fest installieren und eine kleine Verrohung realisieren.

Gerne nehme ich dafür Tips entgegen.

Da die Garage allseitig gedämmt sowie beheizt ist, kann ich Sommer wie auch Wintertags drin arbeiten.