Vorschubgeschwindigkeit bei Vorschub

andi1978

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
München
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen einen Vorschub für meine Fräse und Abricht-Dicktenhobel (beides Feldermodelle) zu kaufen. Dabei habe ich gesehen dass es extreme Preisunterschied zwischen den Modellen mit Geschwindigkeitsstufen und variabler Geschwindigkeit gibt (600 vs. 100Euro). Kann mir jemand sagen worauf der Preisunterschied zurückzuführen ist (Steuerung gegenüber Regelung?) und was ich als amitionierter Hobbyschreiner überhaupt brauche?
Danke für Eure Hilfe und Grüße,
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei verscheidenen Geschw.stufen muss man meist per Hand den Keilriemen umlegen,
Die Stufenlose Variante ist meist über ein entsprechendes Getriebe (gute Erklärung unter Stufenloses Getriebe ? Wikipedia).
Die stufenlose Variante ist natürlich auch gefragter und somit teurer.
Als Schreiner für den Zeit = Geld ist macht ein stufenloser Vorschub Sinnn da hier die Verstellung deutlich weniger zeitaufwendig ist. Im m Hobbybereich kommt man evtl mit einer Geschw klar da man letztendlich meist eh zu faul ist ständig den Keilriemen umzulegen.
 
Oben Unten