Vorschubapparat

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema Vorschubapparat. Hintergrund ist immer wieder der Bedarf, größere Mengen Holz (ab ca. 5qm, oder 30m Bearbeitungslänge) auf gleiche Weise zu bearbeiten (Tischfräse, Hobel). Es kommen noch ein paar Komplikationen hinzu, aber im Wesentlichen versuche ich ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Mehraufwand (Aufbau, Einstellung des Vorschubapparats) durch den Gewinn an Komfort und Sicherheit gerechtfertigt wird. Ein wesentliches Element dabei ist die Möglichkeit, rohes Holz über den Abrichthobel ziehen zu lassen, weil ich hier regelmäßig nach zwei Stunden Schieben meinen linken Daumen nicht mehr spüre.
Als Modell visiere ich die 2. Größe von unten an, also nicht den ganz kleinen mit stufenloser Geschwindigkeitsverstellung, sonden den 32er mit 4 Geschwindigkeiten (z.B. Holzkraft VSA32). Mein Lieferant meinte, dass die PA Rollen vom rohen Holz beschädigt werden könnten, leider hat er bis dato keine Stahlrollen gefunden. Hat hier jemand eine Lieferquelle und oder Erfahrung mit dem Vorschubapparat bei Verwendung von sägerauem Holz?

Gruß,
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
... ob der Mehraufwand (Aufbau, Einstellung des Vorschubapparats) durch den Gewinn an Komfort und Sicherheit gerechtfertigt wird. ...
Ein wesentliches Element dabei ist die Möglichkeit, rohes Holz über den Abrichthobel ziehen zu lassen, weil ich hier regelmäßig nach zwei Stunden Schieben meinen linken Daumen nicht mehr spüre.
Ja, sicher. Ich hatte mir voriges Jahr einen Vorschub zugelegt und nutze ihn sogar, wenn nur wenig zu fräsen ist. Wenn man die Einstellerei mal drauf hat, geht das recht schnell und die Arbeit geht wesentlich sicherer von der Hand.
Das mit der Hobelmaschine habe ich vergangene Woche erstmalig selbst probiert. Der Vorschub ist an der Kreissäge-Fräse angebaut. Die Hobelmaschine habe ich dann entsprechend herangeschoben, weshalb ich den Vorschub nutzen konnte. Das hat auch bei sägerauhem Holz (Fichte) sehr gut funktioniert. Auch nach 300 lfdm scheint das den Gummirollen nichts auszumachen.
 

Fass

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Wetter/Ruhr
Du bekommst auch Gummirollen in verschiedenen Härten für Unterschidliche Anwendungen, gib bei Google Vorschubrollen ein.
 
Oben Unten