Vorschubapparat für Elektra Beckum gesucht

Isarwinkler

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
Lenggries
Liebe Leute,

ich habe seit einiger Zeit die Tischfräse TF 900 von Elektra Beckum. Schon ein etwas älteres grünes Exemplar aber richtig gut.

Ich suche nun dafür einen Vorschubapparat. Aber leider haben die, die ich gefunden habe, ein falsches Maß an den Befestigungslöchern des Stativs.

Bei Felder haben die z.B. einen zu großen Abstand.

Bei Weden gab es nur die Auskunft, dass sie VA für die EB nicht mehr haben.

Klar schau ich nach Gebrauchten auf Ebay, aber das kann natürlich dauern. Und dann bin ich mir nicht sicher, dass er passt, wenn es nicht explizit dasteht.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Zumindest einen Tipp, welcher Typ oder Hersteller passen würde?

Eine Art Reduzierplatte von neuem Vorschubapparat auf den alten EB-Tisch halte ich bei dem Gewicht eher nicht für das Wahre.

Zusätzlich wäre vielleicht auch ein Schiebeschlitten nicht schlecht. Da ich auch eine PK 255 habe, bräuchte ich nur die Laufschiene für den Schlitten, alles andere hätt ich schon. Aber auch da sagt Weden leider, haben wir nicht.

Herzlichen Dank und Grüße

Marko
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bohre bzw. lasse dir doch neue Befestigungslöcher machen. Ist von jemanden mit einem Gewindeschneider in wenigen Minuten erledigt...
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo,
Ich hab mir den kleinen Hammer draufgesetzt (ich glaub H 32). Passt exakt in die vorhandenen Löcher. Die großen wären mir zu schwer für die kleine Maschine.

Gruß
Jürgen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Marko,

bei Vorschüben ist Wegoma eine gute Adresse, hier die in Frage kommenden Vorschübe für Kleinmaschinen:
Vorschubapparate Kleinmaschinen - Wegoma

Empfehle den mittleren der 3, der 3. ist mit 45kg schon viel zu schwer.
Vermutl. würde aber auch der Kleine mit dem Kugelkopf reichen, mir gefällt der eigentlich, obgleich mein E-B Vorschub eher dem mittleren entspricht.

Schiebetisch für die TF 900/904 ganz schlecht. Der originale ist ein Riesentrumm und beginnt erst neben dem Maschinentisch, ich hatte deshalb den ehem. TF 1690 Schiebetisch von Metabo nachgerüstet, den gibt es aber auch nicht mehr.
Etwas ähnliches gibt es von Panhans in Grauguß, jenseits 1000€, taucht ab und an gebraucht auf, trägt aber viel höher auf als der aufgesattelte Magnum Schlitztisch, also nur bedingt empfehlenswert.

Gruß Dietrich
Gruß Dietrich
 

Isarwinkler

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
9
Ort
Lenggries
Servus Jürgen und Dietrich,
vielen Dank, da hab ich jetzt mal zwei Möglichkeiten.
Bei Felder war ich letzte Woche mal, da war keine Rede davon, dass der kleine Hammer draufpassen würde, die größeren passten jedenfalls nicht.

Neue Löcher in die Platte einarbeiten lassen möchte ich jetzt erstmal nicht, das wäre sozusagen der Plan B.

Herzliche Grüße
Marko
 
Oben Unten