Vorschubapparat für c3-31 > Fragen

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich überlege ein Vorschubapparat für die Hammer C3-31
anzuschaffen.

Die dafür vom Hersteller vorgesehenen Modelle haben einen Einfachschwenkkopf.
Die grösseren Modelle von Felder sind mit einem Raumschwenkkopf ausgestattet.

Was für ein Mehrwert bringt der Raumschwenkkopf wirklich ??

Wie stabil ist die Abklappvorrichting von c3-31 (ist auch nicht gerade preiswert)? kann auch einen Vorschubapparat mit Raumschwenkkopf aufnehmen? Da sind unter Umstände 10-20Kg mehr.

Auf Euren Meinungen/Erfahrungen würde mich sehr freuen

Danke und Gruss
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo,

ist Stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung.

Ich habe mich gegen die original Abklappvorrichtung entschieden, da mir diese zum einen zu teuer ist, zum anderen steht der Vorschub dann sehr weit von der Maschine weg, sodaß ich Probleme mit der Ausladung des Vorschubes bekommen hätte ( Ich habe den kleinen Hammer H32 Vorschub gekauft!)

Zum Thema Schwenkkopf kann ich leider nichts sagen, da habe ich noch keine Erfahrungswerte, da meine DoItYourself Abklappvorrichtung erst heute Abend zur Anprobe kommt.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
danke für die Antwort!
ich überlege die F38 zu nehmen, und auch eine DYI Abklappvorrichtung
anzufertigen.
Wie ist deiner Meinung nach, macht die Wandung der C3-31 mit?
Das sind immerhin 60kg und im aufgeklappten Zustand kommt noch
je nach DYI Lösung der Drehmoment noch dazu...

schöne Grüsse
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich denke das das Material vom Maschinengehäuse dick genug ist, da würde ich mir keine Sorgen machen!

Wenn es klappt kann ich am WE gerne mal Bilder meiner Abklappvorrichtung einstellen. Habe ich aber nicht selbst gemacht, sondern ein Bekannter der Schlosser ist!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nebv,
dann denk dran (siehe dein anderer Thread...) daß bei abgeklapptem Vorschub nichts irgendwo im Weg ist, sonst musst du die knapp 60kg womöglich immer abbauen...
Stört das eigentlich im abgeklappten Zustand nicht die Bedienung ???
 

Mitglied 30872

Gäste
Habe mir an meiner B3 die Abklappvorrichtung selbst gebaut. Das Gehäuseblech hält den abgeklappten Vorschub locker. Mein Vorschub ist mit dem F38 vergleichbar. Geht insgesamt Richtung 65kg.
Mit dem Raumschwenkkopf kannst Du die Rollen des VA auch gegen die Anschlagbacken des Fräsanschlages ausrichten und bspw. Bretter hochkant profilieren.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Habe mir an meiner B3 die Abklappvorrichtung selbst gebaut. Das Gehäuseblech hält den abgeklappten Vorschub locker. Mein Vorschub ist mit dem F38 vergleichbar. Geht insgesamt Richtung 65kg.
Mit dem Raumschwenkkopf kannst Du die Rollen des VA auch gegen die Anschlagbacken des Fräsanschlages ausrichten und bspw. Bretter hochkant profilieren.

Hallo Stephan,
vielen Dank vorab für die nette Info!
bin als newbie gerade am überlegen wie oft man evtl.hochkant profiliert?
Macht das Sinn oder eher nicht?
Schöne Grüsse
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Habe mir an meiner B3 die Abklappvorrichtung selbst gebaut. Das Gehäuseblech hält den abgeklappten Vorschub locker. Mein Vorschub ist mit dem F38 vergleichbar. Geht insgesamt Richtung 65kg.
Mit dem Raumschwenkkopf kannst Du die Rollen des VA auch gegen die Anschlagbacken des Fräsanschlages ausrichten und bspw. Bretter hochkant profilieren.

Gibt dazu ein paar Bilder ?
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn's mal Not tut und es geht nicht, dann wirst Du Dich wegen der paar gesparten Euros ärgern.
Es ist auch die Frage, ob's denn ein neuer Vorschub sein muss und wie nötig Du ihn jetzt hast. Bei ebay gibt's auch jede Menge Gebrauchte. Hatte meinen auch bei ebay gekauft, war futschneu und für's halbe Geld.
 

Mitglied 30872

Gäste
Gibt dazu ein paar Bilder ?

Auf dem Bild kann man die Abklappvorrichtung erkennen. Ein massiver Holzkotz aus Buchenleimholz, links und rechts je eine Stahlplatte von ca. 10mm Stärke. Im oberen Teil eine Gewindestange, die als Drehachse fungiert. Andere Bilder hab' ich leider nicht, weil ich mir zum fotografieren immer eine Digikamera ausleihen muss. Ich investiere lieber in Werkzeuge :emoji_wink:.
Zu Funktion des Raumschwenkkopfs kann man sich aber mal das Felder-Video (Die Alleskönner) anschauen.
 

Anhänge

  • IMG_4458.JPG
    IMG_4458.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 141

Mitglied 30872

Gäste
Nein, ist ein Wegoma. Aber ich habe so das Gefühl, dass die alle aus der gleichen Fabrikation weit im Osten stammen. Sehen irgendwie gleich aus, bis auf diverse Firmenaufkleber und den Lack. Aber meinen Ansprüchen genügt der VA vollkommen.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
hallo,
allein aus den Fotos, scheint es mir dass deiner VA Version stabiller ist als die F-38.
Hattest Du auch die F-38 live gesehen? Kannst Du dies evtl. bestätigen?
Danke und Gruss
 

Mitglied 30872

Gäste
Habe grade mal nachgeschaut und muss mich korrigieren. Mein Wegoma ist tatsächlich 'ne Nummer kleiner als der F38. Es handelt sich um diesen hier: Vorschubapparat VS33 | WEGOMA
Aber wie gesagt, für meine Zwecke ausreichend. Ich kann auch keinen Vergleich zu anderen VA anstellen.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
:emoji_slight_smile: deins sieht aber immer noch stabiler aus, siehe zb. Radhaus bei Dir scheint es gegossen zu sein das von Felder ist aus Blech
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo,

zumindest von der Optik her, sehen die Geräte von Maggi Steff wie die von Wegoma aus und scheinen robuster zu sein als die von Felder zumindest in der F38 Klasse.

Da ich keins von denen live gesehen habe, ist alles nur spekulativ gemeint.

Bzgl. der Wandung der C3-31, Stephan hat keine Probleme
mit der VS33 von Wegoma (45Kg) wie schaut es mit 60Kg? wäre die Wandung der C3-31 (die neue und nicht die grüne Version)in der Lage auch 60Kg (F38)
aufzunehmen?

Danke und Gruss
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo nebv,

wenn Du Bedenken bzgl. der Stabilität bzw. Belastbarkeit der Maschinenwandung hast, dann würde ich diese Frage direkt mit einem Techniker im Werk abklären. Dann bekommst Du Informationen direkt aus erster Hand und kannst alle Unklarheiten ausräumen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
M A G G I ist doch das saarländische Nationalgewürz

MAGGI kommt aus Singen am Hohentwiel, das ist BW (Baden-Württemberg)

Gruß aus Bayern

Robert
 
Oben Unten