Vorschub mit Gummiwalzen statt Transportband bei Jet 22-44

holz_opa

Gäste
Der holz_opa hat zwar eine Idee wie man ohne das Transportband bei der jet 22-44 Zylinderschleifmaschine dünne max. 100 mm breite Brettchen auf 1mm und dünner schleifen kann, aber die Umsetzung dieser Idee in die Realität gelingt mir einfach (noch) nicht.
Ich bin also auf der Suche nach einer ganz einfachen Vorrichtung: Eine Gummiwalze die von einem ganz langsam laufenden Motor angetrieben wird, mit Federkraft das Brettchen runterdrückt und in die Maschine "reinschiebt".
Das selbe dann noch mal hinter dem Schleifzylinder wo eine genau gleiche Vorrichtung das nunmehr geschliffene Brettchen "rauszieht" wobei diese Auszugswalze einen Tick schneller laufen soll, damit das Brettchen immer gespannt ist.
Die Gummiwalzen habe ich schon, jetzt fehlt nur noch der stufenlose Antrieb.
Beide Walzen möchte ich auf einem Trägerbrett montieren und damit das Transportband ersetzen.
Bin dankbar für jede realisierbare Idee.
Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
dafür brauchts doch eigentlich nur nen motor mit 2 riemenscheiben, oder?
an den walzen sind die riemenscheiben dann minimal unterschiedlich groß, um die spannung zu gewährleisten
 

holz_opa

Gäste
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ganz so einfach ist es nicht.
Die Einzugswalze befindet sich ja vor dem Schleifzylinder, die Auszugswalze dahinter, beide so dicht wie möglich am Schleifzylinder dran.
Also im Prinzip 2 genau gleiche Teile, die zusammen auf eine Trägerkonstruktion montiert sind. 2 Walzen, 2 ganz langsam laufende regelbare Motore.
Ich kann mir auch vorstellen dass die beiden Walzen über Reibräder angetrieben werden.

Grüße vom holz_opa
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
so dachte ich es mir...
da brauchst du auch nur einen motor regeln
 

Anhänge

  • path2985.png
    path2985.png
    16,4 KB · Aufrufe: 15

holz_opa

Gäste
Danke für den Entwurf.
Aber es müssen wirklich 2 verschiedene unabhängig voneinander laufende Walzen sein, weil die von oben drücken müssen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Wieso, wenn die Riemenscheiben unterschiedlich groß sind dann laufen sie auch unterschielich schnell mit dem gleichen Antriebsmotor.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke schon das sich das realisieren ließe,
nur über welche Mengen an Holzstreifen ist
bei deiner Anwendung, denke Geigenbau, ist
hier die Rede?

Bis 0,6mm hat das mit Schleifunterlage in der
Jet schon funktioniert. Deine 0,3mm sind aber
schon eine Hausnummer! Wenn das auch noch
ein geriegeltes Holz ist wird das schwierig werden.

Ich klebe im Modellbau die Holzrohlinge auf einen
Lindenholzträger mit einer Trennlage aus einfachem
Packpapier auf. Kleber ist der lecker nach Marzipan
duftende Papierkleber von Pelikan. Der ist uralt und
noch aus dem Kindergarten meiner Mutter, läßt sich
aber völlig rückstandsfrei entfernen.

Versuch wäre es schon einmal wert.
Gruss Harald
 

holz_opa

Gäste
Hallo Harald,
danke für die Info.
Den Kleber kenne ich auch noch, der riecht wirklich nach Marzipan.
Für einzelne Brettchen zu schleifen ist das wirklich eine geniale Lösung.
Ich habe aber den Ehrgeiz eine mehr oder weniger automatisierte Lösung zu finden.
Bis 1 mm funktioniert das ohne Vorrichtung ganz gut, das Transportband hat aber schon arg gelitten.
Gestern vormittag habe ich 28 Brettchen geschliffen und die sehen super aus.
Vielleicht weiß ja jemand von einem ganz langsam laufenden regelbaren Minimotor, das wäre schon mal ein Anfang.
Herzliche Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
 

Anhänge

  • ah450x50x1.2.jpg
    ah450x50x1.2.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten