Vorsatzfenster aus Kernbuche

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Holzwürmer,

zurück vom Spaziergang mit der Fellnase bei nasskaltem Wetter. Die Arbeitslust hat sich in
Wohlgefallen aufgelöst und als Ersatz hier eine kleine Bildergeschichte und ein wenig Text dazu.

Vor einiger Zeit hatte ich beschlossen in meinem Schlafzimmer eine Wandverkleidung/Vertäfelung
aus Kernbuche anzubringen, passend zum (vor etwa einem Jahr) gebauten Schiebetürenschrank.
Das Holz liegt in Form von "Pollmeier" in der Werkstatt und wartet auf seine Verwandlung.

DSCN5237.JPG

Nachdem die Gestaltungsfrage der Wandverkleidung soweit gelöst war, musste zuerst die dazu passende Unterkonstruktion für die Vertäfelung an der Wand angebracht werden.

DSCN5245.JPG

Die nächsten Arbeitsschritte (Auftrennen, Abrichten, Fügen und Aushobeln der Fensterteile) werden nicht weiter beschrieben.
Alle Kanten erhalten dann auf der Tischfräse eine kleinen Fase, die im Zusammenspiel eine zierliche V-Fuge als Gestaltungsmittel ergeben.

DSCN5249.JPG

Fensterrahmen und Flügel erhalten die nötigen Fräsungen (für die gewählten Scharniere und den Zusammenbau der Fensterteile) und werden mit Hilfe der
Rahmenpresse verleimt.

DSCN5250.JPG

Als Scharniere habe ich die Kubikina K 6100 (Einfrässcharnier) gewählt, da ich das Vorsatzfenster komplett flächenbündig mit der Vertäfelung haben möchte und zudem keine Scharniere etc. das spätere "Wandbild" stören sollen.

DSCN5251.JPG

Zwischendurch noch ein kleines Jubiläum! Die 150. Betriebsstunde meiner Formatsäge wurde - nach 20 Jahren Hobbywerkeln - erreicht! :emoji_grin::emoji_sunglasses:
(... und vor Kurzem hatte ich noch gedacht, dass ich diese "magische Betriebsstundenzahl" nie erreichen würde.)

DSCN5261.JPG

Weiter ging es dann mit dem Einpassen der Glasleisten. Auf der späteren Sichtseite werden die Leisten aufgeleimt, auf der Rückseite gestiftet.


DSCN5259.JPG

Hier die Rückseite des Flügels beim Einglasen.

DSCN5262.JPG

Heute habe ich dann das Vorsatzfenster an der vorgesehenen Stelle montiert (die zu sehenden Metallwinkel verschwinden später hinter der Holzverkleidung).

DSCN5265.JPG

Hier noch ein Bild, dass das Vorsatzfenster detaillierter zeigt.

DSCN5264.JPG

Jetzt sind noch ein paar kleine Zusatzarbeiten zu diesem Arbeitsschritt nötig - und dann kann die eigentliche Vertäfelungsarbeit beginnen.

Frohes Werkeln und allezeit eine heitere Gesinnung wünsche ich Euch allen! :emoji_hugging:
 
Zuletzt bearbeitet:

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Wie von dir gewohnt, eine sehr schöne Dokumentation. Freue mich schon auf die Fortsetzung :emoji_thumbsup:

Die 150. Betriebsstunde meiner Formatsäge wurde - nach 20 Jahren Hobbywerkeln - erreicht! :emoji_grin::emoji_sunglasses:
Mit der abgerockten Kiste kannst du natürlich die weiteren Arbeiten nicht mehr ausführen.
Ich komme morgen vorbei, und erlöse dich davon. 145,- Euro hab ich noch einstecken, das sollte wohl passen:emoji_innocent:.
Wäre 09:00 Uhr okay?:emoji_sunglasses:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mit der abgerockten Kiste kannst du natürlich die weiteren Arbeiten nicht mehr ausführen.
Ich komme morgen vorbei, und erlöse dich davon.
Jo, kann Dich sehr gut verstehen! :emoji_wink:

Aber, wie es im Leben so ist: Ich hatte der abgerockten Kiste einst lebenslange Treue geschworen...

und halte gerne meine Versprechen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Du musst Dich halt nach einem anderen Klapperkasten umschauen!
Nur Mut, das wird schon...!! :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

Gute Arbeit. :emoji_thumbsup:

Wie öffnest du das Fenster. Scharniere sind ja da aber griff und Verschluss fehlt mir. Oder verstehe ich das nicht ?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wie öffnest du das Fenster. Scharniere sind ja da aber griff und Verschluss fehlt mir. Oder verstehe ich das nicht ?

Grüezi Chistoph,

das kleine Fenster wird nur selten geöffnet, da der Schlafraum über ein weiteres Fenster sowie eine Tür zur Terrasse verfügt, die
die bevorzugte Lüftungsquelle darstellt.
Zum Öffnen dient schlicht und einfach die mittlere Quersprosse, zumal der Fensterflügel nicht viel wiegt, d.h. das Ganze
geht sehr leicht zu bedienen.
Die Schließfunktion übernimmt ein sehr kleiner, unauffälliger Kugelschnäpper, der im unteren Rahmenholz eingebohrt wird.
Diese Schnäpper habe ich auch bei meinem Esche-Wäscheschrank verwendet und bisher haben sie sich gut bewährt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na endlich mal wieder ein Fensterbauthread, bin schon gespannt wie's weitergeht. :emoji_slight_smile:

Hallo Ronny,

na ja, Fensterbauthread ist ein wenig zu "mächtig" beschrieben. :emoji_wink:

Ist im Gegensatz zu einem IV 68 oder IV 78 eine einfache Magerausführung,
d.h. keine aufwendigen Profile, Doppel- oder gar Dreifachverglasung usw..
Es soll optisch nur das "Loch" in der angehenden Vertäfelung schließen, hat
aber nebenbei noch einen kleinen (aber merklichen) Mehrwert, der darin liegt,
dass das Fensterchen ein wenig temperaturmäßig "puffert".

Und... Fenster(chen) aus Kernbuche wird man wohl nicht allzu häufig auf diesem
Planeten finden... :emoji_wink::emoji_grin:

Und - auch ganz wichtig: Einen Krauler für die Fellnase sende ich hierbei mit! :emoji_slight_smile:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ist echt schön geworden. Ist der Rahmen irgendwie behandelt oder natur belassen?

btw.: alter Schwede, 'ne Altendorf mit Elektrik Schnick Schnak und 'ne Hoffmann mit Suvamatic im Hobby, das fällt mir jetzt erst auf.
Wenn ich die nächsten Nächte schlecht schlafen kann, könntest Du schuld dran sein!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ist der Rahmen irgendwie behandelt oder natur belassen?

Das Holz ist zuerst mit Sperrgrund (Naturhaus) vorbehandelt, dann abschließend 1x mit Osmo HWÖ (farblos) gestrichen.
Der Sperrgrund sorgt dafür, das die Kernbuche beim Ölen nicht so stark anfeuert.

Der Rest ist meine Vorliebe für diesen speziellen Maschinenbau.

Zur Anregung und zum Verständnis: Vor vielen Jahren wollte ich mir einen neuen Passat Variant kaufen. Der Preis war aber auch damals schon heftig.
Für das Geld, das der Passat gekostet hätte, wurde es letztlich eine nagelneue F 45 in Wunschausstattung, ein nagelneuer VW-Caddy und es blieb sogar noch etwas Geld übrig.

PS: Meine damalige Hündin hat sich über ihre persönliche Suite gefreut! DSC00430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
brauchst Dich (zumnindest bei mir) nicht rechtfertigen, wofür Du dein Geld ausgibst. Absolute schöne Maschinen und ich würde es wahrscheinlich genauso machen.
 
Oben Unten