Vorrichtung für TKS

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich habe heute den achteckigen Deckel einer Schatulle,
in Größe von 180 x 180 mm, Materialstärke 18 mm,
an allen 8 Seiten mit der Kreissäge schräg abgeplattet.

Der Deckel wurde also hochkant am Längsanschlag geführt,
wobei die Kanten auf dem Sägetisch noch eine Auflage von 75 mm hatten.

Das innere Achteck am fertigen Objekt war noch ca. 10 x 10 cm groß.

Danach hatte ich das Gefühl, die Raumtemperatur sei erheblich gestiegen.

So mache ich das NIE wieder und überlege, mit welcher Vorrichtung ich in Zukunft solche Arbeiten sicher und ohne Schweißausbrüche erledigen kann.

Mir geht ein U-förmiges Gebilde aus 40 mm MPX durch den Kopf, das rittlings auf den Längsanschlag gestülpt und durch diesen geführt wird.

Meine Frage ist, wie befestige ich Objekte wie oben beschrieben an dieser Konstruktion.
Doppeltes Klebebanderscheint mir hier nicht sicher genug.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roland
bin ich schon wieder:emoji_slight_smile:

Bei der Vorstellung einer nach rechts geschwenkten
Kreissäge und den von dir bevorzugten Dimensionen
kann ich mir deine Schweissperlen schon gut vorstellen.

Also bleibt der Queranschlag als sichere Wahl. Ist bei dem
8-eck ja noch einfach, da hast du immer 45Grad. Dazu ist
ein Kantholz mit einem drehbaren Kopfstück hilfreich. Mit
Klebeband brauchst du da auch nicht arbeiten, den Druck
auf den Deckel kannst du mit dem Längsanschlag machen.
Wenn dein Längsanschlag als L-Profil umsteckbar ist, simpel.
Wenn nicht mußt du einen Holzstreifen oben auf das Alu als
Hilfsanschlag schrauben um den Druck auf den Deckelboden
sicher ausführen zu können.

Liebe Grüsse, Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Harald,

ich möchte mein Problem noch einmal verdeutlichen.

Der achteckige Deckel in den genannten Dimensionen war vorhanden.
Es geht um die Abplattungen.

Das Sägeblatt war nach links (alte Kitysäge) geneigt.
Der Längsanschlg war rechts vom Sägeblatt, Abstand auf dem Tisch ca 10 mm.

Ich habe die achteckige Platte jeweils auf den kurzen Kanten stehend zwischen Längsanschlag und schrägem Sägeblatt in den Händen haltend durchgeschoben.

Das möchte ich so nicht mehr machen.
Eine rittlings auf dem Längsanschlag sitzende Schiebevorrichtung hast Du (glaube ich mich zu erinnern) schon einmal erwähnt.
Das dürfte auch funktionieren.
Es geht mir nur darum, wie befestige ich daran den aufrecht stehenden Schatullendeckel.

Gruß
Roland

P.S. Sorry, wenn ich heute ein wenig (oder mehr) begriffsstutzig sein sollte).
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Die Amis bauen nette Sachen. Nach table saw bevel jig suchen bringt noch mehr.

Wenn man den Längsanschlag etwas schräg stellen könnte (selber einen bauen) wären auch konkave Abplattungen möglich, siehe hier, so ab 1:20. Dan braucht man aber einen breiteren Schlitzfräser oder Verstellnuter.
 
Oben Unten