Vorrichtung für Bandschleifer

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Nach dem ich ein ziemlich geiles Geschenk in Form eines Metabo Bandschleifers von Neige erhalten hatte, habe ich über die Feiertage ein bisschen gebastelt…

Die Konstruktion ist aus Reststücken Multiplex entstanden.
Der Tisch Kann gekippt werden.
Der Anschlag verstellt werden.
Zusätzlich habe ich gleich noch eine kleine Vorrichtung zum Schleifen von Stechbeitel gemacht. Das schleifen funktioniert prima mit einem 150er Band.

Danke fürs lesen.
Und nochmals vielen Dank an Neige (Sigi)
 

Anhänge

  • 2015-12-30 18.47.24.jpg
    2015-12-30 18.47.24.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 805
  • 2015-12-30 18.47.33.jpg
    2015-12-30 18.47.33.jpg
    416 KB · Aufrufe: 626
  • 2016-01-02 16.06.29.jpg
    2016-01-02 16.06.29.jpg
    395 KB · Aufrufe: 583
  • 2016-01-02 16.06.19.jpg
    2016-01-02 16.06.19.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 503
  • 2016-01-02 16.05.53.jpg
    2016-01-02 16.05.53.jpg
    395 KB · Aufrufe: 642
  • 2016-01-02 16.05.04.jpg
    2016-01-02 16.05.04.jpg
    373 KB · Aufrufe: 575
  • 2016-01-02 14.52.41.jpg
    2016-01-02 14.52.41.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 570
  • 2016-01-02 14.52.33.jpg
    2016-01-02 14.52.33.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 525

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
sehr schön. Der (bessere) Beutel von Festool passt übrigens genauso, wie der Absaugadapter. Als Gedankenanstoß.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
okey.. jetzt stehe ich auf dem Schlauch....

@pedder was genau meinst du? Anschluss an einen Staubsauger statt in den Sack?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sack - finde ich - ist immer nur Notbehelf. Eine ordentliche Absaugung mit Staubsauger sorgt für wenig Staub in der Werkstatt und eine lange Lebensdauer des Schleifpapiers.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Anschluss an einen Staubsauger statt in den Sack?

Ja. Festool hat einen besseren Staubsack und Absaugadapter für den Baugleichen BSE 75.

Ich weiß nicht, wie ich das besser hätte formulieren können. Vielleicht mir einem link? Büdde:

https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=570206&name=Bandschleifer-BS-75

Warum hast Du eigentlich Löcher durch die Füße geschraubt, statt die Gewindebuchsen im Schleifer zu verwenden? Dann wäre eine Montage mit 2 statt 4 Schrauben möglich.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Sack - finde ich - ist immer nur Notbehelf. Eine ordentliche Absaugung mit Staubsauger sorgt für wenig Staub in der Werkstatt und eine lange Lebensdauer des Schleifpapiers.

Geht bei dem Schleifer so. Das Design ist, glaube ich, älter als ich, da wurde nich so sehr auf Absaugung geachtet. Auch ein Sauger lässt noch ordentlich was für die Nasen-Bronchen-Filterung über.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Okay jetzt habe auch ich es verstanden...

In den sack geht eigentlich recht viel von dem schleifstaub.. war ganz überrascht...

Absaugen ist bei mir noch ein allgemeines Problem..
Habe da noch nichts richtiges
Ein Kärcher sauber mit geschakteter Steckdose ist zwar da...
Aber irgendwie konnte ich mich nicht zu einem Konzept durchringen, weil ich einiges umbauen müsste

Ich habe die Füße durch bohrt, weil die Rückseite nicht Plan ist... Die Füße haben die entsprechenden radien...
War also reine Bequemlichkeit...
Außerdem hätte ich dann keinen Platz für den staub sack gehabt...

Ist der von Festool wirklich so viel besser?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Grundsätzlich benutze ich für Bandschleifer keinen Staubsack. Es ist recht einfach einen Adapter für den Staubsauger zu basteln. Da wird der staub wenigstens abgesaugt und nicht in der Werkstatt verteilt. Festool ist eigentlich immer gut aber viel zu teuer.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Verstehe ich bei Handbandschleifern nicht wirklich.

Habe in den letzten 40 Jahren bestimmt fast jedes
gängige Modell schon einmal benützen müssen, mag
die trotzdem nicht wirklich gerne, aber alle hatten ein
recht wirkungsvolles Staubbeseitigungssystem an Bord.

Was da an den Seiten trotzdem in unsere Nasen gelangt
wird auch kein einfacher Staubsauger verhindern können.

Auch unsere Kundiq hat nach ein paar Stunden Schleifen
eine doch sichtbare Staubschicht im Maschinenumfeld ge-
schaffen und da hängt eine fette Absaugung hinten dran.

Gruss Harald
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Vielen Dank :emoji_slight_smile:

Wenn ich es noch mal bauen würde, würde ich es so machen, da das ich den Bandschleifer hinten um ca. 30° drehen kann.. damit könnte ich die Abnutzung des Bandes optimieren..

Hinterher ist man meist ein bisschen schlauer :emoji_wink:
 
Oben Unten