Vorlegeband aus Kork

m25m

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,
für mein neues Projekt brauche ich Eure Hilfe. Es wird eine Vitrine, Tür in Rahmenbauweise mit Glasfüllung, die durch Glasleisten befestigt wird. Um das spätere Klappern der Scheibe im Rahmen zu verhindern sollte z. B. ein Vorlegeband her. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass dieses Vorlegeband aus Kork sein soll.

Im Internet habe ich bisher nur zwei Firmen gefunden, die sowas vertreiben:

Eine schweizer Firma und
eine österreichische Firma (unten links Compri-Kork).

Habt Ihr Erfahrungen mit Kork-Vorlegebändern?
Wo kann man (ich) solche Kork-Vorlegebänder in Deutschland beziehen? Beide Firmen liefern nicht nach Deutschland.

Danke für Eure Hilfe
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo m25m,

google: Korkband selbstklebend - erster Treffer: Cornelius Schmidt Hamburg.

Gruß,
groewa
 

m25m

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
2
Danke Groewa für den Hinweis,
aber der ist mir mit 2 mm schon fast zu dick und die Rollen sind zu breit.

Zur Dicke, da sich, wie ich glaube, Kork weniger stark zusammendrücken lässt, wie normales Vorlegeband und ich keine "Monster"-Fuge zwischen Scheibe und Glasleiste haben möchte, hätte ich es gerne in 1 mm Stärke maximal 1,3 mm.

Zur Breite, meine Glasleisten werden 10 x 12 mm im Querschnitt, also reichen mir Breiten von 6-7 mm, wobei hier auch maximal 9 mm möglich wären.

Tschuldigung, dass ich mit diesen Informationen so spät rausrücke.
 
Oben Unten