Vorlagen auf Holz übertragen und erstellen

Dollansky

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte gerne eine Vorlage die ich bereits in kleinerer Ausführung habe vergrößern, auf Holz übertragen und danach aussägen.

Wie bekomm ich die Vorlage am besten vergrößert bzw. auf das Holz danach übertragen ?
Auf welchem Material sollte die Vorlage sein ?
Habe sie bis jetzt nur in digitaler Form .

Vorlage soll etwas größer sein , Maße hab ich mir noch nicht überlegt , jedoch ist das ausdrucken nicht möglich .


Gruß Alex
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beschreib mal den konkreten Anwendungsfall. Also was du vor hast. Und wie du dir die Herstellung vorstellst. Und auch ungefähre Maße. Es macht einen Unterschied, ob du über 3cm oder 3 Meter sprichst.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Wenn bis max A4, dann mit Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken und dann mit Transferspray aufs Holz übertragen...

Wie das genau funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber die Suchmaschinen sind voll mit Tipps...
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Wenn bis max A4, dann mit Laserdrucker spiegelverkehrt ausdrucken und dann mit Transferspray aufs Holz übertragen...

Wenn du die Oberfläche danach noch schleifen musst, kannst du dir das spiegelverkehrte drucken und transferieren auch sparen und den Ausdruck direkt mit Sprühkleber (ablösbar) auf das Holz kleben.

Danach dann wieder abziehen/abschleifen

LG Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Laserdrucker wurde bereits angesprochen.
Ich drucke doppelt auf der selben Seite, dann
ist mehr Toner auf dem Papier, und lege dann
das Blatt auf die Oberfläche, Druck nach unten.
Mit einem mit Aceton getränkten Lappen reibe
ich dann mit Druck über das Papier.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wenn du die Oberfläche danach noch schleifen musst, kannst du dir das spiegelverkehrte drucken und transferieren auch sparen und den Ausdruck direkt mit Sprühkleber (ablösbar) auf das Holz kleben.

Danach dann wieder abziehen/abschleifen

LG Andreas

So machen die Treppenbauer das auch.
Zumindest die, die ich kenne.

Einer sagte mal einer zu mir. Das ist wie malen nach Zahlen.

Die Ausdrucke bekommt er aus dem Büro geplottet.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Vorlage soll etwas größer sein , Maße hab ich mir noch nicht überlegt , jedoch ist das ausdrucken nicht möglich .

warum nicht möglich?

Siehe blueball's Link

Einige Programme bringen diese Möglichkeit bereits mit, z.B. Corel (egal ob Fotos mit Paint oder Verktor mit Draw).
Habe kürzlich größere Schrift (~ 1,5m lang) nach solchen ausgedruckten Vorlagen ausgefräst, klappt wunderbar.

Aber wie WinfriedM bereits gefragt hat: mehr und genauere Infos was Du vor hast
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn es doch schon digital ist, würde ich mir keine Methode antun, bei der ich Stück für Stück die Maße an den Gittern übertragen muss. Wenn du selbst nicht drucken kannst, können das Copy-Shops für dich, bis zu wirklich unhandlichen Größen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...vielleicht war mein Post nicht wirklich aussagekräftig genug...:emoji_wink:

Werft mal einen Blick aufs Tutorial von Matthias' Programm. Dem Ding sieht man an, dass es von einem Praktiker ist. Da ist imho wirklich an alles gedacht, was man aus Holzwerkersicht braucht. Bild laden oder CAD-Zeichnung importieren. Skalierung und Druckereinstellungen vornehmen... und schon spuckt selbst der billigste Tintenspritzer x Seiten aus, die man aufs Material kleben kann.

Wer das regelmäßig nutzt, sollte so fair sein und die paar Dollar als Anerkennung zahlen. Die Testversion ist aber nicht funktionseingeschränkt, druckt halt lediglich einige "Erinnerungsmarken" mit aus...:emoji_wink:

LG,
Falk

PS: Nein, ich kriege keine Provision....:emoji_wink:
 
Oben Unten