Vorlack statt Füller?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

mal eine blöde Frage: speziell für kleine Stücke suche ich immer wieder nach Alternativen zum wasserbasierten Spritzfüller wie zB dem Hesse Lignal HP670 (will die Spritzpistole nicht so oft putzen und Füller pinseln wird bei mir überhaupt nicht schön wegen des schlechten Verlaufs des Materials...), um danach mit 2K Lösemittellacken oder 1K Acryllacken mit Spritzpistole zu lackieren.

U.a. bin ich auf 1K-Kunstharzvorlack aufmerksam geworden (aus dem Malerbereich, zB Capalac Vorack, Brillux Tix, einzA Vorlack), der ist ja auf streichen optimiert und verläuft sehr schön (erste Tests mit dem Verlauf haben mich sehr überzeugt). Wisst ihr, worin sich diese Vorlacke von einem (Spritz)Füller unterscheiden? Sind die zB nicht so eben schleifbar? Oder werden die von späteren Lacken angelöst und sind deswegen nicht zu gebrauchen?

Viele Grüße
Georg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Man muss nicht füllern wenn es nicht sein muss. Um die Frage beantworten zu können solltest Du uns noch verraten was Du genau lackiern möchtest. Geht es um kleinere Türen aus MDF?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Klar, ich werde gerne präziser, aktuelles Beispiel: ich mache einen Rahmen für eine Pinnwand aus MDF. Maße ca. 100 x 50 cm, 6 cm Rahmenbreite, das Ganze aus 22mm MDF mit Grundierfolie. Am Ende möchte ich den Rahmen mit Hesse Lignal HB 615 lackieren (1 K Acryllack) - das mache ich auf jeden Fall mit der Pistole.
Nun frage ich mich, ob ich das MDF (d.h. besonders natürlich die Kanten) eben mit etwas Streichbarem grundieren/füllern könnte, weil ich für den kleinen Rahmen eigentlich nicht extra die Spritzpistole rausziehen möchte...

Ich habe in letzter Zeit probehalber schon mal ein paar Kanten von MDF-Reststücken mit Kunstharzvorlack und Pinsel behandelt und fand das wie im Eingangspost geschrieben vom Verlauf her eigentlich gar nicht schlecht, meine Hoffnung wäre halt, dass sich das als Untergrund für die Endlackierung verwenden ließen...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich habe MDF-Kanten auch schon mit dem Pinsel grundiert und gefüllert und das ging ganz gut. Alternativ kann man auch mit einer Rolle arbeiten. Der Hintergrund war dass es sich um 50mm Ausfräsungen in einer MDF-Platte gehandelt hat. Das war mir persönlich zu eng zum lackieren.
Da Grundierung und Füller sowieso geschliffen werden (es gibt auch von Hesse-Lignal ein Kombiprodukt) spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Natürlich gilt immer: Je besser der Untergrund geschliffen wurde (Kanten) desto einfacher wird später der Lackaufbau.
 
Oben Unten