Vorgehensweise Plattensäge horizontal

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo Kollegen,


ich möchte mir eine gebrauchte horizontale Plattensäge kaufen.
Folgende Modelle wurden mir angeboten:
HOMAG ESPANA Plattenaufteilanlage CH 03 PLUS BJ 2001
Holzma HPL 11 BJ 1995
HOMAG ESPANA Plattenaufteilanlage CH 04 BJ 1998
HOMAG ESPANA Plattenaufteilanlage CH 04 BJ 1999

Bisher haben wir immer auf einer Striebig geschnitten.

Wie funktioniert die Steuerung bezüglich Restplatten.
Kann ich die Größe der Restplatten eingeben und die werden dann auch verwendet?

Habe noch keine Anlage in Betrieb gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Richi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben ne Holzma HPP11.
Das Säge eigene Optimierungsprogramm läßt pro Optimierung nur zwei Plattengrößen zu. Finde ich deutlich zu wenig. Da optimiere ich dann per Hand und im Kopf.
Größere Mengen an Plattenresten fallen bei uns auch selten an. Bzw werden dann für Kleinaufträge Nachträge usw. aufgebraucht.
Eine externe optimierungssoftware sollte das aber hinbekommen.
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Vielen Dank Carsten

schneidet ihr dann die Plattenreste auch mit der liegenden Plattensäge?


"Das Säge eigene Optimierungsprogramm läßt pro Optimierung nur zwei Plattengrößen zu"
Du meinst es können nur zwei Ausgangsplattenmasse (z.b. 2800 x 2070mm) eingegeben werden?

Hast Du vielleicht die Betriebsanleitung in pdf und kannst sie mir zukommen lassen?

Sind vielleicht doofe Fragen, aber ich habe noch keine liegende Plattensäge in Betrieb gesehen.
Die Anschaffung werde ich aber tätigen müssen weil meine Vertikale Säge nicht mehr die Präzision hat die ich mir Wünsche.

Wir schneiden ca. 4000-4500 m² Platten im Jahr.

Mein Problem bei der Anschaffung einer liegenden Plattensäge ist außerdem noch der Platz mal sehen vielleicht kann ich anbauen.

Wieviel Platz benötigt eure Anlage?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Richi
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Normalerweise sollte es kein Problem sein die Reste zu verarbeiten. Kenne das von der Panhanssteuerung. Du kannst da alle Plattenreste vor der Optimierung eingeben und die werden dann mitoptimiert.
Dazu gibt es auch automatisierte Systeme wo die Plattenreste direkt eine Nummer bekommen und dann immer im Programm mitlaufen. Das Problem dabei. Wenn jemand unbedacht eine Platte entfernt hauts euch das ganze System durcheinander. Dazu müssen halt dann die Mitarbeiter entsprechend unterwiesen werden.

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Platzbedarf geschätzt 8 * 6 m bei ca 4,70 m schnittlänge und 4,30 m Schnittbreite.
unterstützt von einem Plattenlift der auch 4,10m-platten schluckt.

PDF gabs damals noch nicht das ist ein dicker Ordner.
Zuschnitt erfolgt zu 90 % mit der Plattensäge
 

Richi

ww-birke
Registriert
8. März 2004
Beiträge
70
Hallo,

hat jemand von euch eine HOMAG ESPANA CH 03 PLUS im Einsatz?

Ich habe leider ein ziemliches Platzproblem für die Maschine.


Grüße!

Richi
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo Richi,

wir schneiden eigentlich alle Platten (auch Reste) mit der liegenden Plattensäge.
Ich denke, das jede Plattensäge anders ausgestattet ist in Richtung Optimierungsprogramme.
Daher wirst du wohl jeweils nachfragen müssen wie´s auf diesem Gebiet aussieht.
Die Zuschnittleistung von unserer neuen liegenden Säge ist schon enorm gegenüber der alten stehenden Plattensäge.

Wieviel Platz steht ungefähr zur Verfügung?
Du brauchst ja auch ein bischen Platz für die zugeschnittenen Platten.
Vielleicht wäre dann doch eine neue stehende Säge eine Alternative?
Da hat sich ja mittlerweile auch schon richtig was getan in der Entwicklung und Präzision.

MfG
1981_Holzwurm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich weiß nicht mehr was das für ne Homag espana Säge in der Meisterschule war aber da gab es keine Mgl an der Säge selbst eine Optimierung durchzuführen. Eine Ansteuerung aus einem externen Optimierungsprg könnte ich mir vorstellen.
Was ging war die "Programmierung" zum Streifen schneiden. Säge 25 Streifen a 100 mm. Start drücken und weggehen. Nch 15 min wiederkommen und die Säge war fertig.
Aber für das Schnittvolumen dürfte das eine suboptimale Lösung sein.
Ich möchte bei uns die liegende Plattensäge nicht mehr missen. Gerade in Verbindung mit dem Plattenlift und Stapler ist es ne one man Aufgabe auch 300 Platten zuzuschneiden ohne das der Kollege danach 3 Wochen wegen Rückschmerzen ausfällt.
 

hoechsmann.com

ww-pappel
Registriert
28. September 2005
Beiträge
6
Wir haben zur Zeit 13 verschiedene liegende Plattensägen an unserem Lager und sind gern bei der Entscheidungsfindung behilflich. Bei Bedarf bitte einfach Kontakt aufnehmen.

MfG. Schmidt, Höchsmann GmbH (Klipphausen bei Dresden)
 
Oben Unten