Vorgehensweise oval fräsen

Alechs

ww-pappel
Registriert
12. März 2011
Beiträge
7
Hallo

Ich bräuchte euren Rat. Ich bin noch relativ unerfahren, was das fräsen angeht. Ich möchte neue Lautsprechergehäuse bauen. Die Lautsprecher sollen oval werden.
Bildschirmfoto 2017-02-05 um 11.58.56.png
https://www.acoustic-design-magazin.de/2014/03/14/stefans-runde-sb-18/

Nun wollte ich eine Ellipse auf ein Stück Brett zeichnen und der Linie entlang den Kurvenfix anlegen und festschrauben. Die Ellipse wird geteilt und der Aufbaue erfolgt zweiteilig. Sonst hätte ich soviel Verschnitt in der Mitte. Hier ist ein Modell dazu
SB-18-Oval-bei-original-Höhe-1.jpg

Kurvenfix
https://www.youtube.com/watch?v=pSFIP3o_z64
41mvtehDWrL.jpg

Einen Frästisch fange ich nächste Woche an zu bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=kwHaiRb0WZo

Könnt ihr mir eine sichere Vorgenhsweise empfehlen? Ich brauche einen Bogenfräsanschlag oder? Wenn ich ein Modell der halben Ellipse gefräst habe, Schraube ich die Schablone auf ein schmales rechteckiges Brett (damit ich nicht so viel Verschnitt habe) und der Bündigfräser fräst die Schablone entlang und fräst so ein neues Stück. Brauche davon ziemlich viele. 20x pro Seite :emoji_grin:
Was muss ich beachten? Wieviel Holz muss ich um die Schablone einberechnen, damit die Finder dem Fräser nicht zu nahe kommen? Die Fräsarbeiten in dem Kurvenfixvideo sehen gefährlich aus :emoji_grin:

Schönen Sonntag

Alex
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Schablone herstellen, und mit der Oberfräse los legen.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Ellipse-Konstruieren.jpeg
    Ellipse-Konstruieren.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 82

Alechs

ww-pappel
Registriert
12. März 2011
Beiträge
7
Hallo Andreas

Hast du auch das Buch von Guido Henn? :emoji_grin:

Auf Seite 272 gibt es eine Anleitung für einen Bogenfräsanschlag. Den braucht man, wegen der Zuführleiste. Ansonsten könnten Rückschlage entstehen.

Zuführleiste also zum Anlaufring ausrichten (nicht berühren?), die Schablone auf das Werkstück schrauben und dann fräsen. Mehr als 3mm Material zum wegfräsen wird nicht empfohlen. Die Außenseite der Ellipse lässt sich so ja schnell machen. Aber die Innenseite? Das klappt dann nicht mit dem Bogenfräsanschlag?
Das kann ich auch mit der Stichsäge ausschneiden. Das Innere der Box sieht man ja nicht.

Alex
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Die Ellipse wird geteilt und der Aufbaue erfolgt zweiteilig. Sonst hätte ich soviel Verschnitt in der Mitte.

Wenn ich das recht verstehe, wird aus diesen Teilen ein massiver Korpus zusammengesetzt. Ich würde daher die Ovalteile nicht genau mitteln, sondern eines kleiner und eines länger machen, so dass sich beim Verleimen eine Verzahnung ergibt.
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Hallo Andreas

Hast du auch das Buch von Guido Henn? :emoji_grin:

Auf Seite 272 gibt es eine Anleitung für einen Bogenfräsanschlag. Den braucht man, wegen der Zuführleiste. Ansonsten könnten Rückschlage entstehen.

Zuführleiste also zum Anlaufring ausrichten (nicht berühren?), die Schablone auf das Werkstück schrauben und dann fräsen. Mehr als 3mm Material zum wegfräsen wird nicht empfohlen. Die Außenseite der Ellipse lässt sich so ja schnell machen. Aber die Innenseite? Das klappt dann nicht mit dem Bogenfräsanschlag?
Das kann ich auch mit der Stichsäge ausschneiden. Das Innere der Box sieht man ja nicht.

Alex

Es führen sicher viele Wege zum Ziel. Ich hätte es spontan so gemacht:

1. Ellipse mit Überstand X* auf eine Schablone einzeichnen und die Vorderseite entsprechend ergänzt.
* - X = (D (Kopierring) - d (Fräser) ) / 2
2. zweite Kontur für außen eben so.
3. Schablone mit Stichsäge mit 1 mm Reserve ausschneiden; erst Innen, dann außen. Sauber Schleifen.
4. Schablone mit doppelseitgem Klebeband auf Werksstück kleben. Falls nötig mit der Zwinge sichern.
5. Fräsen freihand mit Kopierring auf Schablone, erst innen, dann außen.
6. Nach zusammenkleben der Ellipsenringe schleifen.

Gruß,
Andreas.
 
Oben Unten