Vordach, Sparren berechnung ,Ausklinkungen

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Hallo zusammen
Neues Projekt steht an
Vordach aus Massivholz mit Glasdach
Ich habe auch ein Bild angehängt, zum besseren Verständniss
Die Abmessungen sind alle soweit durch, meine Frage bezieht sich auf die zwei Aussparungen an den Sparren, oben an der Wand, und unten am Ende des Vordaches.
wie berechnet man die Abstände zwischen den beiden Kerven
Die Zeichnung ist nicht ganz Maßstabsgerecht.
Für Hilfreiche Tips bin ich Dankbar
Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 122

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Ok, und wie berechne ich den Abstand, bei ca 3,8 Meter Lichte Weite zwischen Wandanschlussbalken und der Auflagebalken
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
ich meine den Abstand zwischen den Beiden Kerven die ich 40 mm tief ausklinken soll..
Einfach drauflegen und anzeichnen???
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie gut steht deine Stütze, ist die schön gerade und steif, dann kannst du die Sparren auflegen und die Ausklinkungen anreißen. Ansonsten vorher ausrechnen und fertig sägen, damit sie in die Position gebracht wird. Um das auszurechnen fehlt die Dachneigung.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ist gar nichts mehr an Trigonomie- Pythagoras- Kenntnissen vorhanden?
Wenn der Waagerechte Abstand von Wand und Pfette sowie die Höhendifferenz bekannt sind, kannst Du Dir die Schräge per Pythagoras ausrechnen. S=Wurzel(a^2+b^2). Sauber und maßstäblich aufzeichnen, dann ist es ganz leicht
Bei 3,8m lichter Weite würde ich 160×80 für die Sparren aber nochmal bedenken. Das scheint mir zu wenig.
Gruß Reimund
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei mir schon, aber da die 3,80m nur geschätzt sind taugt das nix :emoji_grin:

Die 8/16 dürften sogar schon überdimensioniert sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Die Länge der Schrägen berechnet sich aus der lichten Weite durch cos (7)
Fallout,
Gut möglich, dass hier bei uns im Sauerland alles überdimensioniert ist.
Ich gehe gleich mal nach nebenan auf den Balkon und messe da mal den Querschnitt der Überdachung (Doppelstegplatten). Das müssten auch etwa 3,8m sein.
Gruß Reimund
Edit: Lichte Weite nur 3,40, Querschnitt 8/20:emoji_grin:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
Ich würde die Konstruktion nochmal überdenken.
Glas ist Schwer.
Dichtsysteme für Wintergärten/Multiräume vertragen relativ wenig Verzug --> BSH währe angebracht.
Viele Dichtsysteme passen am besten mit 60mm Sparrenbreite --> Dichtgummis sind "bündig" mit den Rundungen --> Keine Insekten zw. Scheibe und Holz
Sparren mit 180 währe mir zu wenig --> 6x 240 währe mir spontan ganz recht.
Evtl. die vorzüge von Knappverbindern ansehen (Wandsparren, Traufholz und Sparren eine Ebene)
VSG Scheiben verwenden.
Abstände am Aufriss oder CAD Zeichnung ermitteln.

Guten Abend
Elias
 
Oben Unten