Vordach konstruktion...

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hallo es geht um eine Terassen überdachung.

soll 7 Meter auf 3.5 Meter werden.

Jetzt die frage lässt sich das mit 2 Stützen und Holz konstruierne oder sind 2 stützen zu schwach?

Gibts da ne Formel oder ne Tabelle was die tragfähigkeit angeht auf bestimmte Spannweiten?

Danke...

PS: Aufs Dach kommt nur Plexiglas drauf...
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Das Thema gab es hier schon mehrmals, soweit ich mich erinnern kann.

Allerdings würde ich da aber meine Finger weglassen und nicht riskieren, dass mir so über den Daumen plötzlich 4 Tonnen aufn Kopf fallen.

Lass dir das von einem Profi Zimmermann/Statiker konstruieren, denn so wie du die Frage hier stellst (...mit 2 Stützen und Holz konstruierne oder sind 2 stützen zu schwach?..., Gibts da ne Formel oder ne Tabelle ...) sagt unmissverständlich, dass du dir aber wirklich gar nichts unter Dachkonstruktion oder -statik vorstellen kannst!

Nachtrag zum Ps: und was ist mit Schnee?

-- veter
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Jo etwas...ist auch net meine aufgabe deshlb frag ich ja hier wer sich auskennt.
das man sich da gedanken machen muss ist mir klar und schneelastzone sind wir 2
das heisst 85kn/cm² also nicht so arg viel...

kann ja sein das hier jemand ist der hier Balkone Baut oder überdachnungen...sollte für jemand der ahnung hat kein problem sein das auszurechnen.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hy Bunnyguard

Also klug wäre es mal die Suche zu benutzen, da findest du Formeln (in einem Post von unter anderem mir) da findest du einfach voll die Antworten.

Du verstehst sicher, dass es mühsam wird, dasselbe immer wieder zu tippen :emoji_slight_smile:
Grüsse, Johann
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ja die habe ich gefunden aber ich möchte ja nicht nur die Sparen ausrechnen sondern auch die Hauptkonstruktion, der Balken am Haus wird j festgedübelt aber ob ich vorne ein Balken auf 7 Meter uf 2 Stützen bekomme...so das man es auch noch machen kann...nicht das ich da ein Monster von Balken brauche...Wenn der zu groß werden muss, wird eben noch eine Stütze mittwig verbaut...also 3 dann...
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hai Bunny,

....die Hauptkonstruktion, der Balken am Haus wird j festgedübelt aber ob ich vorne ein Balken auf 7 Meter uf 2 Stützen bekomme...so das man es auch noch machen kann...nicht das ich da ein Monster von Balken brauche...Wenn der zu groß werden muss, wird eben noch eine Stütze mittwig verbaut...also 3 dann...

Da wollen wir dich heute Nacht nicht unruhig einschlafen lassen: Unter der Voraussetzung, dass du für deine 7m langen Balken KVH PCAB/EU, S10(C14) verwendest, benötigst du bei zwei Stützen (Stützweite 7m) und statisch bestimmtem Tragsystem einen Querschnitt von 14/22. Die Rechnung erfolgte ohne den Nachweis im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit nach DIN 1055-100.

-- veter
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hai Bunny,



Da wollen wir dich heute Nacht nicht unruhig einschlafen lassen: Unter der Voraussetzung, dass du für deine 7m langen Balken KVH PCAB/EU, S10(C14) verwendest, benötigst du bei zwei Stützen (Stützweite 7m) und statisch bestimmtem Tragsystem einen Querschnitt von 14/22. Die Rechnung erfolgte ohne den Nachweis im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit nach DIN 1055-100.

-- veter

Der ist gut, gefällt mir

He Mann, nimm einfach 10/10 als Stützen (egal wie, reicht volle) oben drauf würde ich auch nur 10/10 er nehmen. Mann da kann Schneeelast sein bis ohne Ende. >Falls du da Kopfweh hast nimm halt oben 10/14er oder so die 14 hochkant. Was soll da noch passieren?

Ganz liebe Grüsse, Johann
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Der ist gut, gefällt mir... oben drauf würde ich auch nur 10/10 er nehmen. Mann da kann Schneeelast sein bis ohne Ende. Ganz liebe Grüsse, Johann

Es freut mich, wenn es dir gefällt, denn alles was ich schrieb, war todernst gemeint. Mit 10/10 für die senkrechten Stützen hast du recht, denn Knicken ist in diesem Fall viel harmloser als Biegung.

Aber um Himmelswillen, oben auch 10/10 drauflegen, das ist äußerst gefährlich. Der von mir angegebene Querschnit 14/22 ist ein Mindestquerschnitt, bei dem in der Tat die vorhandene Maximaldurchbiegung, z.B. reichen meist L/200, also 7000mm/200 = 35mm aus, noch nicht überprüft worden ist, deshalb der (ernstgemeinte) Hinweis auf die Gebrauchstauglichkeit.

Da die Höhe in die Tragfähigkeit quadratisch eingeht, würde dein Vorschlag von 10/10 diese Tragfähigkeit auf (10/22)^2 = 0,21, also auf ein Fünftel reduzieren. In die Durchbiegung geht die Höhe sogar kubisch ein, also Vergrößerung der Durchbiegung um den Faktor (22/10)^3 = 11 !

Da würde Bunny (hat er sein Projekt schon aufgegeben?) aber nicht mehr froh werden, wenn die ersten Schneeflöcklein das ganze Gebilde zum Einsturz brächten. Und bereits nach Aufbringung aller Konstruktionslasten würde er bestimmt losheulen ob der schrecklich unansehnlichen Durchbiegung.

--veter
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Nix gegen deine Berechnungen, du wirst schon wissen von was du schreibst.

Ich habe vor 23 Jahren ne Überdachung einer Terrasse bei mir zuhause gemacht. Da nahm ich 10/10er alle Meter und dazwischen noch 3 hochkantstehende 2zöllige Pfosten. Da hats schon auch oft geschnien und da war auch Last drauf. Diese Hölzer waren 3.5m lang (die terrasse war 15m lang und 3m breit). Als ich auszog nach 14 Jahren stand sie noch.

Vielleicht habe ich auch nur Glück.

Übrigens baue ich gerade so eine ähnliche wieder an meine Wasserburg (Pöllamühle) im Waldviertel an.


Grüsse, Johann
 
Oben Unten