Vorbohrung für M4x10mm Rampa-Muffen?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Ich habe hier EM-Rampa-Muffen "M 4 x 10 mm" verzinkt (GY 643 0075) von "GECCO" "made for Zeus GmbH & Co. KG".

Jetzt fand ich diese Vorbohrhinweise:
http://shop.rampa.com/rampashop/images/products/rampa-vorbohrhinweise.pdf


Da ist aber 1, 3 und 5 "Weich-, Sperrhölzer,Spanplatten".


Ich habe die EM-RAMPA-Muffe nur mit dem Scanner vermessen.
Außendurchmesser scheibbar 8mm, ohne Gewinde 6mm.
Kommt das hin? Durch den Abstand wird der Durchmesser kleiner (entfernte Objekte wirken kleiner...), daher sind es in der Bildbearbeitung eher 5,9 und 7,8mm.
Das muss dann 6 und 8 sein.

Angehängt das Bild der Rampa-Muffe.


Danke...
 

Anhänge

  • EM-Rampa-Muffe 4x10mm.jpg
    EM-Rampa-Muffe 4x10mm.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 29

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du kein Meßschieber oder Maßstab zum richtigen Messen?
Aber so 8 und 6mm könnten hinkommen. Also mußt Du mindestens 6mm bohren. Je nach Holz und Position der Muffe eher etwas größer. Bei Multiplex bohr ich 0,5mm größer.
Ach und senk die Bohrung etwas an, dann brechen die Kanten nicht so schnell aus.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Irgendwo müsste ein Messschieber sein ;-( .
Wenn etwas gut aufliegt, kann ich mit dem Scanner sehr genau auf einen Zehntel mm messen.
Es ist Kleiderschrankspanholz. In der PDF stehen ja Maße drin, aber eben aufsteigend nach Art der Schraube.
Da der Außendurchmesser und das Holzmaterial identisch ist, tippe ich auf die Art des Außengewinde.

1. 5,7-6,1mm: A, B, C, BL, BV, CV
3. 6,2-6,6mm: B rostfrei/stainless
und
5. 6,6-6,9mm: CA, D, SK, SKD, SKL, SRD

Es scheint eher 1 oder 3 zu sein.

OK, ich habe keine Bohrer in so feinen Abstufungen, aber mit der Zuordnung dieser Muffe in eine der drei Kategorien hätte ich ja schon einen Bereich.
Da kann ich nur 6mm oder 6,5mm wählen. Falls das kein Problem ist keine 0,1mm-Abstufungen zu haben.

OK, senken bedeutet nach dem Bohren etwas größer nachzubohren.
Ich muss sie 1-3mm unter die Oberfläche setzen. Das wäre dann der Senkbereich.

Wenn ich den Durchmesser habe, sollte ich noch Holzleim oder 2K-Epoxidharz oder 2K-Kleber zusätzlich verwenden (natürlich aufgepasst, dass davon nichts im Inneren erhärtet)?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
01er Abstufungen hab ich auch nicht, schätze 90% der Leute haben nur 0,5mm Abstufungen bei den Bohrern.

Senken heißt nicht größer Nachbohren, sondern das Bohrloch anfasen mit nem Senker:
P_4000865000_01.jpg


Einkleben brauchst Du in der Regel so ne Muffe nicht. Die hält auch so.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Anfasen sagt mir eher etwas :emoji_slight_smile: (wie beim Glas).
Bin mir aber nicht sicher ob ich so einen da habe bzw. Finde.
Ich könnte auch einen 12er Metallbohrer nehmen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Du bist schon auf dem richtigen Weg - der kleinere Durchmesser heißt Kerndurchmesser und genau diesen mußt du messen und dann auch vorbohren - dies ist auch das Prinzip beim Gewindeschneiden in Metall.
 
Oben Unten