Vorbohren bei Schlangenbohrern

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hier mal eine allgemeine Frage
Ich bin beim Stöbern im Internet nach Bohrern auf dieses doch etwas merkwürdige Video einer Firma gestoßen. Dies hier

Nun daraus ergaben sich ein paar Fragen

Seit wann muss man bei Schlangenbohrern vorbohren

Seit wann gibt es die mit SDS aufnahme da die Bohrmaschinen ja meist eine Rutschkupplung haben, sie Video.

Seit wann drehen die so schnell.

Bin mal gespannt was so das Forum dazu sagt
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Herrlich, vielen Dank für dieses Video, der Abend ist gerettet. :emoji_grin:

Einen solchen mords Schlangenbohrer in einen Makita Bohrhammer einzuspannen grenzt schon an Sarkasmus.
Wie Du schon richtig gesehen hast ist die Rutschkupplung permanent am Werken, nach wenigen solchen Löchern ist die sicher durchgebraten und die Maschine kaputt.

Sowas macht man mit einer Spatenbohrmaschine mit sehr langem Zusatzhandgriff und evtl. noch dem Drehmomentwandler von Metabo.
Sicher nicht mit einem Bohrhammer.

Warum die Bohrer SDS-Aufnahme haben versteh ich auch nicht, vielleicht vertreibt das Kerlchen die ja.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Der will mit nem 40er Bohrer ins Hirnholz und räumt mit einem dünneren schon mal vor.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ja aber ist der vorteil eines Schlangenbohrer nicht den das ich die "Gewindespitze" hab die den Bohrer ins Holz zieht?
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Also das Bohren in Hirnholz mit so einem fetten Otto dieser Bauart sollte die Ausnahme sein. Selbst in Längsholz wäre mir die Drehzahl zu hoch. Schlangenbohrer ziehen sich mit ihrer Schraubenartigen Spitze selbst ins Holz, deswegen sollte die Drehzahl schon angepasst sein. Wenn sich der Bohrer ständig festsetzt ist die Drehzahl einfach zu hoch. Außerdem wird das Bohrloch unsauber. Da wollte einer mal zeigen was sein toller Bohrer so alles kann...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich, nee... so ein Amateur. Dann meint er
auch noch, er würde was Gutes tun, wenn
er das bei Youtube einstellt. :eek: Da ist
der Vermerk "Bitte nicht nachmachen"
angebracht, selbst zwingend notwendig.:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist schon etwas grenzwertig was der junge Mann
uns da zeigen möchte. Schon die Handhaltung schreit
nach ausgerenktem Handgelenk. Das verwendete Gerät
ist für die Bohrer einfach nur untauglich.

Den Durchmesser schafft eine Protool, Metabo auch im
Akkubetrieb ohne wirkliche Erschöpfung zu zeigen. Wer
da noch den Drehmomentverstärker montiert ist zwar
nicht der schnellste, kann aber sehr komfortabel werken.

Ob der Mann sich da wirklich einen Gefallen bei tut wage
ich bei der Präsentation schon etwas zu bezweifeln.

Gruss Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wette Ja fast, das das ne Quadrill auf einmal durch schafft :emoji_grin:

Schafft sie...
...aber auch jede andere Bohrmaschine mit vergleichbaren Drehmoment werten. :emoji_wink:

In Sachen Drehmoment punktet so ein Bohrhammer halt nicht + die Rutschkupplung.



In dem Video hab ich nur drauf gewartet, das der Baumstumpf anfängt zu rotieren. :emoji_grin:
Ist aber wohl an der Palette festgeschraubt. Oder die dreht sich plötzlich mit und haut ihm die Beine weg. :emoji_grin::eek:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Nur als Anmerkung, der Drehmomentwandler von Metabo hat einen 1/2" Vierkant + 1/4" Bitaufnahme und es gibt leider keine Möglichkeit ein Bohrfutter anzubringen (die für Akkuschrauber halten wahrscheinlich keine so hohen Drehmomente). Ja ich habe einen und kann gerne Fotos vom Abtrieb machen falls es wieder hölzerne Zweifler gibt :emoji_wink:

Gruß Heiko
 
Oben Unten