Vor dem wachsen beizen?

Unregistriert

Gäste
Hallo @all,

ich habe einen Tisch aus Fichte/Tanne und wollte diesen Eiche Antik färben. Geschliffen habe ich ihn schon und mir im Baumark von Liberon Antik-Wachs flüssig gekauft.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich damit durch zweimaligen Auftrag meinen Tisch färben kann (uns so wurde mir das auch im Baumarkt gesagt).

Nun steht aber auf der Dose, dass zum Hervorheben der Farbintensität es sinnvoll wäre, das Holz vorher zu beizen.

Was ist damit gemeint?
Ist das notwendig?
Was ist besser?

(Der Tisch sollte nachher antik wirken)

Für Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Michael

PS.: Nebenfrage. Wenn ich den Tisch gewachst habe und mit dem Farbton nicht zufrieden bin, kann ich danach mit einem dunkleren farbton nachwachsen?)
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
@ Ottmar

Ungewöhnlich kurze für dich :emoji_grin:



@ Michael

Beizen geht nur mit der rohen Holzoberfläche.

Wenn du eine Oberfläche erstmal gewachst hast hält nichts anderes mehr darauf.

Du kannst immer nur mit Wachs nacharbeiten.

Wenn dein Tisch richtig dunkel werden soll würde ich vorher Beizen.



Gruß Ulf
 
Oben Unten