(Vor-)Behandlung Fensterrahmen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe hier in meinem (1/2) Mietshäuschen Holzfensterrahmen. Rahmen sind offensichtlich nicht die Superqualität. Habe an an manchen Rahmen, die besonders angegriffen waren, mal den Fein-Schleifer angesetzt und schnell gesehen, daß man nur ganz vorsichtig mit 240-Papier arbeiten sollte, weil sonst schnell die Beulen da waren.

Jetzt will ich die Rahmen, bei denen der Lasuranstrich noch gut erscheint, neu lasieren.

Meine Frage: wie behandle ich diese Rahmen vor ?

Mir erscheint eine Behandlung mit noch so feinem Schleifpapier (s.o.) nicht angezeigt.

Viele Grüße
Norbert
 

Pinklady66

ww-pappel
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5
Ort
Raum Aschaffenburg
Hallo Norbert,

auch ich habe ähnliches Problem mit meinen Dachflächenfenstern. Habe leider noch nichts handfestes gehört, wie ich das mit dem abschleifen/ lackieren / lasieren händeln soll.

Hast du dich schon anderswo schlau machen können? Würde mich freuen, wenn du die Tipps an mich weitergeben könntest.

Schönes Wochenende :emoji_slight_smile:

Pinklady
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Pinklady,

ich bin total überrascht, daß ich hier keine Antwort bekomme.

Normalerweise hat man hier unheimlich schnell einen fachmännischen Rat. Habe schon gemeint, mich unverständlich ausgedrückt zu haben.

Werde in der nächsten Woche mal schauen, wo man ggfs. Informationen bekommen kann. Kann Dir also heute noch keinen Tipp geben.

Viele Grüße
Norbert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn der Feinschleifer mit 240er Papier schnell Dellen hinterläßt ist da meiner Meinung nach schon mit dem Holz was nicht mehr in Ordnung. Das sollte sich dann vielleicht mal ein Profi ansehen ( Fensterbauer ( Schreiner), nicht Maler die klecksen eh meist alles zu was nicht weglaufen kann.
240er Körnung fällt schon unter Lackschliff also eher fein. Zum Anschleifen einer zu lasierenden Fensterfläche würde ich 120er Körnung einsetzen.
 
Oben Unten