Von hinten? Niemals!!!

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Nein, nein, nein und nochmals nein!

Und dennoch hat er es getan, dieser Tyrann, ja, er hat mich einfach umgedreht, mit dem Gesicht zur Wand gestellt.
Bisher kannte man nur meine hübsche Vorderfront (Bild 1) und jetzt weiß alle Welt, wie es bei mir hintenherum aussieht.

Ich arbeite zu wenig, hat er gesagt, und wer vorne bohrt, der kann auch hinten fräsen, altes Ferkel der.

Naja, heutzutage hat ja jeder sein Kreuz zu tragen, aber daß er mir gleich einen ganzen Kreuztisch auf den Body bindet, hätte ich nicht erwartet.


Guten AbendWoodworker,

soweit das Klagelied meines Bohr- und Frästisches, Elegie Wabeco in Morto & Co.

Der Bohrständer auf dem Unterbau leistet seit Jahren gute Dienste. Der Platz hinter dem Anschlag diente als Lagerplatz diverser Späne und Stäube, die sich im Laufe der Zeit dort niedergelassen hatten, als Versteck für Werkzeuge, die erst bei der jährlichen Grundreinigung wieder aufgefunden wurden und sonstigem Gerümpel, das keinen eigenen Platz hatte und solchen auch nicht verdiente.

Diesen Zustand habe ich nun geändert und dort trotz heftigem Widerstand einen Kreuztisch montiert, der nach Drehen der Bohrständersäule und Einbau einer Frässpindel einsatzbereit ist.

Nachdem ich keine Erklärung für die beiden Nuten in den Kanten der Tischplatte gefunden habe, habe ich dort 2 Stäbe befestigt, die Anfang und Ende des Verfahrweges begrenzen.

Die Frästiefenbegrenzung ist Eigenbau. Der Gewindestab fixiert den tiefsten Punkt, auf den der Ausleger samt Fräsmotor abgesenkt werden kann, ohne in den Tisch zu schneiden.
Die Frästiefe wird durch die Gewindehülse begrenzt, die durch eine Rändelmutter an unkontrollierter Eigenbewegung gehindert wird.

An der Absaugung muß ich noch arbeiten. Die Hommage an den Verschluß historischer Marmeladengläser soll kein Dauerzustand werden.

Und jetzt muß ich wieder zurück in die Werkstatt; üben, üben, üben, sonst erreiche ich nie den Dienstgrad eines Oberfräsers.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 953
  • Begrenzung Verfahrweg 02.jpg
    Begrenzung Verfahrweg 02.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 783
  • Frästiefenbegrenzung 01.jpg
    Frästiefenbegrenzung 01.jpg
    148 KB · Aufrufe: 735
  • Frästiefenbegrenzung 02.jpg
    Frästiefenbegrenzung 02.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 627
  • Frästiefenbegrenzung 03.jpg
    Frästiefenbegrenzung 03.jpg
    163 KB · Aufrufe: 785
  • Frästisch Gesamtansicht 2.jpg
    Frästisch Gesamtansicht 2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 746

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Und hier meine ersten Hausaufgaben


Gruß
Roland
 

Anhänge

  • Fräsübung 01.jpg
    Fräsübung 01.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 351
  • Fräsübung 02.jpg
    Fräsübung 02.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 248
  • Fräsübung 03.jpg
    Fräsübung 03.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 283
  • Fräsübung 05.jpg
    Fräsübung 05.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 283
  • Fräsübung 07.jpg
    Fräsübung 07.jpg
    60 KB · Aufrufe: 294
  • Fräsübung 08.jpg
    Fräsübung 08.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 296

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
hat hier niemand einen Vorschlag, was man noch verbessern könnte?
Gruß
Roland
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Am Schlauchende könntest Du eine Polsterdüse anstöpseln dann hast Du mehr Saugfläche als bei einem senkrecht nach unten stehendem Schlauch.

Sonst... :emoji_open_mouth: was soll ich sagen? Die Ergebnisse sprechen doch für sich oder? :emoji_slight_smile:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hallo Roland,

leider keine wirklichen Verbesserungsvorschläge, aber schreib einfach weiter, ich hab mich schon ziemlich beömmelt, danke.

so long

Stick

P.S.: Bei der Festool Kantenfräse OKF 700 ist glaube ich eine Absaughutze bei, welche normalerweise unter dem Frästisch montiert wird. Bei Dir könnte das gute Stück seitlich neben dem Fräser bestimmt gute Dienste leisten.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Absaugung

Hallo Woodworker,

das Problem liegt darin, daß der Fräser schon bei geringer Frästiefe die Späne nicht mehr auswirft, sondern in der Nut verdichtet.
Ein waagerechter Sog geht über die Nut hinweg und hat nach meinen Erfahrungen keine Wirkung.

Ich werde jetzt einmal einen Spiralnutfräser testen.

Gruß
Roland

P.S. Wegen dem rüden Umgang mit meinem Bohr- und Frästisch habe ich am Wochenende einige PNs erhalten; teilweise wurde mit Enteignung gedroht.
Ich möchte an dieser Stelle einmal klarstellen, daß ich kein Unmensch bin.
Besagten Bohr-und Frästisch stand das gesamte Wochenende Gesicht zum Fenster, Blick in den Garten...
Allerdings war der Rolladen unten.
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi,

Ich bin ja nicht so schnell zu einem Post zu überreden, weil eher ein Neuling, also Fragesteller.
Hier muss ich aber mal nachfragen:

Wie kommt auf so Geschichten und Sprüche, Dein Talent liegt eindeutig beim Schreiben, lass doch das Tischler, das können so viele (hier). :emoji_grin:

Grüße, Ronald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ronald
der war zwar gut, aber nicht so unbedingt weiterführend.

Liebster Roland
dat Jüngelchen wird uns nicht trenne
wir sin zusamme opp ewig Zigg.

Eine funktionierende Absaugung wird es bei der
Anwendung nur mit ringförmiger Abdichtung geben.
Das heiss im Klartext, du mußt deiner Lady einfach
die sogenannte Polsterdüse stibitzen. Das Teil braucht
es in einem sauberen Haushalt eh nicht( nur so als eine
kleine Argumentationshilfe) und schon bastelst du dieses,
zuvor axial durchbohrte Teil, um deinen Fräser. Diese Sauger
haben zwar eine irre Luftgeschwindigkeit, aber zu unserm Un-
glück keinerlei Volumenstrom.

Ich finde diese inflationäre Verwendung von Spiralfräsern in der
handgeführten Holzbearbeitung schon etwas seltsam, wenn ich
mir so vorstelle wie viele recht tiefe Fräsungen ich auch ohne diese
Werkzeugausstattung zu meiner Zufriedenheit ausführen konnte.

Versuch macht kluch, Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Absaugung

Hallo Harald,

hattest Du vom Prinzip her an so etwas gedacht?

Hatte ich einmal für meine Rundfräseinrichtung gabastet; hier sind die Absaugprobleme ähnlich.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_2251[1].JPG
    IMG_2251[1].JPG
    577,3 KB · Aufrufe: 321

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein Roland
hatte wirklich an eine Absaugung direkt am Werkzeug
gedacht. So wird das auch an stationären Oberfräsen
angebaut. Die Fräsantriebe am BAZ werden auch mit dem
Bürstenkranz sehr dicht umbaut.

An meiner ollen Scheer Zinkenfräse habe ich das auch mit
der genannten Polsterbürste gelöst. Das war zuvor schon
eine echte Spänneschleudereinrichtung.

Gruss Harald
 

RockinHorse

Gäste
Moin Moin Harald.

...und schon bastelst du dieses,
zuvor axial durchbohrte Teil, um deinen Fräser. Diese Sauger
haben zwar eine irre Luftgeschwindigkeit, aber zu unserm Un-
glück keinerlei Volumenstrom.

Nitt dat ich Äätze zälle will... aber die beiden Faktoren "Luftgeschwindigkeit" und "Volumenstrom" gehen IMMER proportional zusammen...da beißt de Muus keine Faddem af :emoji_grin:

Wahrscheinlich meintest Du aber einen irren Unterdruck....

Ansonsten spielt wohl die Holzart und auch die Feuchtigkeit eine große Rolle, wenn sich die Nuten beim Fräsen mit Spänen zusetzen. Das ist zumindest meine Beobachtung.
 
Oben Unten