Von hinten? Na klar!

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Eigentlich schäme ich mich ein wenig, weil ich so gezickt habe, von wegen Elegie Wabeco in Morto & Co.
Letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet. Ich bekomme demnächst einen Platz mitten in der Werkstatt, damit man von hinten und vorn gut ran kann.

Mein Tyrannchen hat versprochen, meinen Bürzel aufzuhübschen, so richtig knackig, daß die grüne Ziege von Metabo gegenüber gelb vor Neid wird.
Hach, ich fühl mich schon so richtig als Femme Fatale in the woodworking area.
Und…unter uns Pastorentöchtern, eigentlich hat es doch was, wenn man nicht sieht, was hinten so gefummelt wird bis es dann richtig rund geht.


Guten Abend Woodworker,
Zeit, den Redeschwall meines Bohr- und Frästisches zu unterbrechen und zur Sache zu kommen.
Ja, es geht rund bei mir, und zwar senkrecht, waagrecht und sogar schräg. Fräsen in die Kanten und die Oberfläche beschäftigt mich schon geraume Zeit. Ich habe deshalb auf dem Kreuztisch ein Stück Arbeitsplatte befestigt und mehrere Bohrungen für die Aufnahme eines Zentrierstiftes angebracht.
Damit kann man sowohl aus grob zugeschnittenem Material runde Scheiben herstellen, als auch mit unterschiedlichen Fräsern deren Oberflächen und Kanten bearbeiten.
Die Arbeitsplatte ist Provisorium; die praktische Arbeit wird zeigen, welche Änderungen notwendig sind.
Allerdings wird sie immer so klobig dick sein, damit eine Schrägstellung der Frässpindel möglich ist, was die Zahnung des Maschinenträgers in 15° Schritten möglich macht.
Somit ist es möglich, mit einem Nutfräser eine schräge Abblattung in die runde Scheibe zu fräsen.

Auch die hier gezeigte Absaugung wurde durch eine elegantere Lösung ersetzt.
Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Gruß
Roland

Sorry, falsches Forum, bitte nach Projektvorstellung verschieben.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20151211_085653.jpg
    IMG_20151211_085653.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_20151211_085856.jpg
    IMG_20151211_085856.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_20151211_085929-1.jpg
    IMG_20151211_085929-1.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20151211_085951-1.jpg
    IMG_20151211_085951-1.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 328

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sehr interessant! Da fallen mir doch auch gleich wieder Sachen ein...

Tip: entferne einen der beiden Ganter Griffe links, einer reicht völlig.
Den schraubst Du dann anstelle der Inbusschraube rechts dran die die Höhenverstellung blockiert, da ist er wesentlich besser aufgehoben. :emoji_slight_smile:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Absaugung

Guten Abend Woodworker,

auf Grund des doch erheblichen Feedbacks möchte ich auch noch meiner Ankündigung nachkommen und einige Bilder zur modifizierten Absaugung einstellen.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG-20151217-WA0000.jpg
    IMG-20151217-WA0000.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20151217-WA0001.jpg
    IMG-20151217-WA0001.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG-20151217-WA0002.jpg
    IMG-20151217-WA0002.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20151217-WA0003.jpg
    IMG-20151217-WA0003.jpg
    138 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20151217-WA0004.jpg
    IMG-20151217-WA0004.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 237

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
auf Grund des doch erheblichen Feedbacks

Hallo,

Ironie?:confused:

Ich habe erst nicht verstanden, was Du beabsichtigst, da ich den Wabeco-Bohrständer nicht kenne und auch nicht wusste, dass ein Kress-Fräsmotor dort passt.

Weiterhin sah ich auch das Bearbeiten einer Scheibe eher als Sonderfall an.

Vielleicht deshalb so wenig Feedback.

Nachdem ich mir bei Wabeco jetzt die einzelnen Komponenten angesehen habe, frage ich, ob durch das Verwenden des Koordinatentischs das Konstrukt zu einem horizontalen Frästisch mit zusätzlich in jedem Winkel einstellbare Fräse wird.

Dann wäre das ja auch preislich eine sehr schöne Alternative, ich hatte so in etwa 500 € überschlagen.

Gruß
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Bello,

Ironie liegt mir fern, dazu bin ich zu alt, wobei ich nicht ausschließen kann, ab und zu doch zu knappen.

Was man mit meiner Kombination aus Fräsständer, Kreuztisch und Fräsmotor in Verbindung mit ein wenig basteln machen kann, überblicke ich selbst noch nicht.

Aber ich kann zumindest Deine Frage beantworten: Den Fräsmotor kann man nur in 15° Schritten drehen.

Gruß
Roland
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Roland und alle anderen,
im Nachbarforum gibt es den Herrn Kessler, der auch sehr viel mit dem Wabeco-Bohrständer arbeitet. Schaut Euch das mal an: Benutzerprofil
In einigen der aufgeführten links kann man sich das gut anschauen.
 
Oben Unten