Vollwandregal selber machen... Unsichtbare Wandbefestigung?

dan_ra

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Hi

ich möchte ein Vollwandregal selbst bauen. Die Idee sieht so aus:

7 Trägerbretter vertikal zwischen Boden und Decke befestigen und dazwischen Regalbretter auf Einsteckbolzen legen. Schön flexibel und günstig.

Klingt einfach. Das Problem ist, dass ich die 2,5m langen Bretter zwischen Boden und Decke möglichst ohne sichtbare Befestigungen anbringen will. Habe an Tablarträger gedacht, aber ich habe Angst, dass mir die Bretter nach vorne wegkippen könnten. Silikon oder Kleber in die Löcher will ich nicht pressen, weil ich gerne das Regal in 2-3 Jahren ohne schaden abbauen und in einer neuen Wohnung einbauen will.

Gibt es sowas wie Tablarträger, die man irgendwie festmacht, dass sie nicht aus dem Brett rutschen können, oder vielleicht habt ihr eine noch bessere Idee, wie ich die Träger unsichtbar befestige?

Danke
Dan
 

dan_ra

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Hi Straubi
danke für die schnelle Antwort! Aber wie verwende ich das? Bist Du sicher, dass ich damit ein senkrecht von der Wand abstehendes Brett (ohne Spalt dazwischen) an der Wand festmachen kann?

Gruss
Dan
 

derstraubi

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Das kommt in die Oberkante Deines Ständerbrettes/Regalseite und wird heraus/nach oben gedreht bis es sich an der Decke einspreizt.
Nix Wandbefestigung: Deckenbefestigung!:emoji_slight_smile:
Aber ganz ohne Spalt (an der Decke) wird es nicht gehen. Sonst bringst Du das ja auch nicht an Ort und Stelle (weil es klemmt!:emoji_grin:)
 

dan_ra

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ahh ok, sehr einfach und gut aber leider zu sichtbar. es soll ein möglichst neutrales regal sein, wo man nur die wand, das holz und die bücher sieht

das brett ohne spalt an die wand zu schieben ist echt schwer ab es geht, habs ausprobiert :emoji_wink:
 

dan_ra

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Salü!

ja genau daran habe ich auch gedacht, leider wird das Brett hierbei nur seitlich fixiert. es lässt sich immer noch nach vorne rausziehen. das muss aber bombenfest sein, damit es den kids nicht auf den kopf fällt :emoji_slight_smile:
 

civil engineer

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Hallo,

Gegenfrage: Wie soll ein Regal, deren senkrechte Tragelemente Du knirsch zwischen Boden und Decke aufstellst, nach vorne umfallen? Dazu müßte es kippen. Beim Kippen würde es sich über die vordere Schmalkante drehen. Geht aber nicht, da in jedem Falle die Diagonale länger ist als der Abstand Boden-Decke.

Gruß
Jochen
 

spline

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Hallo,

wenn's nur ne 11-er (Zwischen-) Wand ist. Einfach ein 4-er Loch durch die Wand, und dann vom anderen Zimmer her 4,5 x 20-er Schrauben durch die Wand in's Regal.
Hält, lässt sich wieder lösen und ist billig :emoji_grin:

Jaja, ist nicht ernst gemeint, aber so ähnlich hat ein Bekannter mal eine Satelitenschüssel an der Ausenwand seiner Garage befestigt.

Jürgen
 

dan_ra

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stimmt natürlich, aber in diesem fall will ich halt sichergehen. rein theoretisch könnte man die bretter immer noch nach vorne herausziehen...

@spline :emoji_slight_smile:) dahinter ist das treppenhaus...
 

Fraggle

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Ich mach das mit stinknormalen Stockschrauben M10.

In die hintere Schmalseite des Regalbrettes passende Löcher und einfach draufschieben. Durch das Gewinde der Stockschrauben klemmt das ausreichend und die Befestigung ist 100% unsichtbar.

Wichtig: Die Stockschraube muss sicher in der Wand sitzen und das Biegemoment aufnehmen können. Das kann bei Hohlräumen in der Wand u.U. schwierig werden.


Gruß
Dirk
 

derstraubi

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@Fraggle:
Der Kollege meint die senkrechten Regalseiten. Regalböden täten ja auch auf Tablarträgern von alleine halten. Habe das schon mit losen 12mm Rundstangen gemacht.

Aber irgend einen Bolzen in der Wand befestigen und in die Regalseite stecken ist schon mal nicht schlecht. Den dann durch das Brettl und durch den Bolzen bohren und mit einer Schraube sichern. Die sieht man dann halt. Geht zur Not sogar ein Nagel (wie Fitschbandstifte), läßt sich nur nicht mehr so gut demontieren.
Dasselbe funzt auch mit Aluwinkeln.
Die Aluwinkel kann man auch an der Decke befestigen und die Seiten mit einem Schlitz drüberschieben und verbohren und anschrauben wie o.g..
Allgemein ist das aber ziemlicher Masochismus. Eine dreiseitige Passung ist der Hammer. Das ist ein Zimmer, keine Frau: Wenn das Trumm zu groß ist geht es nicht rein. :emoji_grin:
 

dan_ra

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hmm bei normalen regalen klappt das weil das brett durch das eigene gewicht schräg gegen das gewinde drückt. ich müsste die schraube nicht ganz im 90 grad winkel reindrehen und das brett mit etwas kraft wieder ins rechte winkel drücken :emoji_slight_smile: problem: da muss man schon ein bohrprofi sein, um genau den richtigen winkel immer zu erwischen, glaube ich.


@Straubi
ganau das suche ich. ein system bei dem ich die bolzen, die sich im brett befinden von der seite sichern kann. das loch müsste garnichtmal so gross sein... aber die bolzen müssten auch schon vogebohrt sein
 

derstraubi

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Vorgebohrte Bolzen triffst Du nicht. Oder nur sehr schwer. Beim Durchbohren stimmt das Loch im Holz und im Bolzen sicher überein. Der "Bolzen" müsste ja nicht Kruppstahl sein. So etwas wie der besagte Aluwinkel lässt sich noch leichter bohren. Wenn Du ein stabiles Gewinde (Rampamuffe) in Dein Holz bekommst, könntest Du auch nur klemmen mit z.B. einer Madenschraube mit Spitze. Wahrscheinlich wird Deine Holzstärke aber dafür nicht ausreichen.
 

Helmut60

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Hallo Dan,

so ein Regal sollte unten einen Sockel, und oben einen Abschluß, oder wie sagt man haben, wo man Licht/Strahler einbauen kann. Unter dem 1. Boden und der Sockelleiste, genau so wie über dem Schlußbrett und der Blende, kann man problemlos die Stellschrauben zum festklemmen verstecken. Dazu muß man nur oben und unten Aussparungen für die Stellfüße in die Stellwände machen. So hab ich sowas schon mehrfach gemacht.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

kathomen99

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Hallo,

Gegenfrage: Wie soll ein Regal, deren senkrechte Tragelemente Du knirsch zwischen Boden und Decke aufstellst, nach vorne umfallen? Dazu müßte es kippen. Beim Kippen würde es sich über die vordere Schmalkante drehen. Geht aber nicht, da in jedem Falle die Diagonale länger ist als der Abstand Boden-Decke.

Gruß
Jochen

So ist es.

Gegen die Umfall-Paranoia :emoji_wink:würde helfen die Befestigung da zu machen wo nachher ein Regalbrett hinkommt. Beispielsweise mit einem kleinen Winkelblech.

Sieht man nicht , macht wenig Arbeit geht schnell, kann problemlos wieder entfernt werden.
 

Fraggle

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Bei meiner Stockschraubenmethode hab ich gar nicht so genau gearbeitet!

Eure Sorgen hatte ich vorher auch, aber: Holz ist weich und mit etwas Nachdruck und sanfter Gewalt geht das Brett auch auf die Stockschrauben, wenn es nicht so ganz passt. Dadurch hält es aber auch umso besser und im Mittel (es sind ja mehrere Stockschrauben) ist es dann auch wieder prima winkelig.

Die rückseitigen Löcher ins Brett hab ich mit dem Akkuschrauber und Augenmaß gemacht. Dann das Brett an die Wand angehalten und die Lochpositionen angezeichnet. Die Löcher in der Wand dann wieder freihändig.
Funktioniert wesentlich besser als man erwarten möchte.

Gruß
Dirk
 

bello

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Hallo,

Dirks Stockschraubenmethode lässt sich ja sehr leicht maßhaltig umsetzen. Einen 8er Balken mit Bohrlöchern als Schablone herstellen, zur Fixierung der Stollen seitlich ein Brett anschrauben.

Dann lassen sich die Stockschrauben, ich würde hier eher Gewindestangen mit Injektionsdübeln verwenden, gut ausgerichtet in der Wand befestigen.

Gruß
 

dkwoodworm

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Hallo Dan,

meine Lösung sieht folgendermassen aus: In die Rückseite der Stollen einen Schlüssellochbeschlag umgekehrt (Schraubenloch nach oben) einlassen. Stollen schräg in die entsprechende Schraube einhängen und nach oben drehen/schieben . Der verbleibende Spalt unter der Decke ist gering - abhängig von der Dicke der Stollen. Anschliessend Sockel und Einlegebretter montieren.

Dieter
 

dan_ra

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achja was tut man nicht für die liebe familie :emoji_wink:

das mit den winkels sieht man halt und wenn ich die da anbringe, wo die regalbretter sind, dann passen die bretter nicht mehr rein, da das regal spaltlos an der wand sein soll.

@dkwoodworm

ja das klingt super und ist wahrscheinlich sogar besser, als das was ich zuerst ausprobieren werde, weil man immer noch nachtraeglich den überstehenden spalt abdichten kann und so die kleinen höhenunterschiede im raum besser im griff hat

hab jetzt die ganze nacht darüber nachgedacht (wahrscheinlich bin ich verrückt und daher das theater)

was ich zuerst machen werde, weil hier die bretter an einem stück bleiben, ist eine mischung aus:


1. 2x2cm an der vorderen oberen ecke abschneiden, diesen würfel an die decke schrauben und das brett dahinterklemmen.

2. auf halber höhe kommt ein tablarträger (brett lässt sich rotieren und so hinter den würfel drehen)

3. die untere seite wird mit doppelsitigem tesa-teppichhalter festgeklebt (hier könnte es ein problem geben, weil das band schon greifen wird, bevor das brett senkrecht steht. mal schauen, sonst lasse ich das band weg :emoji_slight_smile:

wenn das nicht klappt, mache ich es wie Dkwoodworm vorgeschlagen hat.

ich danke euch für die vielen hinweise!

gruss
dan
 

dan_ra

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hi nochmal

ich fange doch lieber gleich mit Dieters Idee an, aber:

- wie montiere ich so einen Schlüssellochbeschlag an? Brauche ich einen Spezialbohrer? Ich will die ja in das Brett einlassen.

- wo kann ich die bestellen? Wenn ich nach Schlüssellochbeschlag google bekomme ich "richtige" Schlüssellochbeschläge und keine für die Regalmontage, oder ist das das selbe nur umfuktioniert?

danke
dan
 

dkwoodworm

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Hallo Dan

bei Hettich / Google läuft das unter Linsenkopfbeschlag 62 mm (z. B. 0 025 194 ), gibt es aber sicher auch im Baumarkt.

Beschlag 2 mm tief einlassen , dahinter Langloch/Schlitz für den Schraubenkopf bohren - Profi macht das mit Oberfraese, geht aber auch mit mehrfachen Bohrungen und Nacharbeit mit dem Stechbeitel.

Wenn oben gar kein Spalt sein soll: Stollen an die Decke schieben und unten unterfüttern

Dieter
 

Helmut60

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Hallo Dan,

Schlüssellochbeschläge bekommt man teils im Baumarkt... einfach mal fragen. Wie man die "dran macht" hängt davon ab wie es aussehen soll. Sollen die Bretter bündig an der Wand stehen, muß man die Beschläge einlassen = versenken. Da wo der Schraubenkopf hin muß, muß zusätzlich ein Loch sein. Um das so machen zu können müssen die Wände entspr. glatt/ gerade sein... ! sonst kann man das Brett "im schräg eingehängten Zustand" nicht senkrecht stellen !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

dan_ra

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ja das Versenken im Brett ist das Problem. Gibt es dafür eine einfachere Methode als mehrfach zu bohren und nachbearbeiten? ich muss das ja mind. 14 mal machen :emoji_slight_smile:
 
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