Vollholzverarbeitung

Volvomaus

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2010
Beiträge
1
Alter
54
Ort
Franken
Hallo,
da ich nicht so der Experte bin wie Ihr, möchte ich Euch gerne eine Frage stellen.
Und zwar, möchte ich mir eine Schuhablage aus Vollholz (Buche), mit der möglichkeit zum Setzen bauen.
Das ganze soll aus einer Sitzplatte ca. 1500x350x50mm und 3 Stützen ca. 25mm gebaut werden.
Die Frage ist nun, ist es sinnvoller, die obere Platte und die Stützen aus je einem Stück Vollholz zu fertigen oder diese in Streifen zu schneiden und zu verleimen?


Gruß
Stefan
 

webcam

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
14
Hallo Volvomaus,
ich würde die Bretter auftrennen: Splint wegschneiden, Kernholz falls vorhanden ebenso herausschneiden und dann wieder zusammenleimen.
Viel Erfolg, mit Gruß Webcam
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

.......und woran erkennst Du den buchesplint? und warum willst Du ihn wegschneiden?

die Buche zählt zu den Splintholzbäumen, d.h. Kernholz wird stark verzögert ausgebildet.

gut holz! justus.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Nehmt doch nicht Alles so pingelig genau! :emoji_frowning2:

lg
gerhard

Was ist daran pingelig?

Wenn "webcam" schreibt, Stefan möge bei Buche den Splint wegschneiden, so ist das schlicht Unsinn. Erstens lässt sich bei (Rot-)Buche der Splint vom Reifholz optisch kaum unterscheiden, zweitens gibt es keinen Grund den Splint wegzuschneiden - das ist bestes Nutzholz - und drittens gibt es bei Buche weder "Kernholz" noch "Kern" zum wegschneiden - was aber ebenfalls Unsinn wäre: warum sollte der Kern überhaupt weggeschnitten werden? Vermutlich ist hier von "webcam" die Markröhre gemeint, das ist aber etwas ganz anderes.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
allso wenn ich es richtig verstehe, sollte die Buche in streifen geschnitten und verleimt werden.
Danke


gruß Stefan
 
Oben Unten