Vollholzmöbel - eigene Scharniere und Zuhaltungen aus Holz

chrisn 79

ww-kastanie
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Moin,

im Zuge meiner Weiterbildung zum Techniker werde ich demnächst mal einen
Vortrag über von Hand gefertigte Beschläge halten.
Habe mir auch schon Literatur besorgt bzw. hatte alles da, z.B. "Making Wood Handles, Knobs and Hinges" von Bridgewater und "Massivholzmöbel" von Karg.
Meine Frage ist, ob jemand von Euch evtl noch schöne Beispiele auf Lager hat die er mir zusenden kann (Beispiel aus dem Karg habe ich mal angehängt) z.B. aus dem "Meisterstücke in Holz" Buch von Nutsch was ich nirgendwo mehr kaufen kann.
Könnte auch bei Anfragen zu bestimmten Beschlägen mal die Bilder der Beschläge oder auch Bauanleitungen zur Verfügung stellen da ich diese spezielle Art der Konstruktion sehr faszinierend und empfehlenswert finde.

Vielen Dank im Voraus,

Christian
 

Anhänge

  • schrank-zahnrad-holzscharnier-detail1.jpg
    schrank-zahnrad-holzscharnier-detail1.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 105

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Chrisn 79,

fast traumhaft schöne Beispiele findest Du im Buch von Sam Maloof, Möbel aus Holz, S. 155 (ovaler Tisch mit an Holzscharnieren herunterklappbaren Seitenteilen), S. 172/73 (Lesepult mit Verstellmechanismus, der an Holzscharnieren befestigt ist), S. 175 (Notenhalter), S. 210 (Türriegel).
Meine Meinung: dieses Buch ist für einen "woodworker" ein wahres Juwel! Ich würde mir dieses Buch jederzeit wieder kaufen, absolut ernsthaft gemeint !!!
ISBN 3-473-48371-0


Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüsse aus Worms

Elmar
 

chrisn 79

ww-kastanie
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Hallo Elmar,
habe ganz vergessen zu erwähnen dass ich dieses Buch auch habe.
Du hast völlig recht, das Buch ist ein Juwel, allerdings ist das was Maloof gemacht hat (Gott hab Ihn selig) schon fast zu spektakulär für Möbelkonstruktionen.

Gruß,


Christian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christian,

schade, daß ich nicht weiterhelfen konnte! Aber schön, daß auch Du dieses Empfinden für Kunstwerke aus Holz hast!

Viel Glück bei der Suche!

Elmar
 
Oben Unten