Vollholzdiele aus Kiefernbrettern selber machen

stkueh

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade bei der Planung, der Renovierung unserer Wohnung. Im Wohnzimmer würde ich gerne eine Vollholzdiele verlegen.

Mein Onkel hat mir angeboten, auf eine größere Menge Kiefernbretter kostenlos zugreifen zu können. Diese Bretter wurden aus sehr alten und langsam gewachsenen Bäumen gesägt. Die Jahresringe sind wirklich so klein, dass man diese kaum zählen kann.

Ich hätte die Wahl zwischen den Stärken 20mm, 25mm und 30mm. Die Bretter sind jeweils 150mm breit und 3,50 m lang.
Die Bretter sind rund 5 Jahre alt und gut geschützt und trocken gelagert.

Mein Plan ist es:
- die Bretter so zu kürzen, dass möglichst keine Astlöcher mehr vorhanden sind
- hobeln, Nut und Feder einfräsen (ein befreundeter Schreiner würde mir die Werkstatt zur Verfügung stellen)
- Ölen
- Verlegen

Nun meine Fragen:
- ist Kiefernholz prinzipiell als Dielenboden geeignet?
- welche Stärke sollte ich wählen
- mit welchem Öl sollte ich die Bretter behandeln, wie oft muss ich ölen?
- am liebsten wäre mir eine gebürstete Oberfläche, leider finde ich niemanden, der entsprechende Werkzeuge hat.

vielen Dank für alle Antworten...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Öl: Nimm ein gutes Parkettöl oder Holzbodenöl. Such mal hier im Forum, da findest du viel drüber.

Kiefer als Boden: Ist halt recht weich, auf Kratzer und Druckstellen solltest du dich einstellen. Wer sehr penibel ist, wird damit nicht glücklich. Andererseits: Ist auch nicht so selten, dass Kiefer verwendet wird.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo stkueh,

1)ist prinzipiell als Dielenboden geeignet, wurde früher oft verwendet

2)nimm die 30er Bretter

3)siehe Beitrag Winfried

4) a Bürstmaschine kaufen, gibts z.B. von Festo od. Makita (relativ teuer)
b mit Bohrmaschinenaufsatz bürsten ( relativ staubig)
c mit der Handbürste (ergibt schöne Oberarme)

das Prinzip ist bei allen Arten gleich: mit Drahtbürste die weichen Jahresringe
ausarbeiten und anschliessend mit Nylonbürste glätten
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Einen gebürsteten Boden sauber zu halten stelle ich mir sehr zeitaufwändig vor.

Wollte ich nur mal am Rande angemerkt haben.

Gruß, André.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Bevorzuge Bretter mit möglichst stehenden Jahresringen. Gefladerte können leichter splittern, vor allem, nachdem Wasser im Spiel war.

Aber schön wird das. Im Obergeschoss der Aula der Folkwang Musikhochschule in Essen ist so ein Boden. War ganz früher wohl mal die Wäscherei oder Mangelei der Benediktiner dort. Schön ausgebleicht und mit tiefen Riefen. Ich glaube fast, dass der sogar unbehandelt ist. Ist aber auch kein Bereich, wo man direkt von draußen reinläuft. Das wurde früher wohl mit Scheuersand oder Sägemehl ausgekehrt und fertig.

Hat Dein Onkel auch noch feinjährige Fichte?

Das wäre für mich interessant:emoji_wink:

Gruß

Michael
 

stkueh

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
2
Super,

die Antworten haben mir schon mal weitergeholfen.

Werde mich dann demnächst an die Arbeit machen. Und mit der gebürsteten Oberfläche muss ich halt etwas experimentieren.

@dascello: Nein, mein Onkel hat leider keine Fichtenbretter...

Danke für die Unterstützung

Gruß
Stefan
 
Oben Unten