Vollholzanleimer an türen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Wuschel91, 23. Januar 2010.

  1. Wuschel91

    Wuschel91 ww-pappel

    Beiträge:
    3
    Hallo alle zusammen ich habe im Sommer meine Gesellenprüfung und sitze im Moment an der Zeichnung. Ich weiß allerdings nicht so recht auf welches Format ich meine Vollholzanleimer bringen soll bei den Türen damit ich sie ohne Probleme fälzen kann.

    Ich hatte mir gedacht sie 22mm dick (wegen der dicke der Tür 21er Span + Furnier) und 50mm breit (damit ich ohne Probleme fälzen kann) zu machen, sind die 50 eventuell schon zu viel oder eher schon zu wenig?

    Hoffe auf schnelle Antworten :emoji_slight_smile:

    und danke schon mal im Vorraus!
     
  2. Segas

    Segas ww-kiefer

    Beiträge:
    54
    Ort:
    Münster (westf)
    kömmt darrauf an wieviel du fälzen willst

    würde allerdings ne MDF beschichtete Stae-platte nehmen

    cheers
     
  3. Wuschel91

    Wuschel91 ww-pappel

    Beiträge:
    3
    Es muss ja nicht massenhaft viel sein ich hab zwischen Tür und Rahmen 2mm luft gegeben ich wollte halt nur wissen wieviel ich ungefähr fälzen sollte normalerweise sollten doch 25mm langen, wenn ich allerdings mehr fälzen soll brauch ich ja mehr anleimer.
     
  4. Frankenholzwurm

    Frankenholzwurm ww-robinie

    Beiträge:
    1.668
    Ort:
    Spalt
    Also ich kann mir grad unter deiner Beschreibung nix konkretes vorstellen.

    Skizze wäre sehr hilfreich!

    Um was für eine Tür gehts denn, Möbeltüre?

    25mm fälzen bei einer Möbeltüre ist doch eigentlich viel zu viel, falls die 25mm die Breite des Falzes ist.

    Bei meinem Gesellenstück habe ich normale Bänder Kröpfung D7,5 , Falzabmessungen 7,5mm breit, 16mm hoch.

    50mm Anleimer sind meiner Meinung nach auch viel zu viel!

    Beispiel: bei Falzbreite 10mm sollten eigentlich Anleimer mit 13 - 14mm breite ausreichen.
     
  5. Wuschel91

    Wuschel91 ww-pappel

    Beiträge:
    3
    Also ich habe eben nochmal im Hettich Katalog nachgeschaut. Ich nehme auch die Kröpfung D 7,5. Hab mir mal das Datenblatt angeschaut und das stimmt schon, also sollte es reichen wenn ich die Anleimer auf 20mm mache? Bin mir bei so etwas ein wenig unsicher :emoji_frowning2: ist mein Erstes Möbel welches ich bauen werde bin Bauschreiner. Ma schaun wie das wird^^ wenns fertig is lade ich mal Bilder hoch. danke jetzt weiß ich wie ich weiter machen muss.
     
  6. Frankenholzwurm

    Frankenholzwurm ww-robinie

    Beiträge:
    1.668
    Ort:
    Spalt
    Hallo Wuschel

    20mm Anleimer reichen dicke!!

    Du musst halt beachten, dass auch die Anleimer arbeiten, und je schmäler er ist, desto weniger wird sich die breite der Türe ändern.

    Ich würd bei Plattentüren max. 15mm verwenden, je nach anforderung und Ausführung.

    Dann Viel Erfolg bei deinem ersten Möbelstück.


    PS: Dein Meister sollte soetwas aber auch wissen:emoji_wink:
     
  7. derdad

    derdad Moderator

    Beiträge:
    3.529
    Ort:
    Wien/österreich
    Schönen Abend!
    Kleiner Tipp: Schneid mit der Kreissäge (Tür hochkant) eine 10mm tiefe Nut in die Plattenkanten. Dann können die Anleimer ruhig ein bisschen arbeiten und markieren nicht, da die Platte mitgeht.

    lg
    gerhard
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden