VollHolz "verkastellung" an Plattenwerkstoff

Bates

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
BW
Guten Abend liebe Kollegen,

ich stehe z.Zt. vor folgendem Problem:
Ich muss ein Möbel fertigen bei dem ich ein Korpus aus 16mm Plattenmaterial (steht noch nicht fest welches genau, für die Frage allerdings völlig egal) habe und auf der Aussenseite Vollholzelemente anbringen muss. Und dies muss fachgerecht ausgeführt werden... --> einfach drauf leimen ist also absolutes no-go. Mittlerweile habe ich zwar diverse Ideen
+Gratnuten im Korpus und Gegenstück an VH Teilen, mittig punktweise geleimt
+Zierdübel an VH Teil geleimt, Korpus durchgebohrt und verleimt

etc. pp......
so das es eben, wie man es damals in der Schule gelernt hat, fachlich und konstruktiv Vollholzgerecht verbunden ist... leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Bei jeder Variante hinkt ein großer Pferdefuss hinterher. Entweder nicht VH gerecht oder Lösung funktioniert nur unter dem Umstand das dass Holzelemt die Flügel hochstrecken kann... Und selbiges wollen wir natürlich auch nicht :emoji_slight_smile:

Anbei noch kurz ein paar Info's

Korpusstärke 16mm, beidseitig furniert, Massivholzkante überfurniert
Holzelemente quadratisch ca. 80x80mm; ca 12-16mm stark

Hoffe ihr könnt mich mit neuen Denkanstätzen füttern!
Danke schonmal im vorraus :emoji_slight_smile:
 

Bates

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
BW
ja... dass ist ja genau das problem. klar, so würde ich es normalerweise auch machen... aber es muss leider so gemacht werden weil der typ die einzelteile will weil die nach übersee gehen für einen sonerauftrag. alles etwas kompliziert und schei***...

ich hätte auch null problem damit es einfach zu leimen. aber nunja... so isset halt leider.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bates
da für gängige Verbinder in Aufschubtechnik wie modular/etc. die Materialstärke nicht für eine
sichere Verschraubung ausreicht, bleibt es doch bei der verdeckt eingeschobenen Gratleiste, denke
ich. Die Massivholzplatten aus 2 Teilen vorbereiten, Gratnute einfräsen und beim Verleimen eine
passende Gratleiste mit 0.5mm Überstärke einlegen, mittig Leim angeben und fertig bearbeiten. Das
Element auf den Korpus/Träger aufleimen. Liebe Grüsse,Harald.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte deinen Eingangsthread so verstanden, dass aufleimen fachlich falsch scheint?
Wo sollen die Kassetten sitzen? Wenn du Gratleisten vorgibst, sind die Positionen fix. Dann kannst du auch Leimen.
Schrauben von innen geht auch. Dübel hinein, vor Ort aufleimen, in der Hoffnung, dass sie sich nicht schüsseln.

Gratleisten? Und die Nuten bleiben offen?

Grüße
Uli
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
falls ich es richtig verstanden habe willst du Massivholztäfelchen (12-16mm) auf ein gesperrtes Material montieren?

Da fällt mir spontan ein:

1. Die Fronten Vorderseitig mit einem Sackloch versehen und von hinten/innen mit Schrauben in die Leimholztafel fixieren. Da die Schraube am Schaft "Luft" hat, kann sie dem Arbeiten etwas nachgeben. (Ja, ich weiß, dazu biegt sie sich etwas, funktioniert allerdings als Gratleistenersatz wunderbar) :emoji_wink:
2. 8mm Löcher in die Fronten und von hinten mit einer Unterlegscheibe+Schraube in das Leimholztäfelchen.

Gruß M.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bates
oh je, das wird auch noch fremdmontiert! Da mußt du auch noch Vorpositionieren, damit die vor Ort
keinen Mist bauen mit deinen Sachen. Also noch einen Satz kleiner Dübel in die verdeckten Grat-
leisten bohren, am besten dicke Zahlen dran zeichnen, Flasche Leim beilegen, Montageanleitung in
der Landessprache. Bist wirklich nicht zu beneiden, hoffentlich ordentlich bezahlt.
Liebe Grüsse, Harald.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie ist es hiermit: 4 Dübel in die Ecken der Vollholzteile, eine M4 Rampamuffe in die Mitte zum anziehen und sichern von innen. Trägerplatte passig bohren. In 80/80 passt auch ein 20er Lamello gut rein, pro Teil 2 Stück, anstatt der Dübel. Vielleicht ist hier ja was dabei:

Lamello :: Champ, Metal & Fast
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bates
ab ich das j e t z t richtig gelesen, die Plättchen sind 80/80 mm? Bin von cm ausgegangen.
Warum darfst du sie nicht einfach aufleimen? Will der Kunde sie selber sortieren?
Liebe Grüsse ,Harald

Wer richtig hinschaut ist klar im Vorteil Uli.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte mich auch insgeheim schon gefragt, warum man an die kleinen Dinger 'ne Gratleiste rantüdeln sollte...

Schrauben von innen geht auch, einfach metrische Schrauben nehmen. Rückseitig ein Gewinde ins Sackloch einschneiden, anschrauben, fertig. Geht auch bei Holz problemlos.

Grüße
Uli
 
Oben Unten