Vollholz richtig verbinden

biberlingen

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Guten Abend,

Ich bruete gerade an einer Verbindung fuer mein Gesellenstueck, ( siehe Anhang).
Es geht darum, die untere Platte fachgerecht korrekt an die Seiten anzubringen.
Ich haette das einfach an die Seite stumpf angeduebelt, wie wir das im Geschaeft auch so machen, unser Lehrer meint aber, dass das so nicht fachgerecht ist. Weil das Holz arbeiten muss unsw...

Nun ich weiss einfach nicht, wie ich da ne Verbindung hinbekomme, die es dem Holz erlaubt, zu arbeiten.

Das Brett ist 600 auf 920mm. aus Esche, die Seiten sind 40 mm stark ebenfalls aus Esche.

Ich waere begeister, wenn mir da jemand nen guten Vorschlag machen koennte.

Vielen Dank
biberlingen
 

Anhänge

  • 20160607_210841dddddddd.jpg
    20160607_210841dddddddd.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 176

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich gehe mal davon aus, dass die Seiten Wangen sind, also auch Bretter. Die Schwundrichtung von Wange und Boden ist gleich, es bedarf daher keiner besonderen Vorkehrungen, du kannst die Verbindung machen, wie du willst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn der Faserverlauf gleich ist, dann dübele doch einfach. Spricht nichts dagegen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.471
Ort
vom Lande
Eingraten wäre noch eine Möglichkeit.
Ab min 11.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=fMeWx6PgH_E[/ame]
 

biberlingen

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Danke fuer die Antworten ja haben alle den gleichen Verlauf... ich hoffe das sehen die Pruefer al ausreichend an... werde das wohl dann duebeln
 
Oben Unten