kiboyeti

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Kleiderschrank einen Auszug für die Kleiderstangen (fest mit dem Auszug verschraubt) bauen. D.h. die Kleiderstange wird am Holz angeschraubt, das Holz an einem Auszug und dieser im Schrank oben angeschraubt.

Das Problem: alles Schubkastenführungen/Vollauszüge, die ich finde, sind nur zur seitlichen Montage bzw. zur Unterflurmontage geeingnet, aber nicht zur Montage oben bzw. "über Kopf" bzw. hängend.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob ich ggf. einen Kugelführung-Vollauszug auch hängend mit ca. 20 / 25 kg (65 cm für Hosen und Mäntel) belasten kann. Wenn nicht, gibt es spezielle Auszüge, die dafür geeignet sind? Ich suche bereits seit Stunden und kann nichts finden. Eine Krücke, dass ich ein Holz einschraube und das ganze seitlich herstelle, möchte ich nicht bauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
kiboyeti
 

kiboyeti

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
7
.... Danke für den Link. Aber den hatte ich schon gefunden. Länge/Tiefe ist 31 cm - ich brauche aber 65-70 cm. Und dann will ich eine Stange drin haben, damit die Bügel schiebbar sind bzw. flexibel hängen.
.... und da habe ich leider nix gefunden, deshalb wollte ich´s selber bauen - nur scheitere ich am Auszug.

Viele Grüße nach Korsika
Oliver
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde da zwischen zwei Vollauszügen eine Trägerplatte schrauben.
Auf diese wird die Metallstange zum aufhängen geschraubt. Die Auszüge
zwischen zwei Holzleisten schrauben welche unter den Boden geschraubt
werden. Ich habe da mal eine Skizze angefertigt. Hoffentlich wirst du
schlau daraus.
 

Anhänge

  • Kleiderauszug 001.jpg
    Kleiderauszug 001.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 198

kiboyeti

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
7
Wow, klasse Zeichnung. Wer hier was nicht versteht, na ja ...

Ich hätte aber irgendwie gehofft, dass es irgendwo so eine "Hängeschiene" gibt, von der ich nur die Fachbezeichnung nicht weiß.
Aber wenn Du Dir so viel Mühe machst und mir die Zeichnung zukommen lässt, muss ich wohl davon ausgehen, dass es die "Schiene meiner Träume" :emoji_wink: wohl nicht gibt.

Dann bleibt mir leider nix anderes übrig, als es so zu machen, wie Du vorgeschlagen hast. Mir fällt da auch nach ner Weile suchen nichts besseres ein.

Falls es aber doch noch was - nennen wir´s mal - filigraneres gibt, wär ich für jeden Hinweis genauso dankbar, wie für die Skizze! O.s. Konstruktion hat dann so ungefähr 100 - 130 mm Breite und das ist schon ganz schön wuchtig für so ein paar Hosen und Hemden.

Aber trotzdem mal vielen Dank aus dem Allgäu :emoji_wink:
Oliver
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Guten Morgen,
ich finde das stabilste und flexibelste ist der Vorschlag von Fiamingu.
Wenn er dir zu breit ist nimm doch Alu - Winkelleisten zum hochschrauben. Spart enorm an der Breite und ist absolut stabil!

Grüße
Peter
 

kiboyeti

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Die Lösungen von Marsu65 hab ich im Shop auch schon gesehen - hab ja vor meinem Post zuerst alles versucht, um nicht fragen zu müssen. Haben mir aber irgendwie nicht gefallen.

Ich hab aber jetzt den Vorschlag von Fiamingu zumindest gedanklich weiterentwickelt und werde die Auszüge links und rechts ins Holz einfräsen. Somit komme ich insgesamt (mit Spalt) auf eine Breite von 110 (35 + 35 + 35 + 2*2,5) mit 35er Multiplex (entspricht am Schrank den senkrechten Wangen). Die Höhe wird dann auch ca. 110 sein (45 Auszug, 30 Luft zum Bügel einhängen, 20 Durchmesser für die Kleiderstange, 15 Auflage für die Kleiderstange). Befestigen werde ich das ganze mit mit diesen M5, bei denen der Kopf abgerundet ist, damit die Klamotten des Oberbodens nicht beschädigt werden. Die M5 werden von oben kpl. durchgebohrt, die Mutter von untenversenkt, somit ist sie nicht zu sehen.

Ich glaube, das könnte ganz gut passen und sieht auch nicht zu klobig aus. Einen weiteren Vorteil hat das ganze: ich kann die zweite Hälfte des Schrankes mit einer Stange im 90°-Winkel (so wie´s eigentlich normal ist) für Mäntel, Jacken etc. ausstatten, der dann ich in der Halterung für den Auszug fixiert wird.

So weit mal meine "Weiterentwicklung". Und Euch herzlichen Dank für die Diskussion, auch wenn´s nicht meine ursprüngliche Umsetzung geworden ist. Aber vielleicht ist´s so sogar noch besser mit optimierter Praktikabilität und Platzausnutzung.

Viele Grüße,
der Allgäuer Mächler
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Oliver,
ich hab Deinen Betrag erst jetzt gelesen und wollte auch noch einen Vorschlag machen.
Ich habe das schon einmal für einen Kunden auf Wunsch gefertigt.
Wir haben da das Fach an dem die Stange hängt als Auszug , wie ein innenliegender Schubkasten gebaut. Da kannst Du normale Vollauszüge je nach Belastung links und rechts an dem Schrank anbringen. Ein weiterer Vorteil war der, das das Fach mit ca 60 cm Tiefe recht unübersichtlich ist und durch die genannte Bauweise auch auf die sonst hinten liegenden Sachen sofort zugegriffen werden kann. Ein ständiges davor weg- und hinräumen entfällt. Der Kasten war nur auf drei Seiten geschlossen, vorn war er offen wie ein normaler Einlegeboden. Du musst nur bei der Planung beachten, wie Deine Türen aufgehen, damit der Auszug nicht daran anschlägt.

Bleib am Holz.
Grüß aus Thüringen, Axel
 

kiboyeti

ww-pappel
Registriert
27. April 2011
Beiträge
7
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Idee. Geht aber in meinem Fall leider nicht. Der "Schrank" ist ein Einbauschrank in eine Nische mit 230 cm Breite, die ich in zwei mal 1 Meter + Fach für Bügelbrett aufgeteilt habe. Der Oberboden ist durchgehend und somit kein ausziehbares Fach. Der eine Bereich mit 1 Meter Breite soll aufgeteilt werden in einer Querstange (ursprünglich wollte ich zwei nachaußen ausziehbare Stangen nehmen) und einer ausziehbaren ohne weitere Wand und ohne zus. Fach (mangels Höhe für hängende Hosen). Sonst wär´s wohl die Lösung, aber hier bin ich wieder zu speziell. Hatte ich anfangs nicht geschrieben, da es für meine ursprüngliche Idee irrelevant war. Aber es hat sich ja eine Diskussion entwickelt, die mich auf eine andere Idee gebracht hat.

Aber herzlichen Dank für Deinen Tipp, kann ihn vielleicht bei weiteren Projekten nochmal brauchen.

Viele Grüße
 
Oben Unten