Vollauszug Schublade ohne Nut

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich plane mir einen kleinen Nachtschrank mit Schublade (beides aus Birke Multiplex) zu bauen. Nun schaue ich gerade in einen Webshops nach Schubladenführungen und habe eine Frage:

Da ich keine Fräse habe wollte ich eine Führung zum Aufschrauben (also ohne Nut) einsetzen. Gibt es da Nachteile? (also außer die Breite der Führung, die man verliert?) Ich könnte sonst nur eine Nut per Hand mit dem Stechbeitel machen - weiß aber nicht ob ich das so genau hinbekomme und ob es nötig ist? Ich habe in so vielen Videos (und natürlich auch in unseren Ikea-Möbeln) immer gesehen, dass die Führungen mit Nut eingesetzt werden.

Muss ich sonst noch auf etwas achten?
Ich schaue im Moment nach:
- Vollauszug inkl. Selbsteinzug mit Dämpfung (z.B. Vollauszug Schubladenschiene mit SoftClosing Teleskopschiene Schubladenführung | eBay)
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Einstellmöglichkeiten hat man denn bei einer Führung mit Nut gegenüber so einer Führung zum Aufschrauben?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Beschläge sind mit oder ohne Nut gleich bescheiden einzubauen.
Die gängigen Systeme Blum Tandem oder hettich quadro sind auf in den Seiten eingenutete Böden ausgelegt. Diese haben den Vorteil sich einfacher montieren zu lassen und sind auch in mind 2 Richtungen einstellbar.
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Wieso schneidest du die Nuten nicht einfach mit der (Hand-)Kreissäge und stichst dann mit nem scharfen Beitel nach?
 

myidol

ww-fichte
Registriert
7. November 2013
Beiträge
19
Danke euch - wenn mit und ohne Nut keinen Unterscheid macht versuch ich es erstmal ohne Nut und schaue wie weit ich da komme. Dann mache ich die Schublade mal tendenziell etwas breiter (danke @läubi), dann habe ich immer noch die Möglichkeit etwas wegzunehmen. Bin ich ja mal gespannt wie genau ich das hinbekomme :cool:

@Carsten: Danke für den Tipp. Ich werde wohl bei meiner ersten Schublade den Boden einfach nur anschrauben (bin noch nicht so geübt). Aber danke für den Tipp - Einstellbar sieht ja super aus. Dann für die nächste Schublade :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@Carsten: Danke für den Tipp. Ich werde wohl bei meiner ersten Schublade den Boden einfach nur anschrauben (bin noch nicht so geübt). Aber danke für den Tipp - Einstellbar sieht ja super aus. Dann für die nächste Schublade :emoji_slight_smile:
Beachte, dass die Schubladenführung für diesen Aufbau passen muss. Die oben genannten brauchen zwingend etwas Luft zwischen Unterkante und Boden (also ist einnuten Pflicht). Schau dir die Zeichnungen auf der Website des Herstellers der jeweiligen Führung an!
Es gibt natürlich auch Führungen, die für einen stumpfen Boden funktionieren würden.

Aber ob man sich da nicht lieber eine kleine gebrauchte Oberfräse kauft? Ist ja auch praktisch für die Rückwand und Rundungen i.A.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Warum nicht bei schmalerer Schublade eine darunter gesetzten Quadro oder Rollschubfürhung als Vollauszug. Bei beiden ist keine Nut an der Seite notwendig. Die Frontplatte Muss nur über den Auszug gehen und kann dann später vorne drauf geklebt werden. gruss uku
 
Oben Unten