Vollauszug biegesteif

Küchenbauerin

ww-pappel
Registriert
18. März 2015
Beiträge
3
Hallo, liebe Forenmitglieder!
Ich plane meine Wohnküche, die ziemlich klein ist, weshalb ich mit dem Platz extrem haushalten muß. Ich kann mir keinen Dunstabzug leisten, weil ich sonst auf Hängeschränke verzichten müßte und habe deshalb eine ungewöhnliche Lösung mit einem ausziehbaren Kochfeld im Kopf.
Mich treibt gerade die Frage um, ob ich eine Vollauszugschiene finden kann, die zu 100% waagerecht bleibt, wenn ich sie ausziehe, da ich ein schmales Zweier - Induktionskochfeld vor meinem Fenster ausziehbar installieren möchte, d. h. wenn das Kochfeld nicht benötigt wird, möchte ich es unter der Arbeitsplatte hineinschieben können und kann ohne Problem an das Fenster und die Heizung darunter. Ich war schon im Geschäft für Beschläge, aber die Auszüge, die sie dort hatten, haben bei Druck von oben leicht nachgegeben - auch wenn es nur 1 mm ist, ist es beim Kochen schlecht, wenn z. B. das Fett in der Pfanne an den Rand fließt.
Hat jemand mit Schwerlastauszügen Erfahrung? Das Gewicht auf so einem Kochfeld wird nie mehr als 5 kg sein, aber ich möchte nicht, dass es abkippt. Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wie sieht die Niesche aus? Wie groß ist das Kochfeld?
Wie wäre es mit einer Skizze?

Mach vorne an der Platte rechts und links eine Stütze drunter.
Evtl. mit Rollen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist mal wieder ne geile Antwort. Komplett an der Frage vorbei, denn die TO will keine Planung, sondern Infos zu Auszügen...
Nein, es gibt keine Auszüge, die nicht etwas federn. Je höher die zulässige Last ist, desto steifer werden die Dinger. Seitliche Kugelauszüge sind alleine durch ihre Höhe steifer als Auszüge für Unterflurmontage.
Aber bis wann ein Auszug für dich tolerabel ist wirst nur du entscheiden können.
Du musst die Auszüge ja auch nicht 100% waagerecht einbauen, sondern kannst die so montieren, dass sie erst im augezogenen Zustand mit einer definierten Belastung im Wasser liegen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

Stichwort "Linearauszug", die gibt es auch mit 30 und 40mm Vollwellen...erfüllen Industrieanforderungen bis hin zum Maschinenbau ... aber die kosten halt.

Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die FR1105 von Hettich sind durch ihre Ausführung sehr biegesteif. Ist aber nur ein Teilauszug, du musst ihn dann um den Auszugsverlust länger wählen.


Grüße
Uli
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
Hallo
optional außerhalb der Tischlerwelt die Bewegungskomponenten von IGUS,
ist mit Kunststoffgleitlagern und noch relativ bezahlbar.
Grundsätzlich federt aber jedes mechanische System, du kannst m.E. nur versuchen, ein sinnvoll steifes System zu wählen und dieses so einzubauen, dass es erst mit Last in Waage liegt (s.o.), andernfalls wirst Du immer mit einem leichten Einkippen rechnen müssen (außer Du willst wirklich Hardcore-Maschinenbau betreiben, siehe Schleif- oder Hartdrehmaschinen...)

ivo
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo Küchenbauerin,

es gibt auch Unterbau-Dunstabzugshauben, welche in den schmalen Varianten unter einen Standard-Küchenschrank angebracht werden können, bzw. unter einem etwa 15cm "kürzeren" Oberschrank eingebaut werden können. Schau einfach mal in einer Internet-Bildersuche nach.

Das würde das Problem der Fettabluft lösen - in der Auszugslösung hättest du ja gar keinen Abzug / Filter über dem Kochfeld?

Das Kochfeld selbst könntest du auch flächenbündig in die Küchenarbeitsplatte einlassen - dann wäre es mit einem Holz(schneide)brett o. ä. schnell abgedeckt und als Arbeitsfläche nutzbar. Hab ich auch so daheim.

Und bitte denk auch an deine Sicherheit - ein Kochfeld auf einem Auszug wäre mir persönlich zu unsicher - wenn da mal der 10-Liter-Nudelkochtopf oder die Pfanne mit heißem Fett runterfällt...

Viele Grüße,
Matthias
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
montieren, dass sie erst im augezogenen Zustand mit einer definierten Belastung im Wasser liegen.

Nudeltopf: 10kg.
Pfanne mit Sojaschnitzel: 1kg.


Mal so ins Blaue gesprochen: Wie wäre es, wenn sich der Auszug unter der Platte abstützt? Also die Seitenteile des Auszugs - zumindest hinten - so hoch sind, dass sie exakt unter der Platte enden.

(Wobei ich dazu sagen muss, dass alle meine Stabilisierungsmaßnahmen in meinen Möbeln - bisher - zu viel zu starkem Wackeln führen. :emoji_wink: )
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die arretierung der FR1105 Hettich im ausgezogenen Zusatnd ist fast nicht vorhanden.
Für das hantieren mit Kochgeschirr meiner Ansicht nach unzureichend.
Als alter Reichsbedenkenträger ist mir als erstes ein nicht ausgeschaltetes aber eingeschobenes Kochfeld eingefallen das vermutlich zeitnah, nach dem Einschieben, zu einem Einsatz der Kollegen, der Feuerwehr vor Ort führen könnte.
Du solltest also an eine Schaltung denken, wenn das Kochfeld eingeschoben wird, das es auch stromlos geschalten wird. Alternativ auch ein Induktionsfeld. Wobei wenn ich nachdenke die Gefahr auch noch besteht, wenn ein gerade noch vom Kochen heißes Kochfeld in seine Stauposition geschoben wird. Sorry gerade noch mal gelesen du bist schon beim Induktionsfeld gelandet.

Achso eigentlich wollte ich einen Tip bzgl Auszügen geben.
accuride. Und da dann nicht unbedingt im Möbelprogramm suchen.
Und es braucht eine Variante mit Arretierung im geöffneten Zustand.
Zumindest wenn ich mich als Schreiner mit Problemstellung bei denen gemeldet habe wurde mir immer zeitnah und umfassend geholfen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das technisch machbar wäre. Hier sehe ich allerdings wie Carsten gewisses Gefahrenpotenzial. Auszüge zu finden, die das aushalten sind nicht unbedingt das Problem, vielmehr wie schon erwähnt das Sichern, in der Hauptsache gegen versehentliches einschieben. Ferner meine ich auch, dass es in beengten Verhältnissen schwierig wird mit drumrum arbeiten, etwas vergessen, versehentlich an Pfannengriff gekommen und schon macht Topf oder Pfanne den Abflug, abgesehen der Verletzungsgefahr die davon ausgeht. Und ja, Induktion würde da sicher Sinn machen. Bei einem nur zwei Zonen-Kochfeld wäre auch denkbar, es quer zu montieren, was dann ggf. auch mit einem Teilauszug funktionieren könnte.
Zu guter Letzt wäre interessant zu wissen, wie
a.) der Hersteller zur Gewährleistung und
b.) die Versicherung im Schadensfall das sehen.
 

Küchenbauerin

ww-pappel
Registriert
18. März 2015
Beiträge
3
Vollauszug

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten! Die Dunstabzüge, die man im Unterschrank verbaut, sind mir zu teuer und nehmen ja auch Raum weg. Mein Abzug ist das Fenster, welches ich bei Bedarf öffne. Bisher habe ich auch ohne Fettfilter gelebt, aber hatte über dem Herd keine Hängeschränke, eine Abzugshaube hat mir nie gefehlt.
Eine Arretierung könnte ich mir auch selbstgebaut vorstellen, dass ich einfach irgendwas dazusetze, ein Hebelchen oder Haken oder so, was das Zurückrollen unmöglich macht.
Ich werde also mal bei accuride nachfragen. Wo finde ich Linearauszüge, die man seitlich anbringt?
Das mit der Sicherheit ist eine wichtige Überlegung, werde ich mir auch nochmal vor das geistige Auge führen, ob es mir so leicht passieren könnte, dass ich Pfannenstile und dergleichen mit mir reiße...
Viele Grüße und danke nochmal für die schnellen Reaktionen!
Cora
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Von einer massiveren Arretierung bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Die mitgelieferten sind für ein Kochfeld in allen Fällen zu schwach, hier sollte man sich gegenlehnen können.

Wenn genug Luft zwischen Kochfeld und Platte darüber ist, dürfte keine Brandgefahr mehr bestehen. Das Kochfeld darf ja ruhig etwas tiefer liegen.

Grüße
Uli
 

Küchenbauerin

ww-pappel
Registriert
18. März 2015
Beiträge
3
Oh, danke - ein neues Suchwort: Tischauszug...
hier wird echt mitgedacht. Mein Induktionskochfeld ist 51 lang, werde also, in eine Platte eingebaut, schon mind. 58 - 60 cm Tiefe benötigen. Die Arbeitshöhe darf aber explizit tiefer als die Arbeitshöhe von der Küchenarbeitsplatte sein, denn dann kann ich auch besser in den Topf gucken, das Fensterbrett dahinter ist auch ca. 12 cm tiefer, sonst hätte ich eine Überecklösung vor dem Fenster machen können. Daher sind diese Beschläge für ausziehbare Arbeitsplatten, die dann wieder auf die Arbeitshöhe gehen nicht geeignet. Aber ich forsche weiter! Danke!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dann wäre der TopFlex bis zu einer Breite von 900mm vielleicht eine Option. Finde deine Planung übrigens recht interessant, kommt nicht alle Tage vor. Wäre super, wenn du weiter berichten würdest. Hättest du ggf. die Bezeichnung des Kochfeld, dann könnt ich auch mal nachforschen.

Ein Stichwort wäre möglw. auch Paralell-Schwenkbeschlag wie es für Allesschneider gibt:
http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_9_1_41.pdf;jsessionid=0027550555C169DE0A51DC4F7E387CE0

oder
Google-Ergebnis für http://so-handel.de/images/product_images/info_images/schwenkmechanik-iii-b.jpg

einfach mal um verschiede Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. :emoji_wink:
 
Oben Unten